So führen Sie eine Online-Kapazitätserweiterung mithilfe der Intel® RAID BIOS Console für die 6-Gbit/s- Intel® Integrated RAID Modules und Intel® RAID durch

Dokumentation

Installation und Setup

000007571

02.06.2021

Sie können die Intel® RAID BIOS Console verwenden, um die Kapazität einer bestehenden virtuellen Festplatte zu erhöhen, indem Sie physische Laufwerke hinzufügen. Diese Funktion wird als Online Capacity Expansion (OCE) bezeichnet, die in den integrierten RAID-Lösungen nicht enthalten ist:

  • Intel® Rapid Storage Technology enterprise
  • Intel® Embedded Server RAID Technology 2
Vorsicht
Bevor Sie die Kapazität für eine virtuelle Festplatte ändern, sollten Sie immer eine Sicherung der Daten auf der vorhandenen virtuellen Festplatte durchführen.
Hinweis

Die Online-Kapazitätserweiterung (OCE) wird nicht unterstützt, wenn Dies gilt für:

  • Keine Migration oder OCE in einem raid-array oder einer festplattenübergreifenden Gruppe (RAID 10, RAID 50 oder RAID 60).
  • Keine Migration zu einer Konfiguration mit geringerer Kapazität.
  • Kein OCE, wenn in einem virtuellen Array oder einer Datenträgergruppe mehr als ein virtuelles Laufwerk vorhanden ist.

Um die Kapazität einer virtuellen Festplatte mithilfe von Intel RAID BIOS Console erhöhen, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Netzen Sie das System ein.
  2. Drücken Sie Strg+G, um den Intel RAID BIOS Console.
  3. Klicken Sie in der logischen Ansicht auf den virtuellen Datenträger, den Sie erweitern möchten.


    Screenshot of RAID BIOS Controller indicating highlighting a Virtual Disk
     

  4. Auswählen Adv- und klicken Gehen.

    Screenshot of RAID BIOS Console with "Adv Opers" highlighted
     

  5. Auswählen RAID-Level ändern und Laufwerk hinzufügen lassen Sie den RAID-Level jedoch gleich. Wählen Sie die zusätzlichen physischen Laufwerke, die der virtuellen Festplatte hinzugefügt werden müssen, und klicken Sie dann auf Gehen. (Verwenden Sie die Strg-Taste auf der Tastatur, um mehrere Laufwerke auszuwählen.)

    Screenshot of RAID BIOS Console with "Change RAID level and Add Drive" highlighted
     

  6. klicken Ja fortzufahren. Auf der virtuellen Festplatte beginnt ein Rekonstruktionsvorgang. Sie können den Fortschritt der Rekonstruktionen überwachen, indem Sie auf Fortschrittsinformationen für VD unten auf dem Bildschirm.

    Screenshot of RAID BIOS Console indicating location of "VD Progress Info" button
     

    Screenshot of RAID BIOS Console

  7. Stellen Sie die Rekonstruktionsrate des Controllers auf 20 oder weniger ein, um genügend Controller-Ressourcen zu erhalten, um das virtuelle Laufwerk normal zu verwenden, während die Rekonstruktion abgeschlossen wird.
    Reconstruction rate

Die Online-Kapazitätserweiterung wird dann im Hintergrund abgeschlossen.

Sie können das System neu starten und den normalen Betrieb fortsetzen, ohne den Umbau zu unterbrechen.

Hinweis
  • Damit das Betriebssystem die erhöhte Festplattenkapazität verwenden kann, müssen Sie möglicherweise eine neue primäre Partition erstellen oder die bestehende logische Partition erweitern.
  • Sie können die RAID-Erweiterung nur ausführen, wenn Sie den gleichen Datenträgertyp für die zusätzlichen Laufwerke verwenden. Das Mischen von Laufwerkstypen ist für die Online-Kapazitätserweiterung nicht zulässig. Wenn Ihr bestehendes RAID aus SAS-Festplatten besteht, müssen es sich bei den zusätzlichen Laufwerken auch um SAS-Laufwerke handelt. Gleiches gilt für SATA-Laufwerke und SSDs.
  • Weitere Informationen dazu finden Sie unter Durchführung einer Online-Kapazitätserweiterung (OCE) mit dem Intel® RAID Web Console 2 Utility für Hardware Intel® RAID controller.