Übersichtsinformationen zur Intel® Turbo-Boost-Technik
Hinweis | Wir legen die Pro-Kern-Frequenzen® für Prozessoren für die Intel® Turbo-Boost-Technik nicht offen. |
Mit der Intel Turbo-Boost-Technik können Sie den Prozessorkern automatisch schneller als mit der gekennzeichneten Taktfrequenz ausführen. Der Prozessor muss innerhalb der Strom-, Temperatur- und Spezifikationsgrenzwerte der Prozessor-Basisleistung (früher bekannt als Thermal Design Power) arbeiten. Dies führt zu erhöhter Leistung von Einzel- und Multithread-Anwendungen. Zur Unterstützung der Intel® Turbo-Boost-Technik müssen keine Software oder Anwendungen installiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Intel® Turbo-Boost-Technik.
Klicken Sie auf das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Wie viele Versionen der Intel® Turbo-Boost-Technik gibt es?
Die Intel® Turbo-Boost-Technik hat drei Versionen.
- Intel® Turbo-Boost-Technik
- Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0
- Intel® Turbo-Boost-Max-Technik 3.0
Wie kann ich überprüfen, ob mein Intel Prozessor die Intel® Turbo-Boost-Technik unterstützt?
- Identifizieren Sie Ihren Intel Prozessor.
- Gehen Sie zu ark.intel.com (Produktspezifikationsseite).
- Geben Sie die Prozessornummer in das Suchfeld ein, das sich oben rechts befindet.
- Suchen Sie auf der Prozessorseite und unter Innovative Technologien nach der Intel® Turbo-Boost-Technik.
Welche Betriebssysteme unterstützt die Intel® Turbo-Boost-Technik?
Wenn das Intel® Prozessor die Intel® Turbo-Boost-Technik unterstützt, unterstützen die gängigen Betriebssysteme diese Technologie.
Welche Faktoren beeinflussen den Betrieb der Intel® Turbo-Boost-Technik?
Der Prozessor wählt automatisch die beste Turbo-Frequenz aus, abhängig von der Workload-Anforderung. Wenn die Workload-Anforderungen hoch sind und es keine physikalischen Einschränkungen gibt, kann der Prozessor mit oder nahe der Turbo-Taktfrequenz betrieben werden.
Wie kann ich die Intel® Turbo-Boost-Technik aktivieren bzw. deaktivieren?
Die Intel Turbo-Boost-Technik ist standardmäßig auf unterstützten Prozessoren aktiviert. Sie können die Technik über einen Switch im BIOS deaktivieren und aktivieren. Es gibt keine anderen vom Benutzer steuerbaren Einstellungen zur Änderung des Betriebs der Intel Turbo-Boost-Technik. Sobald die Intel Turbo-Boost-Technik aktiviert ist, funktioniert sie automatisch unter der Steuerung des Betriebssystems.
Unterstützt mein Mainboard die Intel® Turbo-Boost-Technik?
Die Intel® Turbo-Boost-Technik ist eine Prozessortechnologie. Stellen Sie sicher, dass Sie über einen Prozessor® verfügen, der die Intel Turbo-Boost-Technik unterstützt. Systemhersteller aktivieren die Intel® Turbo-Boost-Technik normalerweise standardmäßig. Sie können es normalerweise über die BIOS-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres BIOS-Mainboards , um Unterstützung zu erhalten
Ist die Turbo-Taktfrequenz für alle aktiven Kerne im Prozessor gleich?
Nein, jeder aktive Kern kann eine andere Frequenz haben. Der Prozessor wählt automatisch die beste Turbo-Frequenz aus, abhängig von der Workload-Anforderung. Wenn die Workload-Anforderungen hoch sind und es keine physikalischen Einschränkungen gibt, kann der Prozessor mit oder nahe der Turbo-Taktfrequenz betrieben werden.
Kann ich die Intel® Turbo-Boost-Technik pro Kern aktivieren bzw. deaktivieren?
Die Intel® Turbo-Boost-Technik ist eine Prozessortechnologie, die nicht pro Kern aktiviert oder deaktiviert werden kann.
In der Regel können Sie die Intel Turbo-Boost-Technik insgesamt über die BIOS-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres BIOS-Mainboards , um Unterstützung zu erhalten.
Kann ich die maximale Frequenz für die Intel® Turbo-Boost-Technik festlegen?
Die maximale Frequenz für die Prozessorfunktion kann nicht angegeben werden. Die maximale Frequenz ist automatisch und abhängig von den Arbeitsbedingungen.
Wird die Intel® Turbo-Boost-Technik dazu führen, dass das System zu heiß wird?
Die Intel® Turbo-Boost-Technik führt nicht zu einer Überhitzung des Systems, da die Kernleistung innerhalb der Strom-, Temperatur- und Spezifikationsgrenzwerte der Prozessor-Basisleistung (früher bekannt als Thermal Design Power) ansteigt. Unter Umständen kann bei der Ausführung der Intel® Turbo-Boost-Technik der Systemlüfter schneller laufen, was bei einer Erhöhung der Prozessorfrequenz normal ist. Stellen Sie sicher, dass der Prozessor innerhalb der Strom-, Temperatur- und Spezifikationsgrenzwerte der Prozessor-Basisleistung (früher bekannt als Thermal Design Power) ausgeführt wird.
Wie wichtig sind Systemintegration und Systemdesign im Hinblick auf die Intel® Turbo-Boost-Technik?
Die Intel Turbo-Boost-Technik wird ausgeführt, wenn der Prozessor innerhalb der Strom-, Temperatur- und Spezifikationsgrenzwerte der Prozessor-Basisleistung (früher bekannt als Thermal Design Power) arbeitet. Eine gute Systemintegration und gutes Thermodesign sind entscheidend für die optimale Nutzung der Vorteile der Intel Turbo-Boost-Technik.
Wie kann ich die höchste Turbo-Boost-Frequenz für meinen Prozessor erreichen?
Wenn Sie die Anzahl der Kerne auf eins im BIOS setzen und die Intel® Programm für die Prozessorerkennung ausführen, wird die höchste Turbo-Boost-Frequenz angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Schalter im BIOS zurücksetzen, um alle Kerne zu reaktivieren.
Woran erkenne ich, ob die Intel® Turbo-Boost-Technik funktioniert? Gibt es ein Tool, mit dem ich zeigen kann, ob Intel® Turbo Boost in meinem System ausgeführt wird?
Es gibt mehrere von Intel oder Drittanbietern veröffentlichte Tools, mit denen Sie feststellen können, ob die Prozessorfrequenz auf Turbo-Boost-Frequenz-Niveau läuft. Sie können auch den Task-Manager auf der Registerkarte Leistung verwenden. Die Basisfrequenz ist oben aufgelistet und die aktuelle Frequenz wird unter Geschwindigkeit aufgeführt.
Zugehörige Themen |
So funktioniert die Intel® Core™Hybridtechnologie der 12. Generation |
Überblick über Intel® Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 |
Wie Intel Technologien die Leistung Ihrer CPU steigern |