Fehlerbehebung von Server-Boot-Problemen (nicht interaktive Version) für Intel® Server-Mainboards

Dokumentation

Fehlerbehebung

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21.12.2023

Beginnen Sie mit der Mindestkonfiguration und fügen Sie jeweils ein Gerät hinzu.

Klicken Sie auf oder die Themen, um den Inhalt zu erweitern:

Ich baue zum ersten Mal ein System.

Wenn Sie das Netzkabel anschließen, sollte die LED des Frontpanels kurzzeitig blinken und dann grün werden, was darauf hinweist, dass das System über eine gute Standby-Energie verfügt. Sehen Sie auf der Vorderseite eine stetig grüne LED?

Die LED des Frontpanels leuchtet nicht auf.

Entweder ist das System nicht mit sauberer Stromversorgung versorgt, oder die Platine an der Vorderseite funktioniert nicht. Prüfen Sie, ob ein Erdungsproblem oder ein Kurzschluss vorliegt. Nehmen Sie das Mainboard vorübergehend aus dem Gehäuse und schließen Sie das Netzkabel, den Frontpanel und andere Anschlüsse wieder an.

Die LED des Frontpanels leuchtet nicht auf.

Leuchten LEDs auf dem Mainboard selbst?

Ja

Wenn die LEDs des Mainboards leuchten, überprüfen Sie das Frontpanel oder das Kabel, da diese möglicherweise nicht vollständig angeschlossen sind oder fehlerhaft sein könnten. Trennen Sie das Frontpanel-Kabel vom Mainboard und verwenden Sie einen Schraubenzieher, um die Pins 11 und 13 auf dem Frontpanel-Anschluss zu schließen.

Ja

Da das System manuell gestartet wird, muss das Mainboard wieder in das Gehäuse integriert werden. Schalten Sie das System über die Pins 11 und 13 am Frontpanel-Anschluss ein. Stecken Sie das Frontpanel-Kabel sowohl am Mainboard als auch am Frontpanel fest ein.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Nein

Wenn es LEDs auf dem Mainboard gibt, aber das System nicht startet, liegt ein Mangel an guter Stromversorgung für das System vor. Versuchen Sie Folgendes:

  • Wechseln Sie das Stromkabel aus.
  • Verwenden Sie ein anderes Netzkabel.
  • Umgehen Sie die USV, wenn Sie an einem Gerät angeschlossen sind.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Nein

Wenn sich auf dem Mainboard, auch außerhalb des Gehäuses, keine LEDs befinden, liegt ein Energiemangel für das System vor. Versuchen Sie Folgendes:

  • Wechseln Sie das Stromkabel aus.
  • Verwenden Sie eine andere Steckdose.
  • Umgehen Sie die USV, wenn Sie an einem Gerät angeschlossen sind.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Die grüne Standby-Betriebsanzeige auf der Vorderseite leuchtet auf.

Nun, da die LED ein gutes Leistungsvermögen zeigt, setzen Sie das Mainboard wieder in das Gehäuse und überprüfen Sie alle Strom- und Kabelanschlüsse erneut.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Meine Vorderseite hat eine grün leuchtende Standby-Betriebs-LED.

Die LED zeigt an, dass das System mit Strom versorgt wird. Was geschieht mit den Gehäuselüftern, wenn der Netzschalter gedrückt wird?

Die Gehäuselüfter beginnen zu rotieren.

Sehen Sie entweder das BIOS oder das Mainboard-Logo, gefolgt vom anfänglichen Betriebssystembildschirm (auch als Begrüßungsbildschirm bezeichnet)?

Ich sehe, wie das Betriebssystem zu laden beginnt.

Sobald das Betriebssystem geladen wurde, aktualisieren Sie auf die neueste Firmware und Treiber aus dem Intel Download Center.

Wenn das Betriebssystem während des Ladevorgangs angehalten wird oder Fehler auftreten, lesen Sie die Betriebssystemprotokolle für weitere Informationen oder Hilfe.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich sehe nur den BIOS-Bildschirm oder das Mainboard-Logo.

Gehen Sie wie folgt schrittweise vor, bis das Problem behoben ist.

  1. Prüfen Sie, ob Diagnose- oder Fehlermeldungen angezeigt werden:
    1. Starten Sie Ihr System neu.
    2. Drücken Sie F2, um das BIOS aufzurufen, und setzen Sie die Option "Quiet Boot" auf "deaktiviert".
    3. Klicken Sie auf "Speichern", "Beenden" und "Reboot".
    4. Achten Sie auf dem Monitor auf Diagnose- oder Fehlermeldungen.
  2. Ziehen Sie alle Erweiterungskarten aus dem System ab. Entfernen Sie alle Prozessoren bis auf einen und entfernen Sie ein DIMM.
  3. Aktualisieren Sie auf die neueste Firmware von Intel Download Center

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich sehe nichts.

Überprüfen Sie die LED Ihres Monitors, um sicherzustellen, dass die Stromversorgung eingeschaltet ist, und stecken Sie das Videokabel erneut ein.

Achten Sie beim Einschalten auf den Signalton vom Mainboard.

Meine Monitor-LED zeigt kein Signal an.

Versuchen Sie Folgendes:

  • Verwenden Sie einen anderen Monitor und/oder ein anderes Videokabel.
  • Wenn Sie eine Grafik-Erweiterungskarte verwenden, entfernen Sie sie und verwenden Sie den integrierten Videoanschluss.
  • Wenn Ihr Server über mehrere Videoanschlüsse verfügt, verwenden Sie einen anderen Anschluss.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich höre keine Pieptöne.
Hinweis Einige ältere Intel® Server-Mainboards sind nicht mit dem Intel® Xeon® Prozessor E5 v2 kompatibel. Sehen Sie sich die Liste der Prozessorkompatibilität an, wählen Sie Ihr Server-Mainboard aus und bestätigen Sie, dass Ihr Mainboard kompatibel ist.

Einige Intel Server-Mainboards erfordern möglicherweise ein BIOS-Update, bevor Sie einen Intel® Xeon® E5 v2 Prozessor installieren.

Ich habe bestätigt, dass mein Mainboard und mein Prozessor kompatibel sind und dass ich das neueste verfügbare BIOS verwende.

Wenn Sie immer noch keine Pieptöne hören, schalten Sie den Server aus, entfernen Sie den gesamten Speicher und schalten Sie das System wieder ein. Sie sollten drei Pieptöne hören.

Wenn der vorherige Schritt nicht funktioniert hat, sollten Sie die Intel® Server Board aus dem Gehäuse auf einer nicht leitenden Oberfläche (Glas, Holztisch, Cartoon, Papier usw.) testen. Die Schaltkreise der Platine könnten irgendwie und irgendwo mit dem Gehäuse in Kontakt kommen.

Ich höre immer noch keine Pieptöne.

Überprüfen Sie die CMOS-Löschen- und die BIOS-Wiederherstellungs-Starter auf dem Mainboard. Stellen Sie sicher, dass sich beide in der Standardposition befinden.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich höre drei Pieptöne.

Drei Pieptöne zeigen an, dass das Problem nicht beim Prozessor liegt. Der Speicher ist entweder nicht vollständig eingesteckt, ist beschädigt oder nicht mit diesem Mainboard kompatibel. Überprüfen Sie die Speicher- und Hardwarekompatibilität für Ihr Produkt

Ich höre Pieptöne.

Schnelle, leise Pieptöne sind USB-Geräte, die initialisiert werden. Laute, langsame Pieptöne zeigen ein Problem an. Die Codes der Signaltöne finden Sie im Anhang Technische Produktspezifikationen .

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Die Gehäuselüfter drehen sich nicht.

Möglicherweise erhält das Mainboard kein Einschaltsignal, die Stromversorgung könnte unzureichend sein oder es liegt ein Erdungsproblem vor. Trennen Sie das Frontpanel-Kabel vom Mainboard und verwenden Sie einen Schraubenzieher, um die Pins 11 und 13 auf dem Frontpanel-Anschluss zu schließen.

Sie können auch Folgendes ausprobieren:

  • Wechseln Sie das Stromkabel aus.
  • Verwenden Sie eine andere Steckdose.
  • Umgehen Sie die USV, wenn Sie an einem Gerät angeschlossen sind.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich habe ein System, das früher funktioniert hat, aber jetzt hat es ein Problem.
Ich habe neue Hardware hinzugefügt.

Für die neue Hardware kann ein aktualisiertes BIOS oder eine aktualisierte Firmware erforderlich sein, damit sie ordnungsgemäß funktioniert, oder die Hardware ist möglicherweise nicht mit Ihrem System kompatibel.

  • Aktualisieren Sie Ihr System mit dem neuesten Firmware-Update-Paket.
  • Überprüfen Sie die Produktkompatibilitätsliste.

Bei Rack-Systemen mit mehreren PCI- und PCIe* Riser-Steckplätzen stehen einige Steckplätze nicht zur Verfügung, wenn nur eine CPU installiert ist. Installieren Sie zwei CPUs, um die Nutzung der Riser-Steckplätze zu maximieren.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich habe mein BIOS oder meine Firmware aktualisiert.

Ziehen Sie das Netzkabel für 20 Sekunden vom System ab.

Schalten Sie das System wieder ein, drücken Sie F2, um das BIOS aufzurufen, und drücken Sie F9, um das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, führen Sie eine BIOS-Wiederherstellung durch. In der Regel finden Sie BIOS-Wiederherstellungsdateien und Anweisungen im neuesten Firmware-Update-Paket.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Ich habe nichts geändert.

Laden Sie die Konfigurations-Utilitys für Ihren Server herunter, um nützliche Informationen über Ihren Server zu erfassen.

  • Führen Sie das Dienstprogramm "System Event Log (SEL) Viewer" aus und suchen Sie nach gemeldeten Fehlern.
  • Führen Sie das Dienstprogramm "System Information Retrieve" (sysinfo) aus und suchen Sie nach Problemen.

Wenn Sie das gleiche Problem haben oder ein anderes Problem aufgetreten ist, starten Sie die Fehlerbehebung erneut.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fehlerbehebung von Startproblemen bei Intel® Serversystemen für Intel® Serverprodukte.

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Intel® Serversystem Assistent zur Fehlerbehebung bei Startproblemen
Interaktiver Baseboard Management Controller (BMC) / System Event Log (SEL) Fehlerleitfaden