Vorteile der Verwendung von dreifacher Pufferung bei 3D-Spielen

Dokumentation

Kompatibilität

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26.09.2022

Wenn die Doppelpufferung (und Vsync aktiviert) ist, müssen 3D-Spiele bis zum nächsten vertikalen Retrace warten, bevor sie mit dem Rendering des nächsten Frames beginnen können. Vertikale Retraces treten mit der vertikalen Aktualisierungsrate auf, typischerweise im Bereich von 60 bis 100 Hz. Wenn das Deaktivieren von Vsync vom Grafikcontroller unterstützt wird, eliminiert diese Verzögerung und bietet die höchste Bildrate. Allerdings kann es zu einem visuellen Kunstwerk führen, das Tearing genannt wird.

Wenn die Dreifachpufferung aktiviert ist, rendert das Spiel einen Frame in einem hinteren Puffer. Während das Gerät auf das Flip wartet, kann es mit dem Rendering im anderen hinteren Puffer beginnen. Das Ergebnis: Die Bildrate ist in der Regel höher als die Doppelpufferung (und Vsync aktiviert) ohne Tearing.

Sie können die dreifache Pufferung in den Grafik- oder Videooptionen vieler Spiele aktivieren. Keine Treibereinstellungen können diese Funktion aktivieren.

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