Vorteile der Verwendung von Dreifachpufferung in 3D-Spielen

Dokumentation

Kompatibilität

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02.04.2024

Wenn die Doppelpufferung aktiviert ist (und Vsync aktiviert ist), müssen 3D-Spiele bis zum nächsten vertikalen Retrace warten, bevor sie mit dem Rendern des nächsten Frames beginnen können. Vertikale Retraces treten mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz auf, typischerweise im Bereich von 60 bis 100 Hz. Sofern vom Grafikcontroller unterstützt, beseitigt das Deaktivieren von Vsync diese Verzögerung und bietet die höchste Bildrate. Es kann jedoch ein visuelles Artefakt verursachen, das als Tearing bezeichnet wird.

Wenn die Dreifachpufferung aktiviert ist, rendert das Spiel einen Frame in einem Backbuffer. Während es auf das Umdrehen wartet, kann es mit dem Rendern im anderen Backbuffer beginnen. Das Ergebnis ist, dass die Bildrate in der Regel höher als die Doppelpufferung ist (und Vsync aktiviert ist), ohne dass es zu Tearing kommt.

Sie können die Dreifachpufferung in den Grafik- oder Videooptionen vieler Spiele aktivieren. Keine Treibereinstellung kann diese Funktion aktivieren.