Verwenden der GUID-Partitionstabelle (GPT) mit Intel® RAID Controllern

Dokumentation

Installation und Setup

000006690

15.03.2024

Die GUID-Partitionstabelle (GPT) wurde im Rahmen der EFI-Initiative (Extensible Firmware Interface) eingeführt. GPT bietet Ihnen einen flexibleren Mechanismus zur Partitionierung von Festplatten als das ältere MBR (Master Boot Record)-Partitionsschema, das bisher bei PCs üblich war.

Eine Partition ist ein zusammenhängender Speicherbereich auf einem physischen oder logischen Datenträger, der wie ein physisch separater Datenträger funktioniert. Partitionen sind für die System-Firmware und die installierten Betriebssysteme sichtbar. Die System-Firmware steuert den Zugriff auf eine Partition, bevor das System das Betriebssystem startet, und das Betriebssystem steuert diesen Zugriff nach dem Start.

GUID-Partitionstabelle (PDF) icon
Dieses Dokument bietet eine schrittweise Anleitung für die Installation eines Betriebssystems auf der GPT-Festplatte auf Intel Hardware-RAID in einer UEFI-Umgebung.
Größe: 4,0 MB
Datum: April 2015
Überarbeitung: 1.1

Hinweis: Für PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader*.

Zugehörige Themen
Es ist nicht möglich, mein Betriebssystem zu installieren oder auf eine Partition zu starten, die größer als 2 TB ist, mit® integrierten Intel RAID-Modulen und Intel® RAID Controllern
MegaRAID Human Interface Infrastructure Configuration Utility für Intel® Server-Mainboards und Intel® Serversysteme