Thermisches Management für Intel® Pentium® 4 Prozessoren im 478/423-Pin-Paket

Dokumentation

Installation und Setup

000006673

31.01.2020

Diese Informationen umfassen das Wärmemanagement für Boxed Intel® Pentium® 4 Prozessoren in den 478-Pin-und 423-Pin-Paketen.

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen zu erhalten:

Einführung

Systeme, die mit Intel® Pentium® 4 Prozessoren ausgestattet sind, benötigen ein thermisches Management. Integratoren, die die Empfehlungen befolgen, können Kunden zuverlässigere Systeme bieten und sehen, dass weniger Kunden mit Problemen im Bereich der thermischen Verwaltung zurückkehren. Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren beziehen sich auf Prozessoren, die für Systemintegratoren verpackt sind.

Das thermische Management von Systemen mit Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren kann sich auf das System auswirken:

  • Leistungs-Wärme-Monitor-Funktion
  • Geräuschpegel – Lüfter mit variabler Drehzahl

Der Intel Pentium 4 Prozessor verwendet die Funktion "Wärme Monitor" zum Schutz des Prozessors in Zeiten, in denen das Silizium sonst über die Spezifikation hinausgehen würde. Das Feature hilft, langfristige Zuverlässigkeits Schäden am Prozessor zu vermeiden, und bietet Schutz vor ungewöhnlichen Umständen wie z. b.:

  • Die internen Gehäusetemperaturen und die einström Lufttemperatur sind höher als üblich. Die Lufttemperatur, die in den Kühler des Prozessorlüfters eindringt, ist ungewöhnlich heiß.
  • Ausfall einer Komponente des System-Wärmemanagements, z. b. eines Systemlüfters.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Energieverbrauch des Prozessors durch den Wärme Monitor skaliert, wenn die Temperatur des Werkes überschritten wird. Die Leistungsfähigkeit des Systems kann unter den höchsten Leistungspegel sinken. Sie müssen niedrige Temperaturen aufrecht erhalten, um zu verhindern, dass der Intel Pentium 4 Prozessor in den aktiven Zustand des thermischen Monitors eintritt. Die Funktion "Thermal Monitor" wird niemals in einem ordnungsgemäß verwalteten und konzipierten System aktiviert. Für Systeme, die auf Intel Pentium 4 Prozessoren basieren, empfehlen wir, die interne Gehäusetemperatur unter dem niedrigeren Punkt für die nominalen Betriebsumgebungen zu behalten. SiehTabelle 1 undAbb. 1.

Neben der Funktion für den thermischen Monitor verwendet der Lüfter mit Intel Pentium 4 Prozessoren einen hochwertigen Lüfter mit variabler Geschwindigkeit. Der Lüfter kann den Prozessor innerhalb seiner Betriebswärme Spezifikationen verbleiben. Der Lüfter des Prozessors arbeitet mit niedriger Geschwindigkeit, während die internen Gehäusetemperaturen niedrig sind. Wenn die internen Gehäusetemperaturen über einen niedrigeren Sollwert hinausgehen, steigt die Lüftergeschwindigkeit, bis Sie den höheren Sollwert erreicht hat. Mit zunehmender Lüftergeschwindigkeit steigt auch das Rauschen, das der Lüfter erzeugt. Im Idealfall sorgt das System Design dafür, dass der Lüfter des Boxed Prozessors unterhalb der niedrigeren festgelegten Stelle Luft hat. Diese festgelegten Prämienpunkte in Tabelle 1 und Abb. 1 können zwischen verschiedenen Lüfter-Kühlkörpern um einige Grad variieren.

Tabelle 1. Lüfter-Kühlkörper-Set-Prämienpunkte für Boxed Prozessor

Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren im 423-Pin-Paket:
Interne Gehäusetemperatur (oC)Lüfter-Kühlkörper-Set-Prämienpunkte für Boxed Prozessor
X < = 361Niedrigerer Sollwert: Drehzahl konstant bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit. Empfohlene Temperatur für die nominelle Betriebsumgebung.
Y = 401Empfohlene maximale interne Gehäusetemperatur für Systeme mit Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren.
X > = 451 oder höherHöherer festgelegter Punkt: Drehzahl konstant bei höchster Lüftergeschwindigkeit.
 
Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren im 478-Pin-Paket mit 2,80 GHz (und darunter):
Interne Gehäusetemperatur (oC)Lüfter-Kühlkörper-Set-Prämienpunkte für Boxed Prozessor
X < = 331 oder niedrigerNiedrigerer Sollwert: Drehzahl konstant bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit. Empfohlene Temperatur für die nominelle Betriebsumgebung.
Y = 401Empfohlene maximale interne Gehäusetemperatur für Systeme mit Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren.
X > = 431 oder höherHöherer festgelegter Punkt: Drehzahl konstant bei höchster Lüftergeschwindigkeit.
 
Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren im 478-Pin-Paket mit 3 GHz (und mehr):
Interne Gehäusetemperatur (oC)Lüfter-Kühlkörper-Set-Prämienpunkte für Boxed Prozessor
X < = 321 oder niedrigerNiedrigerer Sollwert: Drehzahl konstant bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit. Empfohlene Temperatur für die nominelle Betriebsumgebung.
Y = 381Empfohlene maximale interne Gehäusetemperatur für Systeme mit Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren.
X > = 401Höherer festgelegter Punkt: Drehzahl konstant bei höchster Lüftergeschwindigkeit.
 
1 Die Sollwert-Abweichung liegt zwischen den verschiedenen Lüfter-Kühlkörpern bei ca. 1 °c.

Internal Chassis Temperature

Abb. 1. Auswirkungen der internen Gehäusetemperatur auf das Rauschen

Sie können die Lebensdauer des Prozessors und zuverlässig beeinflussen, wenn Sie den Betrieb bei Temperaturen über den Maximalwert hinaus zulassen. Die Einhaltung der Temperaturspezifikation liegt letztendlich in der Verantwortung des System Integrators. Wenn Sie Systeme mit dem Intel Pentium 4 Boxed Prozessor erstellen, sollten Sie sich mit der thermischen Verwaltung des Systems beschäftigen und das Design mit wärmetests verifizieren. Sehen Sie sich die folgenden Abschnitte für die spezifischen thermischen Anforderungen des Boxed Intel Pentium 4 Prozessors an. Wir empfehlen Systemintegratoren, die den Boxed Pentium 4 Prozessor verwenden, um sich mit diesem Inhalt vertraut zu machen.

Thermisches Management

Die ordnungsgemäße thermische Verwaltung hängt von zwei Hauptelementen ab:

  • Ein Kühler, der korrekt am Prozessor montiert ist
  • Effektive Luftzirkulation über das Gehäuse des Systems
Das Ziel der thermischen Verwaltung ist es, den Prozessor auf oder unter der maximalen Betriebstemperatur zu halten.

Eine ordnungsgemäße thermische Verwaltung erfolgt, wenn Wärme vom Prozessor an die System Luft übertragen wird, die dann aus dem System entlüftet wird. Boxed Intel Pentium 4 Prozessoren sind mit einem hochwertigen Lüfter mit variabler Drehzahl ausgestattet, um die Prozessor Wärme effektiv an die System Luft zu übertragen. Der Systemintegrator ist dafür verantwortlich, dass eine angemessene Luftzirkulation des Systems gewährleistet ist.

Installieren des Lüfter-Kühlkörpers

Vergewissern Sie sich, dass der im Intel Pentium 4-Prozessor verpackte Lüfter am Prozessor fest angeschlossen ist. Das Thermal-Interface-Material sorgt für eine effektive Wärmeübertragung vom Prozessor zum Lüfter-Kühler. Das Material ist entweder auf der Unterseite des Kühlkörpers angebracht oder wird bei der Systemintegration mit einem Applikator angewendet. Das Lüfter-Kabel wird mit einem am Mainboard montierten Leistungs Header verbunden, um den Lüfter zu vernetzen. Diese Verbindung ermöglicht es dem Lüfter auch, Informationen über die Lüftergeschwindigkeit für das Mainboard bereitzustellen. Nur Mainboards mit Hardware-Überwachungsschaltungen können das Lüfter-Geschwindigkeitssignal verwenden. Folgen Sie den Installationsverfahren, die im Boxed Prozessor-Handbuch dokumentiert sind, und der Integrations Übersicht für entweder:

Der Lüfter ist ein hochwertiger Kugellager Lüfter, der einen lokalen Luftstrom liefert. Dieser Luftstrom überträgt Wärme vom Kühlkörper zur Luft im Inneren des Systems. Allerdings ist die Übertragung von Wärme in die System Luft nur die halbe Aufgabe. Um die Luft abzuschöpfen, brauchen Sie eine ausreichende System Luftzufuhr. Ohne stetiges Streamen der Luft über das System zirkuliert der Lüfter in warmer Luft und kühlt den Prozessor möglicherweise nicht ausreichend ab.

Austausch von Thermal-Interface-Material für Lüfter-Kühler

Für eine ordnungsgemäße Wärmeübertragung vom Prozessor an den Lüfter-Kühler wird ein Thermal-Interface-Material benötigt. Der Boxed Intel Pentium 4 Prozessor verfügt entweder über:

  • Temperatur-Schnittstellen Material, das am Kühlkörper angebracht ist
    Es wird nicht empfohlen, das Material der thermischen Schnittstelle an der Unterseite des Lüfter-Kühlkörpers des Boxed Prozessors zu entfernen. Wenn Sie dieses Material entfernen, kann dies den Prozessor beschädigen und die Garantie für den Boxed Prozessor ungültig werden. Wenn Sie den Lüfter-Kühler entfernen und wieder verwenden müssen, ist ein Austausch erforderlich. Wenn das Material der thermischen Schnittstelle beschädigt wird, müssen Sie auch das Material oder den Lüfter-Kühler ersetzen. Wenden Sie sich an den Intel Kunden Support, um Hilfe zu erhalten.
  • Thermal-Interface-Material in einem Applikator
    Der Einsatz des Boxed Prozessors ohne ordnungsgemäße Anwendung von Thermal-Interface-Material kann den Prozessor beschädigen und die Garantie für den Boxed Prozessor ungültig machen. Wenn Sie den Lüfter-Kühler entfernen und wieder verwenden müssen, benötigen Sie eine neue Anwendung von Thermal-Interface-Material. Wenden Sie sich an den Kunden Support von Intel, um in einem Applikator mehr Thermal-Interface-Material zu erhalten.
Gehäuse Empfehlungen

Gehäuse hängt vom Mainboard-Formfaktor ab. Systeme, die auf dem Intel Pentium 4 Prozessor im 478-Pin-Paket basieren, erfüllen entweder:

  • ATX-Spezifikation (Revision 2,01 oder neuer)
    • Für die Verwendung von ATX-Format-Mainboards empfehlen wir ein Gehäuse, das der ATX-Revision 2,01 oder neuer entspricht.
  • microATX-Spezifikation (Revision 1,0 oder neuer)
    • Bei Verwendung von MicroATX-Formfaktor-Mainboards empfehlen wir ein Gehäuse, das mit der microATX-Version 1,0 oder höher übereinstimmt.

Das Gehäuse muss auch eine geringere interne Umgebungstemperatur als viele Standard-ATX-und microATX-Desktop-Gehäuse unterstützen:

  • Systeme, die auf Intel Pentium 4 Prozessoren 2,80 GHz (und darunter) basieren
    • Halten Sie die interne Gehäusetemperatur bei 40 °c (oder niedriger) für das Gehäuse in der maximal zu erwartenden externen Umgebung (normalerweise 35 °c).
  • Systeme, die auf Intel Pentium 4 Prozessoren mit 3 GHz (und mehr) basieren
    • Halten Sie die interne Gehäusetemperatur bei 38 °c (oder niedriger) für das Gehäuse in der maximal zu erwartenden externen Umgebung (normalerweise 35 °c).
Die meisten Gehäuse, die für den Intel Pentium 4 Prozessor ausgelegt sind, verwenden zusätzliche Gehäuselüfter, um die Luftzirkulation zu verbessern. Es wird dringend empfohlen, dass Systemintegratoren thermische Tests durchführen. Testen Sie das Gehäuse, das für jede Konfiguration von Systemen mit Intel Pentium 4 Prozessoren ausgewählt wurde, selbst dann, wenn sich bereits ein Gehäuse in der Liste der getesteten Gehäuse befindet.

Gehäuse mit installierten Netzteilen unterstützen entweder die ATX12V-oder SFX12V-Design Richtlinien.

HinweisSystem Integratoren müssen ein ATX-Gehäuse verwenden, das speziell für den Boxed Intel Pentium 4 Prozessor im 478-Pin-Paket entwickelt wurde. Weitere Informationen finden Sie in denÜberblick über die Integration von Systemen, die auf dem Intel Pentium 4 Boxed Prozessor im 478-Pin-Paket basieren. Gehäuse für die Unterstützung des Intel Pentium 4 Prozessors im 478-Pin-paketschiff mit:
  • Mechanische Unterstützung für den Prozessor
  • Elektrische Unterstützung für den Prozessor
  • Verbesserte thermische Leistung