Problembehandlung bei RAID-Migrationsproblemen
Allgemeine Informationen
Problem
- Zusätzlicher Festplattenspeicherplatz nach einer RAID-Migration nicht verfügbar
- Fehler tritt mitten in der Migration auf
Allgemeine Informationen
Mit einer RAID-Migration können Sie ein RAID-Ready- System in eine RAID 0-, 1-, 5-oder 10-Konfiguration oder von einem RAID 0-, 1-oder 10-Volume auf ein RAID 5-Volume konvertieren.
Wenn Sie über eine RAID-fähige Konfiguration verfügen, können Sie alle erforderlichen SATA-Festplatten hinzufügen und die Benutzeroberfläche der Intel® Rapid-Storage-Technologie verwenden, um die Migration zu starten. Für die Migration ist keine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich.
Die zum Abschließen einer Migration erforderliche Zeit hängt von der Größe der Festplatten ab. Während der Migration ist das System funktionsfähig, und alle Anwendungen und Daten bleiben erhalten. Einige datenträgerintensive Aufgaben können während einer RAID-Migration langsamer ausgeführt werden.
Laufwerkskapazität nach einer RAID-Migration auf RAID 5
Je nach durchgeführter Migration kann der verfügbare Speicherplatz im Array oder die Kapazität nach einer Migration von RAID 0, RAID 1 oder RAID 10 auf RAID 5 erhöht werden.
Bestimmen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob nach der Migration eine Kapazität verfügbar ist. Jede verfügbare Kapazität kann verwendet werden, indem ein zweites Volume im Array erstellt wird.
Migration | Bietet zusätzliche Array-Kapazität |
2-Laufwerk RAID 0 auf 3-Laufwerk RAID 5 | Nr. 1 |
2-Laufwerk RAID 0 auf 4-Laufwerk RAID 5 | Ja |
3-Laufwerk RAID 0 auf 4-Laufwerk RAID 5 | Nr. 1 |
2-Laufwerk RAID 1 auf 3-Laufwerk RAID 5 | Ja |
2-Laufwerk RAID 1 auf 4-Laufwerk RAID 5 | Ja |
4-Laufwerk RAID 10 auf 4-Laufwerk RAID 5 | Ja |
1 Dies setzt voraus, dass das RAID 0-Volume 100 Prozent der ursprünglichen Array Kapazität verwendet hat. Wenn das RAID 0-Volume weniger als 100 Prozent der ursprünglichen Array Kapazität ausnutzte, kann nach Abschluss der Migration möglicherweise Platz im Array verfügbar sein.
Weitere Auswirkungen auf das Array sind die folgenden:
- Die Arraygröße wird nach der Migration erhöht, außer bei der Migration von RAID 10 auf 4-Laufwerk RAID 5; in diesem Fall bleibt die Arraygröße unverändert.
- Die Array-Größe und die verfügbare Array-Kapazität (freier Speicherplatz) können über die Intel Rapid Storage-Technologie-Benutzeroberfläche angezeigt werden.
- Die Datenträgergröße wird während einer Migration von RAID 0, RAID 1 oder RAID 10 auf RAID 5 nicht geändert.
- Sie können den verfügbaren Platz im Array verwenden, indem Sie einen zweiten Datenträger erstellen.
Problem
Zusätzlicher Festplattenspeicherplatz nach einer RAID-Migration nicht verfügbar
Um sicherzustellen, dass nicht-Windows *-Partitionen intakt bleiben, nutzt die Migration zu RAID nicht den zusätzlichen Speicherplatz, der durch das Hinzufügen einer zweiten Festplatte zur Verfügung gestellt wird. Verwenden Sie eine der folgenden Optionen, um den zusätzlichen Speicherplatz auf der Festplatte zu nutzen.
- Erstellen einer neuen Partition mithilfe von Windows Disk Manager
- Erweitern Sie die Partition mit einem Drittanbieter-Software-Utility wie Partition Magic * oder Partition Commander *
- Erweitern des Volumes mit dem Windows Vista *-Datenträger-Manager
Erstellen einer neuen Partition mithilfe von Windows Disk Manager
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neue Partition zu erstellen.
- Klicken Sie auf Start.
- Klicken Sie auf SystemSteuerung.
- Doppelklicken Sie auf Verwaltung.
- Doppelklicken Sie auf Computer Verwaltung.
- Klicken Sie im linken Programm Baum auf Datenträgerverwaltung (Sie befindet sich unter dem Speicherbereich). Möglicherweise möchten Sie das Fenster maximieren.
- Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr RAID-Volume als physikalischer Datenträger dargestellt werden, der alle Partitionen des ursprünglichen Laufwerks enthält. Nach allen Partitionen wird möglicherweise eine graue Fläche mit der Bezeichnung freier Speicherplatzangezeigt. Partitionieren und formatieren Sie diesen Raum, um ihn zu benutzen.
Erweitern des Volumes mit Windows Vista * Disk Manager
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Volume zu erweitern.
- Klicken Sie auf das Symbol Start .
- Klicken Sie auf SystemSteuerung.
- Klicken Sie auf System und Wartung.
- Klicken Sie auf Verwaltung.
- Doppelklicken Sie auf Computer Verwaltung.
- Klicken Sie auf weiter.
- Klicken Sie im linken Programm Baum auf Datenträgerverwaltung (Sie befindet sich unter dem Speicher-unter Abschnitt). Möglicherweise möchten Sie das Fenster maximieren.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Volume (wird als physikalischer Datenträger dargestellt), und klicken Sie auf Volume erweitern.
Fehler tritt mitten in der Migration auf
Die RAID-Migrationsfunktion enthält erweiterte Sicherheitsalgorithmen, um sicherzustellen, dass eine unterbrochene Migration nicht zu Datenverlust oder-Beschädigung führt.
Wenn der Migrationsvorgang über einen Stromausfall oder eine Systemzurücksetzung unterbrochen wird, wird die Migration ab dem Zeitpunkt Ihres letzten Fortschritts beim nächsten Systemneustart fortgesetzt.