Probleme mit Windows Vista * und Intel® RAID

Dokumentation

Installation und Setup

000006208

11.02.2020

Beschreibung

Die folgenden Probleme können unter Windows Vista * mit einem unterstützten Intel® RAID-Controller-Hub auftreten:

  • Installation von Windows Vista fehlgeschlagen (System Stopps während der Installation)
  • Leistungsabfall
  • Timeout-Fehler, die von iaStor oder iaStor (v) in der Microsoft Event Viewer * gemeldet wurden

Lösung

Installieren Sie Intel® Matrix Storage Manager , Version 7,5 oder neuer. Diese Versionen umgehen das Problem durch Deaktivieren der Link-Energieverwaltung (l/min).

Wenn Sie immer noch Probleme bei der Installation haben, versuchen Sie es mit einer der folgenden Workarounds:

  • Installieren Sie ggf. aktualisierte Geräte-Firmware.
  • Schließen Sie die Geräte an Ports 3 – 5 am Intel® 82801HR/HH/HO i/o-Controller-Hub (ICH8R) oder Port 3 auf dem Intel® 82801GR/GH-i/o-Controller-Hub (ICH7R) an.
  • Im System-BIOS in den IDE-Modus wechseln
    Hinweis

    Mit dieser Änderung wird die RAID-Funktionalität deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren BIOS-Hersteller, um Anweisungen zur Umstellung auf den IDE-Modus zu erhalten.

Abweichende

Microsoft hat den Windows Vista-Setup-Vorgang geändert. Diese Änderung hat die Registrierungseinstellungen für den Intel® Matrix Storage Manager/l/min für Mobile Installationen auch auf Desktop-Installationen hinzugefügt. Für den Intel® Matrix Storage Manager RAID-Treiber auf der Windows Vista-Installationsdiskette und für alle während der Installation hinzugefügten Treiber werden Registrierungseinstellungen für das "l/min" hinzugefügt.

Einige Desktop-Serial-ATA-Geräte wie Festplatten und CD/DVD-Laufwerke entsprechen nicht den Spezifikationen der Serial-ATA-l/min-Geräte. Sie können unregelmäßiges Verhalten anzeigen, wenn das l/min-Gerät eingeschaltet ist.

Die Setup-Änderung bedeutet, dass das l/min für alle Windows Vista-Plattformen standardmäßig aktiviert ist. Wenn Sie ein Gerät verwenden, das die Spezifikation nicht vollständig befolgt, kann dies zu einem der aufgelisteten Probleme führen.

Zu diesem Zeitpunkt ist keine Liste der Geräte verfügbar.