Verfügbare Tools zum Ausführen einer Low-Level-Formatierung oder eines Secure Erase auf Intel® Optane™ Solid-State-Laufwerken

Dokumentation

Wartung und Leistung

000006198

05.06.2023

Folgendes sind einige mögliche Problemszenarien, bei denen Sie eine Low-Level-Formatierung oder ein sicheres Löschen auf dem Intel® Optane™ SSD in Erwägung ziehen sollten:

  • Wenn das Betriebssystem Langsamkeit oder Frost erfährt.
  • Wenn bei der Installation eines Betriebssystems Fehler auftreten.
  • Wenn bei der Lese- oder Schreibdiagnose Fehler aufgetreten sind.
  • Wenn Fehler während einer regelmäßigen Formatierung/Initialisierung oder Partition auf dem SSD auftreten.
  • Wenn Probleme mit der Datenintegrität auf dem SSD auftreten.

Beachten Sie, dass durch ein Low-Level-Format oder secure Erase alle auf dem SSD enthaltenen Daten entfernt werden. Wenn es sich bei dem SSD um das Boot-Laufwerk handelt, wird nach dem Low-Level-Format oder Secure Erase eine neue Installation des Betriebssystems empfohlen.

Wichtig Sichern Sie Ihre Daten immer, bevor Sie ein Low-Level-Format oder Secure Erase ausführen.

Verfügbare Tools

Das Intel® Speicher- und Datenspeicher-Tool kann eine Low-Level-Formatierung oder ein sicheres Löschen durchführen. Einige Empfehlungen sowie Anleitungen finden Sie unter So formatieren Sie einen Intel SSD mit dem Intel® Memory and Storage Tool.

Alternativ kann auch ein Drittanbieter-Tool verwendet werden, um diese Vorgänge durchzuführen. Hier sind einige Drittanbieter-Tools, die Sie auch verwenden können, um eine Low-Level-Formatierung auszuführen:

Notizen
  • Eine Schnellformatierung über Windows* richtet ein leeres Dateisystem auf der Festplatte ein und installiert einen Boot-Sektor. Das volle Format in Windows* funktioniert wie ein Schnellformat und scannt die gesamte Festplatte nach Defekten.
  • Eine Low-Level-Formatierung fragt jede Zelle ab, um zu sehen, ob sie geschrieben wurde. Dieses Format schreibt dann eine Null in die Zelle. Diese Art von Format wird auch als Null des Laufwerks oder Leeren des Laufwerks bezeichnet.
  • Durch ein sicheres Löschen werden alle Daten vom Laufwerk gelöscht. Dies bedeutet, dass das System 1 und 0 auf die Laufwerke schreibt, was einen mindesten Verschleiß des Laufwerks verursacht.
  • Wir bieten Ihnen zu diesem Zweck Links zu Tools und Websites von Drittanbietern. Wir empfehlen nicht unbedingt die dort angebotenen Inhalte, Produkte oder Dienste. Wir bieten keinen Support für Drittanbieter-Tools.