MegaRAID-Konfigurationsprogramm für die menschliche Schnittstellen Infrastruktur für Intel® Server-Mainboards und Intel® Server Systeme

Dokumentation

Installation und Setup

000006189

01.02.2020

Das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) ist ein Mini-Betriebssystem, das auf Hardware auf dem Computer zugreifen kann. Die Hardware auf dem Computer enthält UEFI-fähige Options-Roms (oder OpROMs), die konfiguriert werden können. Das RAID-Options-ROM ist der Ort, an dem die RAID-BIOS-Konfiguration stattfindet.

Das MegaRAID Human Interface Infrastructure (hii) Configuration Utility ist ein Tool zur Konfiguration von Controllern, physischen Festplatten und virtuellen Laufwerken sowie zur Ausführung anderer Konfigurationsaufgaben in einer Pre-Boot-UEFI-Umgebung.

Das hii Configuration Utility ist ein Teil des BIOS-Setup-Utilitys für das Server-Mainboard. Um das hii-Konfigurationsprogramm verwenden zu können, muss sich das System im UEFI-Bootmodus befinden.

Wie aktiviere ich den UEFI Boot-Modus?

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den UEFI-Startmodus zu aktivieren:

  1. Starten Sie den Computer und drücken Sie die Taste F2 , um das BIOS-Setup-Dienstprogramm während des Startvorgangs zu starten.
  2. Wenn das Einstiegsfenster angezeigt wird, wählen Sie das Setup-Menü und drücken Sie die EINGABETASTE.
  3. Wählen Sie im Menü "Einstellungen"die Option " Boot Maintenance Manager " und drücken Sie die EINGABETASTE.
  4. Wählen Sie im Boot Maintenance Manager Erweiterte Startoptionen aus und drücken Sie die EINGABETASTE.
  5. Ändern Sie im Menü " Erweiterte Startoptionen " den Startmodus auf UEFI.
  6. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Computer neu, indem Sie die Taste F10 drücken.

Advanced boot options

Wie starte ich das hii-Konfigurationsprogramm?
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das hii-Konfigurationsprogramm zu starten und auf das Hauptmenü der Konfiguration zuzugreifen:

  1. Starten Sie den Computer und drücken Sie die Taste F2 , um das BIOS-Setup-Dienstprogramm während des Startvorgangs zu starten.
  2. Wenn das Einstiegsfenster angezeigt wird, wählen Sie das Setup-Menü und drücken Sie die EINGABETASTE.
  3. Das Setup-Menü wird angezeigt.
  4. Markieren Sie " erweitert " und drücken Sie die EINGABETASTE.
  5. Markieren Sie die PCI-Konfiguration und drücken Sie die EINGABETASTE.
  6. Markieren Sie die UEFI-Option ROM-Steuerung und drücken Sie die EINGABETASTE.
  7. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten den Controller unter der Speichercontroller -Auswahl, die Sie konfigurieren möchten, und drücken Sie die EINGABETASTE.

UEFI option ROM control

 

HinweisWenn mehr als ein MegaRAID-Controller installiert ist, listet das Dialogfeld "Storage Controller Selection" die MegaRAID-Controller auf, die in Ihrem Computersystem installiert sind. Verwenden Sie die PCI-Steckplatznummer, um zwischen Controllern desselben Typs zu unterscheiden.

Das Hauptmenü wird angezeigt.

Configuration managment

Wählen Sie eine der folgenden Menü Optionen:

  • Konfigurationsverwaltung , um Aufgaben wie das Erstellen virtueller Laufwerke, das Anzeigen der Eigenschaften der Laufwerkgruppe, das Anzeigen von Hot-Spare-Informationen und das Löschen einer Konfiguration auszuführen
  • Controller-Verwaltung zur Anzeige und Verwaltung von Controller-Eigenschaften sowie zur Ausführung von Aufgaben, wie z. b. Clearing-Konfigurationen, Planung und Ausführung von Controller-Ereignissen und Ausführen von Patrol-Lesevorgängen
  • Virtuelle Laufwerksverwaltung für die Ausführung von Aufgaben, z. b. das Anzeigen virtueller Laufwerkseigenschaften, das Auffinden virtueller Laufwerke und die Ausführung einer Konsistenzüberprüfung
  • Laufwerksverwaltung , um Eigenschaften von physischen Laufwerken anzuzeigen und Aufgaben wie das Auffinden von Laufwerken, das Initialisieren von Laufwerken und die Wiederaufbau eines Laufwerks nach einem Laufwerksausfall auszuführen
  • Hardware Komponenten zur Anzeige von Akku Eigenschaften, zur Verwaltung von Akkus und zur Verwaltung von Gehäusen

Weitere Informationen über die oben genannten Menü Optionen finden Sie im Intel® RAID-Software-Benutzerhandbuch.