Unterstützt mein Intel® Prozessor Microsoft Windows® 10?

Dokumentation

Kompatibilität

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12.03.2020

Hinweis: Wenn der Codename für Ihren Prozessor nicht in der unten stehenden Tabelle aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Originalgerätehersteller (OEM) oder den Mainboard-Anbieter.

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um festzustellen, ob Ihr Prozessor Windows® 10 unterstützt, indem Sie den in der unten stehenden Tabelle aufgeführten Codenamen verwenden.

  1. Identifizieren des Prozessors: Drücken Sie die Windows-Taste Windows-Taste auf Ihrer Tastatur, und beginnen Sie mit der Eingabe von System, wählen Sie Systeminformationen, wo die Informationen zum Prozessor mit dem Namen und der Nummer angezeigt werden.
  2. Rufen Sie die Website mit den Produktspezifikationen auf und geben Sie die Prozessornummer im Suchfeld ein. Wenn Sie den Prozessor im Dropdown-Feld sehen, klicken Sie darauf.
  3. Auf der Produktspezifikationen-Seite wird unter Essentials auf der zweiten Zeile der Codename aufgelistet.

    Beispiel: Der Prozessor ist i7-8700K.

    Prozessor ist i7-8700K

  4. Wählen Sie das passende Ergebnis, um die Produktspezifikationen-Seite zu öffnen.
  5. Auf der Produktspezifikationen-Seite wird unter Essentials auf der zweiten Zeile der Codename aufgelistet.
    Codename
  6. Merken Sie sich den Codenamen, suchen Sie in der Tabelle unten nach diesem Namen, und bestimmen Sie so, ob Ihr Prozessor Windows® 10 unterstützt. In unserem Beispiel hat der Prozessor i7-8700K den Codenamen Coffee Lake. In der Tabelle unten sehen wir, dass der Prozessor Windows® 10, 64-Bit unterstützt.

 

Intel® Prozessorplattform Vormals (Codename) Windows® 10 32-Bit Treiberunterstützung Windows 10 64-Bit Treiberunterstützung
Intel® Core™ Prozessoren der 10. Generation Ice Lake Nein Ja
Intel® Core™ Prozessoren der 10. Generation Comet Lake Nein Ja
Intel® Core™ Prozessoren der 10./8. Generation Amber Lake Y Nein Ja
Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation Coffee Lake Nein Ja
Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation Whiskey Lake Nein Ja
Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation Coffee Lake Nein Ja
Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation Kaby Lake R Nein Ja

Intel® Core™ Prozessoren der 7. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel® Xeon® Prozessor E3 v6 (Mobilsysteme)

Kaby Lake Nein Ja

Intel® Pentium® Silver Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren der J- und N-Reihe

Gemini Lake

Gemini Lake Aktualisierung

Nein Ja

Intel® Core™ Prozessoren der 6. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Skylake Nein Ja

Intel® Core™ Prozessoren der 5. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Broadwell Nein Ja
Intel® Core™ der 4. Generation

 

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Haswell Nein Ja

Intel® Core™ Prozessoren der 3. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Ivy Bridge Nein Ja1

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel® Atom™ Prozessoren

Apollo Lake Nein Ja
Intel® Atom™ Prozessoren Cherry Trail Ja Ja

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel® Atom™ Prozessoren

Bay Trail Ja2 Ja

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel Atom® Prozessoren

Braswell Ja Ja

Intel® Core™ Prozessoren der 2. Generation

Ältere Intel® Core™ Prozessoren

Ältere Intel® Pentium Prozessoren

Ältere Intel® Celeron® Prozessoren

 

Sandy Bridge

Clarkdale

Kentsfield

Merom

Nein3 Nein3


Nur Upgrade: Wenn Sie ein System gekauft haben, das mit Windows 7*, Windows 8* oder Windows 8.1* ausgeliefert wurde, wenden Sie sich bezüglich eines Upgrades auf Windows® 10 an den Originalgerätehersteller (OEM).

2 Intel Atom® Prozessoren (Codename: Bay Trail) werden für die Windows® 10 32-Bit-Plattform mit den vorhandenen Treibern unterstützt, die für Windows* 8.1 ausgeliefert wurden. Wir planen, Windows* 8.1 Treiber nur für die Windows® 10 64-Bit-Plattform zu zertifizieren.

3 Für Prozessoren, die nicht von Windows® 10 unterstützt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Originalgerätehersteller (OEM) oder den Mainboard-Anbieter.

Hinweis: Für Systeme unter Windows 7*, Windows 8* oder Windows 8.1* können Sie die Anwendung „Windows® 10 abrufen“ (GWX) von Microsoft verwenden, um zu bestätigen, dass Ihr System kompatibel ist. In den Fragen und Antworten zu Microsoft Windows® 10 finden Sie weitere Informationen dazu.

 

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