Unterstützt mein Intel® Prozessor Microsoft Windows® 10?

Dokumentation

Kompatibilität

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06.02.2023

HinweisWenn der Codename für Ihren Prozessor nicht in der nachstehenden Tabelle aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Originalgerätehersteller (OEM) oder den Mainboard-Anbieter.

Folgen Sie den Schritten unten, um festzustellen, ob Ihr Prozessor Windows® 10 unterstützt, indem Sie den in der tabelle unten aufgeführten Codenamen verwenden.

  1. Prozessor identifizieren: Drücken Sie die Windows-Taste Windows key auf der Tastatur und beginnen Sie mit der Eingabe von "System" und wählen Sie Systeminformationen, wodurch die Prozessorinformationen mit dem Namen und der Nummer angezeigt werden.
  2. Rufen Sie die Website mit den Produktspezifikationen auf und geben Sie die Prozessornummer im Suchfeld ein. Sobald Sie den Prozessor im Dropdown-Feld sehen, klicken Sie darauf.
  3. Auf der Produktspezifikationen-Seite wird unter Essentials in der zweiten Zeile der Codename aufgeführt.
  4. Suchen den Codenamen in der Tabelle unten, und Bestimmen wenn Ihr Prozessor Windows® 10 unterstützt.

    Beispiel: Der Prozessor ist i7-10700K.

    1. Eingeben die Prozessornummer im Suchfeld auf der Website mit Produktspezifikationen.

    2. Das Codename befindet sich unter Essentials.

      Code name

    3. Suchen Sie den Codenamen in der Tabelle unten und stellen Sie fest , ob Ihr Prozessor Windows® 10 unterstützt. Im angegebenen Beispiel hat der i7-10700K den Codenamen Comet Lake. In der Tabelle unten sehen wir, dass der Prozessor Windows® 10, 64-Bit unterstützt.
HinweisUm die vollständige Liste der Intel® Core™ Prozessoren anzuzeigen, klicken Sie auf die zweite Spalte (Codename) unten.

 

Intel® ProzessorplattformVormals (Codename)Windows® 10 32-Bit UnterstützungUnterstützung für Windows® 10 64-Bit
Prozessoren der Intel® Core™ der 13. GenerationRaptor LakeNeinWindows® 10 (22H2, 21H2)
Intel® Core™ Prozessoren der 12. Generation

Alder Lake

NeinWindows® 10 (20H2, 21H1, 21H2)
Intel® Core™ Prozessoren der 11. GenerationRocket LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 11. GenerationTiger LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 10. GenerationIce LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 10. GenerationComet LakeNeinJa
Prozessoren der Intel® Core™ X-ReiheCascade LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 10./8. GenerationAmber Lake YNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 9. GenerationCoffee LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 8. GenerationWhiskey LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 8. GenerationCoffee LakeNeinJa
Intel® Core™ Prozessoren der 8. GenerationKaby Lake RNeinJa

Intel® Core™ Prozessoren der 7. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel® Xeon® Prozessor E3 v6 (Mobilsysteme)

Kaby LakeNeinJa

Intel® Pentium® Silver Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren der J- und N-Reihe

Gemini Lake

aktualisierung Gemini Lake

NeinJa

Intel® Core™ Prozessoren der 6. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

SkylakeNeinJa

Intel® Core™ Prozessoren der 5. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

BroadwellNeinJa
Intel® Core™ der 4. Generation

 

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

HaswellNeinJa

Intel® Core™ Prozessoren der 3. Generation

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Ivy BridgeNeinJa1

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel® Atom® Prozessoren

Apollo LakeNeinJa
Intel® Atom® ProzessorenCherry TrailJaJa

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel® Atom® Prozessoren

Bay TrailJaJa

Intel® Pentium® Prozessoren

Intel® Celeron® Prozessoren

Intel Atom® Prozessoren

BraswellJaJa

Intel® Core™ Prozessoren der 2. Generation

Ältere Intel® Core™ Prozessoren

Ältere Intel® Pentium Prozessoren

Ältere Intel® Celeron® Prozessoren

 

Sandy Bridge, Clarkdale,

Kentsfield, Merom, Wolfdale

Cedarview, Yonah Penryn

Lynnfield

 

Nr.2Nr.2


1 Nur Upgrade: Wenn Sie ein System gekauft haben, das mit Windows 7*, Windows 8* oder Windows 8.1* ausgestattet war, wenden Sie sich bezüglich eines Upgrades auf Windows® 10 an den Originalgerätehersteller (OEM).

2 Für Prozessoren, die nicht unter Windows® 10 unterstützt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Originalgerätehersteller (OEM) oder den Mainboard-Anbieter.

Hinweis:Systeme unter Windows 7*, Windows 8* oder Windows 8.1* können die Anwendung "Windows® 10 herunterladen" (GWX) von Microsoft verwenden, um zu bestätigen, dass Ihr System kompatibel ist. In den Fragen und Antworten zu Microsoft Windows® 10 finden Sie weitere Informationen dazu.

 

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