Häufig gestellte Fragen zu Intel® Clear-Video-Technik
Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Was ist Intel® Clear-Video-Technik?
Intel Clear-Video-Technik ist eine Sammlung von Funktionen zur Videowiedergabe und -verbesserung, die das Betrachtererlebnis des Endbenutzers verbessern. Erfahren Sie mehr über Intel® Clear-Video-Technik.
Der Intel® Graphics Control Panel bietet die Endbenutzereinstellungen zur Konfiguration einzelner Funktionen Intel® Clear-Video-Technik. Diese Einstellungen sind mit den Grafiktreibern für Windows* XP und ältere Betriebssysteme nicht verfügbar. Darüber hinaus sind diese Einstellungen systemweit und nicht pro Benutzer konfiguriert.
Hinweis | Einige Einstellungen sind nur je nachdem verfügbar; das Produkt, den Grafiktreiber und die Intel® Graphics Control Panel verwendete Version. Darüber hinaus kann der Hersteller Ihres Computers die verfügbaren Einstellungen angepasst haben. |
Unterstützt mein Computer Intel Clear-Video-Technik?
Die Schaltfläche "Videoeinstellungen" wird nur auf Chipsätzen angezeigt, die Intel Clear-Video-Technik und der neuesten Version der Treiber für Intel® Grafik-Media-Beschleuniger unterstützen. Diese Einstellungen sind unter Windows XP nicht verfügbar.
Zu den Chipsätzen, die Intel Clear-Video-Technik nicht unterstützen, gehören: Intel® Express-Chipsätze der Produktreihen Q33, Q35, Q43, Q45, Q963 und Q965.
Zur Identifizierung Ihres Chipsatzes lesen Sie Identifizieren Ihres Intel Chipsatzes.
Zur Überprüfung Ihrer Treiberversion siehe Habe ich den neuesten Intel Grafiktreiber?
Wenn Sie verifiziert haben, dass Sie einen unterstützten Chipsatz und die Treiberversion verwenden, überprüfen Sie das Fenster Intel Graphics Driver Eigenschaften, um zu sehen, ob die Intel Clear-Video-Technik Steuerelemente verfügbar sind:
- Öffnen Sie die Intel Grafikeigenschaften. Dies kann mit einer von mehreren verschiedenen Methoden durchgeführt werden.
- Überprüfen Sie auf der Registerkarte Display Devices (Anzeigegeräte) die Verfügbarkeit von:
- Steuerung für Intel® HD-Grafik = Videoschaltfläche
- Steuerung für Intel® Grafik und Medien = Medienschaltfläche
- Steuerung für Intel® Grafik-Media-Beschleuniger = Schaltfläche "Videoeinstellungen"
Kann ich mit dieser Technik die Qualität meiner Videowiedergabe verbessern?
mit den CVT-Einstellungen (Clear Video Technology) können Sie erweiterte De-Interlacing-, Bildschärfe-, Rauschunterdrückung und verschiedene andere Einstellungen konfigurieren. Diese Funktionen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Videowiedergabe.Hinweis | Einige Videoqualitätseinstellungen sind möglicherweise nicht verfügbar, wenn sie vom Chipsatz des Computers nicht unterstützt werden. |
Abbildung 1a: Untermenü Bildverbesserung
Abbildung 1b: Registerkarte "Bildverbesserung"
Abbildung 1c: Registerkarte "Videoqualität"
Kann ich mit dieser Technik die Display-Farben und die Farbqualität meiner Videowiedergabe ändern?
Mit den Farbeinstellungen können Sie visuelle Videoattribute wie Helligkeit, Kontrast, Farbton und Sättigung über den Processing Amplifier (ProcAmp) konfigurieren. ProcAmp ist ein Amplifier-er Regler, der video-visuelle Attribute wie Helligkeit, Kontrast, Farbton und Sättigung anpassen kann.
Abbildung 2a: Untermenü "Farbverbesserung"
Abbildung 2b: Registerkarte "Farbverbesserung"
Abbildung 2c: Registerkarte "Farbsteuerung"
Kann ich mit dieser Technik das Seitenverhältnis für mein Breitbild-Display ändern?
Mit den Videoskalierungsoptionen können Sie verschiedene Einstellungen der nicht linearen anamorphen Skalierung (NLAS) aktivieren und konfigurieren. NLAS skaliert Inhalte mit einem Seitenverhältnis von 4:3 zu Widescreen-Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und minimiert gleichzeitig den Verlust der Bildqualität.
Abbildung 3a: Bildskalierungs-Untermenü
Abbildung 3b: Registerkarte "Bildskalierung"
Abbildung 3c: Registerkarte "Videoskalierung"
Ähnliches Thema |
Unterstützte Betriebssysteme |