Fehlerbehebung von Erkennungsproblemen für Intel® Solid-State-Laufwerke

Dokumentation

Fehlerbehebung

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29.10.2021

Lesen Sie die unten stehenden Tipps zur Fehlerbehebung, falls Ihr Computer einen Intel® Solid-State-Laufwerk / Intel® SSD nicht erkennt (Intel® SSD).

Notizen
  • Sichern Sie Ihre Daten, wenn für die Lösung eine Low-Level-Formatierung erforderlich ist. Durch Ausführen des Low-Level-Formats werden alle im Intel® SSD gespeicherten Daten gelöscht.

Überprüfen Sie Ihre Hardware

  • Stellen Sie sicher, dass alle Kabel und Anschlüsse sauber, frei von Verschmutzungen sind und nicht beschädigt sind.
  • Versuchen Sie es nach Möglichkeit mit verschiedenen Kabeln und Ports.
  • Testen Sie ein bekanntes Arbeitslaufwerk am aktuellen Port.
  • Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk direkt mit dem Mainboard verbunden ist. Intel® SSDs, die über einen Adapter/Dongle/Gehäuse angeschlossen sind, werden möglicherweise nicht im Betriebssystem und im Intel® Memory and Storage Tool erkannt.
  • Bei Add-in-Cards (AIC) versuchen Sie, das Laufwerk erneut einzusetzen. Versuchen Sie auch, die Karte an einen anderen Steckplatz im Mainboard zu verschieben.
  • Wenn es sich bei dem Laufwerk um ein PCIe* NVMe*-Gerät handelt, überprüfen Sie die Kompatibilität und die korrekten Ports beim Mainboard-/Systemanbieter.
  • Falls ein anderes System verfügbar ist, überprüfen Sie das SSD in diesem System.

Überprüfen Sie Ihr System-BIOS

  • Stellen Sie sicher, dass auf dem Mainboard die neueste BIOS-Version ausgeführt wird. Wenden Sie sich an den Systemanbieter, um das Neueste herunterzuladen.
  • Stellen Sie im Benutzerhandbuch für das Mainboard sicher, dass alle Einstellungen für den verwendeten Laufwerkstyp korrekt sind. (Beispielsweise gibt es bestimmte Einstellungen für die Aktivierung von PCIe*-Laufwerken im Vergleich zu SATA-Laufwerken.)

Stellen Sie sicher, dass die neuesten Treiber und Firmware installiert sind

  • Wenn es sich bei dem SSD um ein PCIe-NVMe-Laufwerk handelt (Intel® SSD Modellnamen, die ein "p" enthalten, auf der PCIe-Schnittstelle basieren), stellen Sie sicher, dass die neuesten Intel NVMe-Treiber installiert sind.
  • Stellen Sie sicher, dass das SSD die neueste verfügbare Firmware verwendet.
  • HinweisWenn Sie Ihr Gerät bei einem OEM gekauft haben, überprüfen Sie die Anbieter-Support-Website, um die aktuelle Firmware zu finden.

 

Hinweis

Wenn der Fehler während der Installation des Betriebssystems aufgetreten ist

  • Stellen Sie sicher, dass sich das BS-Systeminstallationsmedium (Bootlaufwerk) in einem guten Betriebszustand befindet und nicht beschädigt ist.
  • VerwendenSecure Erasein der Intel® Memory and Storage Tool oder führen Sie eine Low-Level-Format auf dem SSD und versuchen Sie es erneut mit der Installation.
    • Die Secure-Erase-Funktionalität ist nur für PCIe-NVMe-Laufwerke verfügbar. Diese Funktionalität auf SATA-Laufwerken wird vom Betriebssystem blockiert.

 

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