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Support-Wissensdatenbank

Fehlerbehebung bei Flimmern, Abstürzen und anderen häufig auftretenden Gaming-Problemen mit Intel® Grafik

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000005746   |   Letzte Überprüfung: 04.09.2024

Wenn Sie Probleme mit einem Spiel haben, befolgen Sie die Empfehlungen zur Fehlerbehebung des Problems.

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Identifizieren Sie das Problem

Notieren Sie sich Fehlermeldungen, Symptome und was Sie getan haben, als das Problem auftrat. Können Sie das Problem replizieren? Diese Informationen sind entscheidend für die Bestimmung des Problems, das Ihr System betrifft.

Anmerkung

Wenn Sie das Spiel zum ersten Mal in Ihrer aktuellen Konfiguration ausführen, sollten Sie die Einstellungen im Spiel reduzieren oder das Spiel im Fenstermodus ausführen. Die Leistung kann in einigen Situationen verbessert werden.

Ist das Problem mit dem Spiel ein neues Problem?

Überprüfen Sie zunächst, ob das aufgetretene Problem bereits den Spieleentwicklern, dem Originalgerätehersteller (OEM) Ihres Systems oder Intel gemeldet wurde.

Führen Sie eine schnelle Online-Suche durch, indem Sie den Titel des Spiels, eine Beschreibung Ihres Problems oder eine angezeigte Fehlermeldung verwenden. Schauen Sie im Internet nach, ob andere das gleiche Problem gemeldet haben und ob eine Lösung veröffentlicht wird. Eine weitere gute Ressource ist die Website der Intel Grafik-Communitys .

Überprüfe Spieleforen, offizielle Fanseiten und offizielle Supportseiten. Diese Webressourcen können Ihnen bei der Fehlerbehebung und Behebung von Problemen helfen, die bei einem bestimmten Spiel auftreten.

Aktualisieren Sie Ihr Spiel

Spiele, die ein ständig verbundenes System, einen Mehrspielermodus oder ein Massively Multiplayer Online (MMO) erfordern, werden automatisch aktualisiert, wenn du dich mit ihren Servern verbindest. Einzelspieler-Spiele können jedoch optionale Updates erhalten, die von ihrem Entwickler veröffentlicht werden. Überprüfen Sie die Website des Spiels oder verwenden Sie das bereitgestellte Spielaktualisierungstool, um sicherzustellen, dass das Spiel auf dem neuesten Stand ist.

Aktualisieren Sie Ihre Treiber

Überprüfen Sie die Website des Computerherstellers auf die neuesten Treiber-Updates. Wenn keine Treiber vom Hersteller verfügbar sind, können Sie im Download-Center nach dem entsprechenden Treiber suchen oder die Intel® Treiber- und Support-Assistent (Intel® DSA) verwenden, damit Ihr System automatisch die neuesten kompatiblen Treiber findet und installiert.

Informationen zur Durchführung einer Neuinstallation des neuesten Grafiktreibers finden Sie unter Neuinstallation von Intel® Grafiktreibern in Windows*.

Aktualisieren Sie Ihr BIOS

Laden Sie das neueste BIOS-Update für Ihr System direkt von Ihrem OEM herunter. Ein BIOS-Update kann Kompatibilitätsprobleme zwischen Mainboard und Prozessor beheben und zudem die Gesamtleistung verbessern.

Weitere zu überprüfende Punkte
Überprüfen Sie die Energiesparplaneinstellungen
  • Drücken Sie die Tasten Windows + R.
  • Geben Sie im Fenster "Ausführen" powercfg.cpl ein und klicken Sie auf "OK".
  • Unter Energiesparplan auswählen oder anpassen wird der aktuell ausgewählte Energiesparplan angezeigt (standardmäßig auf "Ausgewogen" eingestellt). Wählen Sie rechts neben dem aktuellen Energiesparplan die Option Planeinstellungen ändern.
  • Klicken Sie auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
  • Scrollen Sie nach unten, suchen Sie nach Prozessor-Energieverwaltung und erweitern Sie es.
  • Erweitern Sie Maximaler Prozessorstatus.
  • Doppelklicken Sie auf Akku, legen Sie den Wert auf 100 fest, und machen Sie dann dasselbe für das Netzkabel.
  • Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK , um den Vorgang zu beenden.
Schalten Sie die Windows Game Bar und den Game DVR aus.
  • Drücken Sie Windows + S.
  • Geben Sie im Windows-Suchfeld Spielleisteneinstellungen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Deaktivieren Sie unter Steuern, wie sich die Spielleiste öffnet und Ihr Spiel erkennt die Option für Spielclips, Screenshots und Übertragung über die Spielleiste aufzeichnen.
  • Wählen Sie im Menü auf der linken Seite, direkt unter der Game Bar, die Option Game DVR aus.
  • Deaktiviere die Aufnahmetaste im Hintergrund, während ich eine Spieleinstellung spiele.
Anmerkung

Testen Sie ggf. die Konfiguration ohne dedizierte Grafikkarte, und verwenden Sie nur das Intel® Prozessorgrafik.

Sammeln Sie Informationen und kontaktieren Sie Intel Customer Support

Wenn die in diesem Dokument beschriebenen Selbsthilfeprozesse Ihr Problem nicht gelöst haben, sammeln Sie die folgenden Informationen und wenden Sie sich an den Intel Support. Sie können das Problem auch direkt bei den Intel Grafik-Communitys melden.

Anmerkung

Untersuchungsressourcen, die älteren Spielen oder älteren Grafikprodukten zugewiesen wurden, sind unwahrscheinlich, es sei denn, das spezifische Verhalten tritt auch bei neueren Intel® Grafikprodukten auf. Denken Sie daran, wenn Sie Fragen in der Intel® Grafik-Community stellen.

System- und Monitorinformationen

  • Die vollständige Marke/das Modell Ihres Systems oder Mainboards, falls es sich bei Ihrem System um eine Sonderanfertigung handelt.
  • Vollständige Marke / Modell des Monitors, mit dem Sie eine Verbindung herstellen.
  • Der Verbindungstyp Ihres Monitors. Beispiele: HDMI, VGA, DVI, DisplayPort.

Problembeschreibung

Reichen Sie Screenshots oder Videos des Problems ein, sobald es auftritt, mit einer Erläuterung des Problems und etwaiger Fehlermeldungen, die Sie erhalten haben. Wenn Sie keine Screenshots oder Videos aufnehmen können, geben Sie mindestens Schritt-für-Schritt-Anleitungen an, die es uns ermöglichen, das Problem zu reproduzieren.

Berichte

Führen Sie diese Berichte aus und fügen Sie sie Ihrer Supportanfrage bei, damit wir wichtige Systeminformationen sehen können. Hier sind die Berichte, die benötigt werden, und wie Sie darauf zugreifen können.

Intel® System Support Utility (SSU)

  1. Laden Sie die Intel® System Support Utility herunter und speichern Sie die Anwendung auf Ihrem System.
  2. Öffnen Sie die Anwendung und klicken Sie auf Scannen , um System- und Geräteinformationen anzuzeigen. Der Intel® System Support Utility verwendet nach dem Scanvorgang standardmäßig die Zusammenfassungsansicht auf dem Ausgabebildschirm. Klicken Sie auf das Menü mit der Aufschrift "Zusammenfassung", um zu "Detailansicht" zu wechseln.
  3. Um den Scan zu speichern, klicken Sie auf Weiter und dann auf Speichern. Sie können die Datei an einem beliebigen zugänglichen Ort auf Ihrem Computer speichern.

DirectX* Diagnostic (DxDiag):

  1. Klicken Sie auf Start.
  2. Geben Sie DxDiag in das Suchfeld ein und klicken Sie auf DxDiag, wenn es angezeigt wird.
  3. Klicken Sie auf Alle Informationen speichern.

Systeminformationen:

  1. Klicken Sie auf Start.
  2. Geben Sie msinfo32 in das Suchfeld ein. Klicken Sie msinfo32.exe , wenn es angezeigt wird.
  3. Speichern.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 128-Produkte.
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