Zusammenarbeit mit Intel® Advanced Network Services

Dokumentation

Installation und Setup

000005667

01.04.2020

Bei der Adapter-Zusammenarbeit mit Intel® Advanced Network Services (Intel® ans) wird ein Zwischentreiber zur Gruppierung mehrerer physischer Anschlüsse verwendet. Sie können das Teaming verwenden, um einer Gruppe von Ports Fehlertoleranz, Lastenausgleich und Link Aggregationsfunktionen hinzuzufügen.

Hinweis
  • Intel ans wird von Windows Server 2016 */2019 * nicht unterstützt. Microsoft Windows Server 2012 R2 * ist die letzte Windows Server-Betriebssystemversion, die Intel ans unterstützt.
  • Wenn Sie mit Windows® 10 Creators Update (RS2) arbeiten und Intel LAN Software Release v 22.1 oder v 22.2 verwenden, funktioniert ans erst dann, wenn Sie auf die Intel® LAN Software v 22.3 oder neuer aktualisieren.
  • Wenn Sie mit Windows® 10 Version 1809 (RS5) arbeiten, müssen Sie die Intel LAN Software v 23.5 oder neuer installieren.

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen zu erhalten:

Intel® ans-Teaming-Software herunterladen

Treiber und Software für Intel® Ethernet-Adapter listet Treiber Downloads für Intel® Ethernet-Adapter auf, zu denen Intel® ans Teaming-Software gehört. Ein separater Download für die Teaming-Software ist nicht erforderlich oder verfügbar.

Treiber und Software für Intel® Ethernet-Adapter umfassen Treiber für die folgenden Betriebssysteme:

  • Windows® 10 und Server 2016/2019
  • Treiber für Windows 8,1 * und Server 2012 R2 *
  • Treiber für Windows 8 * und Server 2012
  • Windows 7 * und Server 2008 * R2-Treiber
  • Ältere Windows *-und Linux *-Treiber, Utilities und andere Downloads
Intel ans-Teaming-Software installieren

Intel ans wird standardmäßig zusammen mit Intel® PROSet für Windows * Geräte-Manager installiert. Sehen Sie sich das Bild unten an.

Install Intel® ANS teaming software

Wenn Sie die Installation von der CD ausführen, die in Ihrer Software oder einer heruntergeladenen Software enthalten ist, können Sie mit der Setup-Option Intel ans installieren. Bei der Standardauswahl handelt es sich um Intel ans, weshalb während der Installation keine besonderen Schritte erforderlich sind.

Wenn Sie Intel ans während der Installation deaktivieren, müssen Sie die Installation ändern und Intel ans als Installationsoption auswählen.

Wenn Ihr Adapter Teaming unterstützt, wird nach der Installation der Software im Windows Geräte-Manager eine Registerkarte " Teaming " angezeigt. Verwenden Sie die Option " neue Gruppe " und folgen Sie dem Assistenten, um eine Gruppe zu erstellen.

gigabit ct desktop adapter properties

Unterstützte Adapter

Die Teaming-Optionen werden für Windows-Versionen unterstützt, in denen die folgenden Intel-Adapter den vollständigen Software Support erhalten:

Wenn Sie ein Team auf einem unterstützten Adapter erstellen, können Ports auf nicht unterstützten Adaptern im Teaming Wizard von Intel® PROSet angezeigt werden. Jeder Port, der im Intel PROSet Teaming Wizard angezeigt wird, kann in ein Team einbezogen werden, einschließlich älterer Intel Adapter und Adaptern, die nicht von Intel stammen.

Intel® pro/100 Adapter und pro/1000 Adapter, die an PCI-oder PCI-X *-Steckplätze angeschlossen sind, unterstützen keine Intel® ans-Teaming in Windows-Versionen später als Windows Vista und Windows Server 2008.

Einige erweiterte Funktionen, einschließlich der Hardware-Entlastung, werden automatisch deaktiviert, wenn nicht-Intel-Adapterteam Mitglieder sind, um einen gemeinsamen Funktionsumfang zu gewährleisten.

Geräte, die mit dem TCP-Ablade Modul (TOE) ausgestattet sind, können nicht zur Gruppe hinzugefügt werden und nicht in der Liste der verfügbaren Adapter angezeigt werden.

Microsoft Windows Server 2012 * NIC-Teaming

Windows Server 2012 bietet Unterstützung für NIC-Teaming, das auch als Load Balancing and Failover (LBFO) bezeichnet wird. Intel ans Teaming und VLANs sind nicht mit Microsoft LBFO-Teams kompatibel. Intel® PROSet verhindert, dass ein Mitglied eines LBFO-Teams einem Intel ans-Team oder VLAN hinzugefügt wird. Fügen Sie einem LBFO-Team keinen Port hinzu, der Teil eines Intel ans-Teams oder VLAN ist. Das Hinzufügen eines Ports kann zu Instabilität des Systems führen.

Anweisungen für die Einrichtung von Microsoft Teaming in Server 2012 und neuer

Wenn Sie ein Intel ans-Teammitglied oder ein VLAN in einem LBFO-Team verwenden, verwenden Sie das folgende Verfahren, um Ihre Konfiguration wiederherzustellen:

  1. Starten Sie den Server neu.
  2. Entfernen Sie das LBFO-Team. Obwohl das Erstellen des LBFO-Teams fehlgeschlagen ist, meldet der Server-Manager nach einem Neustart, dass LBFO eingeschaltet ist. Die LBFO-Schnittstelle ist in der NIC-Teaming-GUI vorhanden.
  3. Entfernen Sie die an der LBFO-Gruppe beteiligten Intel ans-Teams und VLANs und erstellen Sie Sie erneut. Dieser Schritt ist optional, aber dringend empfohlen. Alle Bindungen werden wiederhergestellt, wenn das LBFO-Team entfernt wird.
HinweisWenn Sie ein LBFO-Team mit einem Intel® Active-Management-Technik-Port (Intel® AMT) versehen, setzen Sie den Port nicht auf Standby im LBFO-Team. Wenn Sie den Port in den Standby-Modus versetzen, können Sie die Funktionalität von Intel Amt verlieren.
Teaming-Funktionen

Zu den Teaming-Funktionen gehören der Failover-Schutz, die Aggregation der Bandbreite und der Abgleich des Datenverkehrs zwischen den Teammitgliedern. Die Teaming-Modi sind aft, SFT, Alb, Receive Load Balancing (RLB), SLA und IEEE 802.3 Ad Dynamic Link Aggregation.

Zu den verfügbaren Funktionen von Intel ans gehören:

  • Fehlertoleranz
    Wenn der primäre Adapter, die Verkabelung oder der Link-Partner ausfallen, verwendet Intel ans einen oder mehrere sekundäre Adapter, um diese zu übernehmen. Entwickelt, um die Serververfügbarkeit im Netzwerk zu gewährleisten.
  • Link Aggregation
    Kombiniert mehrere Adapter in einem einzigen Kanal, um eine höhere Bandbreite zu gewährleisten. Die Bandbreiten Steigerung ist nur verfügbar, wenn eine Verbindung mit mehreren Zieladressen hergestellt wird. Der Alb-Modus stellt eine Aggregation für die Übertragung nur zur Verfügung, während die Aggregations Modi RLB, SLA und IEEE 802.3 Ad Dynamic Link Aggregation in beide Richtungen ermöglichen. Link-Aggregations Modi erfordern Switch-Unterstützung, während der Alb-und der RLB-Modus mit jedem Switch verwendet werden können.
  • Lastenausgleich
    Die Verteilung der Übertragungs-und Empfangs Last zwischen aggregierten Netzwerkadaptern. Ein intelligenter adaptiver Agent im Intel ANS-Treiber analysiert wiederholt den Datenverkehrs Fluss vom Server und verteilt die Pakete basierend auf den Zieladressen. Im IEEE-802.3-AD-Modus ermöglicht der Switch den Lastenausgleich für eingehende Pakete.
    HinweisDer Lastenausgleich im Alb-Modus kann nur auf Layer-3-Routingprotokollen (IP und NCP IPX) auftreten. Der Lastenausgleich im RLB-Modus kann nur für TCP/IP erfolgen. Nicht weitergeleitete Protokolle werden nur über den primären Adapter übertragen.
Teaming-Modi
  • Adapter-Fehlertoleranz (aft)
    Ermöglicht gemischte Modelle und Gemischte Verbindungsgeschwindigkeiten, solange mindestens ein Intel® Pro Server-Adapter im Team vorhanden ist. Ein "fehlgeschlagener" Primärer Adapter übergibt seine Mac-und Layer-3-Adresse an den Failover-Adapter (sekundär). Alle Adapter im Team sollten mit dem gleichen Hub oder Switch verbunden sein, wobei das Spanning Tree Protocol (STP) auf "Off" (aus) gesetzt ist.
  • Switch-Fault-Tolerance (SFT)
    Verwendet zwei Adapter, die an zwei Switches angeschlossen sind. Sie bietet eine fehlertolerante Netzwerkverbindung, wenn der erste Adapter, seine Verkabelung oder der Switch fehlschlägt. Einem SFT-Team können nur zwei Adapter zugewiesen werden.
    Hinweis
    • Stellen Sie Clients nicht auf den SFT-Team-Link-Partner-Switches. Der Verkehr an den Partner-Switch bei FAIL wird nicht weitergeleitet.
    • Das Spanning Tree Protocol (STP) muss im Netzwerk ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass Loops eliminiert werden.
    • Deaktivieren Sie STP auf den eingehenden Ports der Switches, die direkt mit den Adaptern in der Gruppe verbunden sind, oder konfigurieren Sie Ports für PortFast.
    • Nur der 802.3 Ad-dynamische Modus ermöglicht ein Failover zwischen den Teams.

    Diagram of Switch Fault Tolerance (SFT) Team with Spanning Tree Protocol

    Diagramm des Switch-Fault-Tolerance-Teams (SFT) mit dem Spanning Tree Protocol (STP)

  • Adaptiver Lastenausgleich (ALB)
    Bietet erhöhte Netzwerkbandbreite, indem es die Übertragung von zwei bis acht Ports auf mehrere Zieladressen ermöglicht. Es umfasst achtern. Nur der primäre Adapter empfängt eingehenden Datenverkehr. Übertragungen/Multicasts und nicht geroutete Protokolle werden nur über den primären Adapter im Team übertragen. Das Intel® ans Software Load Salden Übertragungen, basierend auf der Zieladresse, und kann mit jedem Switch verwendet werden. Die gleichzeitige Übertragung erfolgt nur an mehreren Adressen. Dieser Modus kann an einen beliebigen Switch angeschlossen werden.

  • Empfangslastenausgleich (RLB)
    • Bietet erhöhte Netzwerkbandbreite, da der Empfang über zwei bis acht Ports mehrerer Adressen ermöglicht.
    • Kann nur in Verbindung mit ALB verwendet werden.
    • RLB ist standardmäßig aktiviert, wenn ein Alb-Team konfiguriert wird, es sei denn, Sie verwenden Microsoft Hyper-V *.
    • Der RLB-Modus ist nicht mit Microsoft Hyper-V * kompatibel. Verwenden Sie den Load-Balancing-Modus für virtuelle Maschinen, wenn Sie sowohl den Übertragungs-als auch den Empfangs Datenverkehr ausgleichen möchten.
    • Nur die mit der schnellsten Geschwindigkeit verbundenen Adapter werden für den Lastenausgleich des eingehenden TCP/IP-Datenverkehrs verwendet. Unabhängig von der Geschwindigkeit erhält der primäre Adapter alle anderen RX-Datenverkehr.
    • Kann mit jedem Switch verwendet werden. Bei jedem Failover wird die Netzwerklatenz erhöht, bis Arps erneut gesendet werden. Der gleichzeitige Empfang erfolgt nur bei mehreren Clients.
  • Load-Balancing für virtuelle Maschinen (VMLB)

    Der VMLB-teammodus wurde speziell für die Verwendung mit Microsoft Hyper-V * entwickelt. VMLB ermöglicht die Übertragung und den Empfang von Datenverkehr-Lastenausgleich über virtuelle Maschinen, die an die Team-Schnittstelle gebunden sind. Das "Love My lifeB"-Team sorgt auch im Falle eines Switch-Anschlusses, Kabels oder Adapter Fehlers für Fehlertoleranz. Dieser Teaming-Typ funktioniert mit jedem Switch.

    Der Treiber analysiert die Übertragungs-und Empfangs Last auf jedem Mitglieds Adapter und gibt den Datenverkehr zwischen den Mitglieds Anschlüssen aus. In einem VMLB-Team ist jede virtuelle Maschine mit einem Port des Teammitglieds für den TX-und RX-Datenverkehr verknüpft.

    Wenn Sie z. b. drei virtuelle Rechner und zwei Member-Ports haben und wenn VM1 doppelt so viel Datenverkehr wie die Kombination aus VM2 und VM3 hat, dann wird VM1 dem Teammitglied Port 1 zugewiesen, und VM2 und VM3 teilen das Teammitglied Port 2.

    Wenn nur eine virtuelle NIC an die Gruppe gebunden ist oder Hyper-V entfernt wird, verhält sich das VMLB-Team wie ein aft-Team.

    Hinweis
    • VMLB nicht Lastenausgleich nicht gerouteter Protokolle wie NetBEUI und einige IPX *-Datenverkehr.
    • VMLB unterstützt zwei bis acht Ports pro Team.
    • Sie können ein VMLB-Team mit Mixed-Speed-Adaptern erstellen. Der Lastenausgleich erfolgt entsprechend dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Adapterfunktionen und der Bandbreite des Kanals.
  • Link Aggregation (La), Cisco * Fast EtherChannel (FEC) und Gigabit EtherChannel (GEC)

    • Modi wurden durch den statischen Link Aggregation-Modus ersetzt.
    • Siehe IEEE 802.3 Ad static Link Aggregation Mode unten.
  • IEEE 802.3 Ad
    Dieser Standard wurde auf zweierlei Weise implementiert:

    • Statische Link Aggregation (SLA):
      • Entspricht der EtherChannel -oder Link-Aggregation.
      • Muss mit einem 802.3 Ad-, FEC/GEC-oder Link-Aggregation-fähigen Switch verwendet werden.
    • DynamischeModus
      • Erfordert 802.3 Ad Dynamic-fähige Switches.
      • Aktive Aggregatoren in der Software bestimmen die Teamzugehörigkeit zwischen dem Switch und der ans-Software (oder zwischen Switches).
      • Es gibt maximal zwei Aggregatoren pro Server, und Sie müssen entweder maximale Bandbreite oder maximale Adapter wählen.
    • Beide 802.3-Ad-Modi umfassen Adapter-Fehlertoleranz und Load-Balancing-Funktionen. Im dynamischen Modus ist der Lastenausgleich jedoch nur innerhalb einer Gruppe gleichzeitig.

    • IEEE-802.3-Ad-Link-Aggregation (lag): was es ist und was es nicht ist, bietet mehr Informationen.

Verfügbare Funktionen und Modi:

FunktionenModiDynamische 802.3 Ad
AFTAlbRLBSLA
FehlertoleranzXXXXX
Link Aggregation XXXX
Lastenausgleich TXTX/RXTX/RXTX/RX
Aggregation von Layer-3-Adressen XNur IPXX
Aggregation von Layer-2-Adressen   XX
Gemischte Geschwindigkeits Adapter *XXX X
  • Sie können unterschiedliche Adaptertypen für beliebige Modi kombinieren. Allerdings müssen alle Adapter im Team mit der gleichen Geschwindigkeit ausgeführt werden, wenn der Link-Aggregations Modus verwendet wird. Gemischte Geschwindigkeitsverbindungen sind im AD-Modus aft, Alb, RLB, SFT und 802.3 möglich.
  • Das Multivendor-Teaming (MVT) ist für alle Modi in Microsoft Windows geeignet.
Einstellungen (Rollen)

Für die Modi AFT, SFT, Alb und RLB können Sie eine primäre und eine sekundäre Rolle für die ausgewählten Adapter wählen.

  • Der primäre Adapter ist der Adapter, der den meisten Datenverkehr trägt.
    • Mit aft und SFT ist dies der einzige Adapter, der verwendet wird, bis dieser Link fehlschlägt.
    • Mit ALB und nicht routingfähigen Protokollen (alles andere als IP oder Novell IPX) ist dies der einzige Adapter, der verwendet wird. Es ist auch der einzige Adapter, der für Broadcast-und Multicast-Verkehr verwendet wird.
    • Bei RLB wird der gesamte Datenverkehr außer IP-Datenverkehr auf dem primären Adapter unabhängig von der Geschwindigkeit übergeben.
    • Wenn Sie anstelle der Software den primären Adapter festlegen und dieser zum Ausfallzeitpunkt aktiv ist, ermöglicht er das Failback an den ausgewählten primären Adapter.
      HinweisWenn eine primäre Person aus einer Gruppe entfernt wird, bleibt die Mac-Adresse der Gruppe erhalten, bis der Server neu gestartet wird. Fügen Sie das primäre wieder nicht in das Netzwerk ein, bis der Server, von dem es entfernt wurde, neu gestartet wird.
  • Der sekundäre Adapter wird zum primären (wenn möglich), wenn der primäre oder der zugehörige Kabel-oder Verbindungspartner fehlgeschlagen ist.
  • Bei der Kombination von Multivendor (MVT) muss der Intel Adapter als primärer Adapter des Teams eingestellt werden.
Konfiguration des Test-Switches

Ein Hilfsprogramm in Intel® PROSet für Windows * Geräte-Manager auf der Seite "Erweiterte Einstellungen" ermöglicht es der Intel® ans-Software, den Switch-Partner nach Konfigurationseinstellungen zu Fragen. Wenn der Switch anders konfiguriert ist als für den teammodus erforderlich, listet eine Fehlerbehebungsseite mögliche Korrekturmaßnahmen auf. Wenn Sie diesen Test ausführen, verliert das Team vorübergehend die Netzwerkverbindung.

Einschränkungen finden Sie in der Hilfe zu Intel PROSet für Windows Geräte-Manager.

Überlegungen zur Implementierung, einschließlich Durchsatz-und Ressourcenproblemen
  • Sie können statische IP-Adressen für die meisten Server verwenden, einschließlich eines Servers mit einem Team von NICs. Sie können auch DHCP für die Server 2012-Konfiguration verwenden. Wenn Sie kein DHCP haben, müssen Sie Ihren Teams beim Erstellen manuell IP-Adressen zuweisen.
  • Deaktivieren Sie für alle Gruppentypen außer SFT das Spanning Tree Protocol (STP) auf Switch-Ports, die mit zusammen gelaufenen Adaptern verbunden sind. Durch das Deaktivieren von STP wird ein Datenverlust verhindert, wenn der primäre Adapter an den Dienst zurückgegeben wird (Failback). Sie können auch eine Aktivierungsverzögerung auf den Adaptern konfigurieren, um Datenverlust zu verhindern, wenn STP verwendet wird. Legen Sie die Aktivierungsverzögerung auf der Registerkarte "Erweitert" der teameigenschaften fest.
  • Nicht alle Gruppentypen sind auf allen Betriebssystemen und allen Adaptern verfügbar.
  • Hot-Plug-Operationen mit nicht-Intel-Adaptern, die Teil eines Teams sind, führen zu Instabilität des Systems. Starten Sie das System neu oder laden Sie das Team nach Hot-Plug-Operationen mit einem Team, das einen anderen Adapter als Intel enthält, erneut.
  • Sie können Intel® Active-Management-Technik (Intel® AMT) für Adapter Fault Tolerance (aft), Switch Fault Tolerance (SFT) und ALB (Adaptive Load Balancing)-Teams hinzufügen. Alle anderen Gruppentypen werden nicht unterstützt. Das Intel AMT-fähige Gerät muss als primärer Adapter für das Team festgelegt werden.
  • Die Teams werden in Windows als virtuelle Adapter angezeigt. Verwenden Sie die Option "Team entfernen" in Intel PROSet für Windows * Geräte-Manager, um virtuelle Adapter zu deaktivieren oder zu entfernen. Das direkte Löschen virtueller Teams im Windows Geräte-Manager kann gravierende Folgen zur Folge haben.
  • Um wiederholtes überflüssiges Failover zu vermeiden, deaktivieren Sie das Spanning Tree Protocol (STP) für alle Modi außer SFT.
  • Einige Betriebssysteme müssen neu gestartet werden, wenn sich die Systemkonfiguration ändert.
  • Konfigurieren Sie die Funktionen der Teammitglieder ähnlich, oder die Failover-und Team Funktionalität sind von möglichen gravierenden Folgen betroffen.
  • Virtuelle Adapter erfordern Speicherressourcen, die über die physischen Adapter hinausgehen. Die physischen Adapter Puffer oder Deskriptoren müssen möglicherweise erhöht werden, wenn Sie in eine Gruppe eingestellt werden. Wenn das System stärker verwendet wird, sollten Sie erwägen, sowohl den Basis Adapter als auch die Einstellungen des virtuellen Adapters für den RX-oder TX-Datenverkehr zu optimieren.
  • Sie können bis zu acht Ports in einer Gruppe haben. Sie können Onboard-und PCIe-Ports kombinieren, aber Umgebungsfaktoren wie Betriebssysteme, CPUs, RAM, Bus oder Switch-Funktionen können die Vorteile von mehr Adaptern begrenzen und ihre Gesamtdurchsatz Kapazität bestimmen. SFT kann nur zwei Adapter verwenden.
  • Für Link Aggregation/FEC/GEC/802.3 Ad müssen Sie die Switch-Funktionen für die Aggregation erfüllen. Verwenden Sie den 802.3 Ad-dynamischen Modus nur mit Switches, die dynamische 3ad-aktive Aggregationen verarbeiten können.
  • Im aft-und SFT-Modus ist nur ein Adapter gleichzeitig aktiv. Bei der Alb wird nur ein Adapter empfangen, während alle IP-oder NetWare1 IPX-Pakete übertragen werden, aber niemals gleichzeitig an dieselbe Zieladresse.
  • Unabhängig von der Anzahl der Adapter ist der Durchsatz immer höher als bei einer einzigen Adresse.
  • Unter Windows NT * 4,0 gibt es einen Zeitgeber für jeden Adapter, um zu verhindern, dass ein nicht funktionierender teamed-Adapter den Systemstart auf den Desktop aufhält. Wenn Sie gemischte Geschwindigkeits Adapter (Intel® pro/100 mit pro/1000) verwenden und Teaming oder eine große Anzahl von VLANs verwenden, können Sie eine Ladezeit überschreiten, die länger als die Zeit des Zeitlimits ist. Wenn dies geschieht, deaktivieren Sie den Zeitgeber für jeden Adapter in der Gruppe in der Registrierung unter dem DWORD-BindTimerTimeout:
< e100XbN > \parameters\iansprotocol\BindTimerTimeout
Wert auf 0 festlegen
wobei N = die Karten Instanz

Sie müssen die Schritte wiederholen, wenn sich Intel PROSet für den Windows-Geräte-Manager ändert.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Treiber auf Ihrem Intel-Adapter und einem anderen Adapter als Intel auf dem neuesten Stand sind, um bei der Verwendung von MVT (Multivendor Teaming) optimale Funktionalität zu gewährleisten. Wenden Sie sich an den Hersteller des Adapters, der nicht von Intel ist, und überprüfen Sie, ob er die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern unterstützt.
  • Jumbo-Frames, Auslagerungs Module und QoS Priority Tagging werden bei der Zusammenarbeit mit heterogenen Teams (MVT) nicht unterstützt.
  • VLAN over Multivendor Teaming (MVT) wird von Windows * XP/2003 nicht unterstützt.
Linux *-Ethernet-Bonding (Channel-bonding oder Teaming) unter Linux

Die Dokumentation zur Channel-bonding finden Sie in der Linux-Kernel-Quelle, dem Linux-Ethernet-Bonding-Treiber-howto.

 

Ähnliche Themen
Intel® Advanced Network Services (Intel® ans) Erweiterte Einstellungen für Teams
Einrichten von NIC-Teaming für Windows Server 2012 */2012 R2 */2016 */2019 *
Video: So erstellen Sie Teams in Windows® 10 mit PowerShell *
Adapter Tests werden auf Systemen, die iSCSI-Datenverkehr tragen, nicht unterstützt
IEEE-802.3-Ad-Switch-Konfigurationen
Windows Server 2012 * NIC-Teaming in der Microsoft TechNet Library