Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Häufig gestellte Fragen zu Intel® Grafik und Fernsehern

Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente   |   Artikel-ID: 000005502   |   Letzte Überprüfung: 18.02.2025

Erfahren Sie, wie viele Möglichkeiten es gibt, einen Computer an einen Fernseher anzuschließen und Ihr Fernseherlebnis zu optimieren.

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Wie sehen DVI-ANSCHLÜSSE (DVI-D oder DVI-I), HDMI-, VGA- (oder D-Sub-) oder DisplayPort*-Anschlüsse aus? Connector images
Wie sehen S-Video-, Composite-, Cinch- oder Component-Anschlüsse (YPbPr) aus? Connector images
Unterstützt die Intel-Grafik den TV-Ausgang? Ja. Intel Grafik unterstützt die Ausgabe an einen analogen oder digitalen Fernseher, sofern Ihr Computer über TV-Ausgangsanschlüsse verfügt. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um die unterstützten und getesteten Fernsehkonfigurationen für Ihr Computermodell zu erfahren.
Welche Art von Anschlüssen können TV-out verwenden? Vier Arten von TV-Out-Anschlüssen werden für den Anschluss an ein externes Fernsehgerät verwendet. Diese Typen sind DVI, HDMI, VGA und DisplayPort. Wenden Sie sich an den Hersteller, um herauszufinden, welcher Anschluss mit Ihrem Computer und Fernsehgerät kompatibel ist.
Welche Anschlüsse werden beim Anschluss an ein Fernsehgerät unterstützt? Ihr Computer muss über einen Ausgangsanschluss verfügen, der mit einem der Eingangsanschlüsse Ihres Fernsehgeräts übereinstimmt. Sie können die Verbindung auch mit einem Adapterkabel herstellen, das ein Format in ein anderes konvertiert, z. B. VGA zu HDMI.
Kann ich den VGA-Anschluss meines Computers an meinen Fernseher anschließen? Ja, das können Sie, solange sowohl der Computer als auch der Fernseher über einen VGA-Anschluss verfügen. Informationen zu unterstützten Auflösungen finden Sie im Benutzerhandbuch des Fernsehers. In einigen TV-Benutzerhandbüchern wird ein VGA-Anschluss als D-Sub-Anschluss bezeichnet.
Kann ich VGA-zu-S-Video-, VGA-zu-HDMI- oder DVI-zu-HDMI-Kabel verwenden, um eine Verbindung zu einem Fernsehgerät herzustellen?

Diese Kabel funktionieren möglicherweise nicht mit Ihrem Computer. Dies hängt stark von Ihrer Hardware ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das, was der Videoanschluss Ihres Computers unterstützt, das Kabel selbst und/oder Ihr Fernseher. Es wird empfohlen, sich beim Computerhersteller zu erkundigen, ob Ihr Computer diese TV-Kabel unterstützt und welche TV-Kabel für die Verwendung mit Ihrem Computer validiert sind.

VGA to S-Video and Composite Video
Abbildung 1 VGA zu S-Video und Composite-Video

VGA to HDMI
Abbildung 2 VGA zu HDMI

DVI to HDMI
Abbildung 3 DVI zu HDMI

Wie verbinde ich meinen Computer mit einem Fernseher? Ermitteln Sie zunächst, welchen Anschlusstyp Sie verwenden, um das Fernsehgerät an den Computer anzuschließen. Schließen Sie als Nächstes den Computer an den Fernseher an. Sobald die Verbindung hergestellt ist, müssen Sie möglicherweise die Grafikeinstellung Ihres Displays auf den Fernseher umstellen.
  • Drücken Sie Strg + Alt + F12.
  • Klicken Sie auf Mehrere Bildschirme und wählen Sie den Fernseher entweder im primären oder zweiten Bildschirm aus.
  • Klicken Sie auf Allgemeine Einstellungen > Fernsehen.
  • Klicken Sie auf OK oder Übernehmen.
Gibt es eine Liste der unterstützten Fernsehgeräte? Der Hersteller Ihres Computers kann häufig eine Liste der Fernsehgeräte bereitstellen, die mit Ihrem Computermodell getestet wurden.
Kann ich eine drahtlose Verbindung zu einem Fernseher herstellen?

Ja. Sie können eine Verbindung mit Intel® Wireless Display (Intel® WiDi) Technologie herstellen.

Wird der Mini DisplayPort-Adapter, der mit Apple Mac*-Computern verwendet wird, unterstützt? Siehe Apple-Produktspezifikationen.
Wo kann ich Informationen zu ADD2-Karten erhalten? Weitere Informationen finden Sie auf der ADD2-Supportseite.
Ich habe meinen Computer an meinen Fernseher angeschlossen. Wie schalte ich den Ausgang meines Fernsehers um?
  • Überprüfen Sie die Display-Eigenschaften. Drücken Sie Strg+Alt+F12. Unter Display sollte die Option "Television " ausgewählt werden.
  • Einige mobile Systeme verfügen über eine Tastenkombination zum Umschalten zwischen den Displays, z. B. Fn + F5. Sehen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach, um systemspezifische Informationen zu erhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Fernsehgerät auf dem richtigen Eingangskanal befindet. Einige Fernsehgeräte verfügen über mehr als eine Eingangsquelle. Ihr Fernsehgerät sollte auf den Eingang eingestellt sein, mit dem Ihr Computer mit Ihrem System verbunden ist.
  • Wenn Sie zum Fernsehgerät wechseln, kann sich Ihr Systemmonitor ausschalten, wenn er zum Fernsehgerät wechselt.
Ich habe meinen Computer an meinen Fernseher angeschlossen. Warum erkennt es den Fernseher nicht?

Dieses Problem kann aus mehreren Gründen auftreten, darunter:

  • Das Fernsehgerät ist nicht so eingestellt, dass es Eingaben vom System empfängt.
  • Der Fernseher ist nicht als aktiv konfiguriert.
  • Das Kabel, das das Fernsehgerät mit dem System verbindet, ist defekt oder verwendet einen nicht unterstützten Adapter, den das System nicht erkennt.
  • Der Fernseher ist nicht eingeschaltet.
  • Das System ist möglicherweise nicht richtig für die Anzeige auf einem Fernsehgerät konfiguriert.
  • Der Fernseher ist kaputt.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diese Probleme zu beheben:

  1. Installieren Sie die neueste Intel® Graphics Driver.
  2. Schalten Sie den Fernseher ein.
  3. Konfigurieren Sie über das TV-On-Screen-Menü die Eingangsquelle so, dass sie vom TV-Anschluss stammt.
  4. Navigieren Sie zur Registerkarte Display/Device des Intel® Graphics Control Panel und legen Sie das Fernsehgerät entweder als primäres Display oder als eines der alternativen Displays fest.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Kabel nicht das Problem ist, indem Sie alle verwendeten Adapter entfernen und ein zweites Kabel testen.
  6. Aktualisieren Sie das BIOS Ihres Systems (wenden Sie sich an den Systemhersteller, um weitere Informationen dazu zu erhalten).
  7. Wenn festgestellt wird, dass Ihr Display-Gerät defekt ist, wenden Sie sich an den Display-Hersteller, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Wie stelle ich die Ausgabe meines Fernsehers ein? Verwenden Sie die Intel® Graphics Control Panel (Intel® GCP):
  1. Drücken Sie Strg + Alt + F12.
  2. Klicken Sie unter Display auf Monitor/TV-Einstellungen , um die verfügbaren Einstellungen anzuzeigen, die geändert werden können.
  3. Klicken Sie auf OK oder Übernehmen.
Warum ist meine Fernsehausgabe schwarzweiß? Eine Reihe von Problemen kann zur Schwarzweißausgabe führen:
  • Treiberproblem: Stellen Sie sicher, dass Ihr System über die neuesten Treiber verfügt. Sie erhalten die neuesten Treiber von Ihrem Computerhersteller, da diese systemspezifische Anpassungen aufweisen können. Allgemeine Treiber sind auch im Intel Download-Center verfügbar.
  • Verbindungsprobleme: Überprüfen Sie, ob die verwendeten Kabel oder Adapter fest mit dem System und dem Fernsehgerät verbunden sind.
  • SCART-Anschlüsse unterstützen nur Composite-Video.
  • Wenn Sie den S-Video-Ausgang auf Ihrem System verwenden, können Sie nur ein Schwarzweißbild erhalten. Mit dem S-Video-Ausgang müssen Sie einen S-Video-zu-SCART-Adapter verwenden, um eine Verbindung zum Fernsehgerät herzustellen.
  • TV-Modus: Stellen Sie sicher, dass Ihr System den gleichen Modus wie Ihr Fernsehgerät (PAL oder NTSC) verwendet.
  • Hardwareproblem: Stellen Sie sicher, dass Sie das System direkt an das Fernsehgerät anschließen und nicht über ein anderes Gerät.
Warum kann ich keine größere Auflösung für meinen Fernseher wählen? Einige Auflösungen sind für bestimmte Verbindungstypen nicht verfügbar. Der von Ihnen verwendete Anschluss kann auch die Auflösungen vorgeben, die mit Ihren Geräten funktionieren. Wenden Sie sich an den Hersteller, möglicherweise benötigen Sie einen Treiber für Ihr Fernsehgerät.
Warum kann ich die Mitte des Windows* Desktops sehen, aber nicht die Oberseite, die Unterseite und die Seiten?

Wenn nur die Mitte des Bildschirms sichtbar ist, spricht man von Overscan. Dieses Problem kann manchmal behoben werden, indem Sie die Skalierungsoptionen Ihres Grafikadapters anpassen.

  1. Drücken Sie Strg + Alt + F12.
  2. Klicken Sie auf Allgemeine Einstellungen , gehen Sie zu Anzeigeoptionen und wählen Sie Fernsehen aus.
  3. Siehe Kontrollkästchen von Vollbild, wählen Sie Aktivieren.
  4. Klicken Sie auf Übernehmen , um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Wenn der Overscan weiterhin besteht, versuchen Sie, das Bild mit den horizontalen und vertikalen Schiebereglern anzupassen.

Scaling options in the Intel® HD Graphics Control Panel.
Abbildung 4a: Skalierungsoptionen im Steuerung für Intel® HD-Grafik.

Scaling options on the Intel® Graphics and Media Control Panel
Abbildung 4b: Skalierungsoptionen auf dem Steuerung für Intel® Grafik und Medien

Wenn das Problem durch diese Schritte nicht behoben wird, rufen Sie das Setup-Menü für Ihr Fernsehgerät auf. Überprüfen Sie die Einstellung der Skalierungsoptionen für den an Ihr System angeschlossenen Eingang.

Warum wird angezeigt, dass Monitor-/TV-Einstellungen nicht unterstützt werden?

Die von Ihnen verwendete Verbindung wird möglicherweise nicht unterstützt. Bevor Sie sich an den Display- und Computerhersteller wenden, um Unterstützung zu erhalten, überprüfen Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass das Kabel vollständig eingesteckt ist und das Display mit Strom versorgt wird.
  • Ein defekter Anschluss oder ein defektes Kabel kann ebenfalls das Problem sein.
  • Stellen Sie sicher, dass der Port im BIOS nicht deaktiviert ist.
  • Versuchen Sie es mit einem anderen Anschluss oder Kabel, falls Ihnen einer zur Verfügung steht.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 129-Produkte.
Intel® HD-Grafik 5300 Andere Grafik Intel® Arc™ A370M Grafik Intel® Arc™ B-Series Graphics Intel® HD-Grafik 5500 Intel® UHD-Grafik Produktreihe Intel® UHD-Grafik für Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation Mehrzweck-GPUs Intel® UHD-Grafik 770 Intel® UHD-Grafik 610 Intel® HD-Grafik 6000 Intel® Graphics for Intel® Core™ Ultra processors (Series 2) Intel® UHD-Grafik 630 Intel® UHD-Grafik 710 Intel® Iris® Grafik 6100 Ältere Grafik Intel® Arc™ A770 Grafik (16 GB) Intel® Arc™ A60M Grafik Intel® UHD-Grafik P750 Intel® Iris® Pro Grafik Produktreihe Intel® Arc™ A350M Grafik Intel® Data Center GPU Max 1100 Intel® Arc™ Grafik der a-Reihe Intel® Data Center GPU Flex 140 Intel® HD-Grafik 505 Intel® Arc™ A570M Grafik Intel® Arc™ Pro A40 Grafik Intel® Iris® Xᵉ MAX dedizierte Grafikproduktreihe Intel® Iris® Pro Grafik 6200 Intel® Arc™ Graphics Intel® Arc™ 140V GPU Intel® UHD-Grafik 605 Intel® Iris® Plus Grafik 645 Radeon™ RX Vega M GH Grafik Intel® UHD-Grafik für Intel® Core™ Prozessoren der 10. Generation Intel® Iris® Xᵉ dedizierte Grafikproduktreihe Intel® Arc™ graphics for Intel® Core™ Ultra processors (Series 1) Intel® Arc™ 130V GPU Intel® Arc™ Pro A30M Grafik Intel® Iris® Plus Grafik Produktreihe Intel® Arc™ A530M Grafik Intel® Iris® Xe Grafik geeignet Intel® UHD-Grafik 615 Intel® Arc™ Pro A50 Grafik Intel® UHD-Grafik 750 Intel® Arc™ A380 Grafik Intel® Graphics Intel® Data Center GPU Max Reihe Radeon™ RX Vega M GL Grafik Intel® Iris® Grafik Produktreihe Intel® Iris® Plus Grafik 655 Intel® UHD-Grafik für Intel® Prozessoren der 12. Generation Intel® Data Center GPU der Flex-Reihe Intel® Data Center GPU Flex 170 Intel® Iris® Xᵉ Grafik Intel® UHD-Grafik 620 Intel® HD-Grafik Produktreihe Intel® Iris® Xᵉ Grafikproduktreihe Intel® UHD-Grafik 617 Intel® HD-Grafik 510 Intel® Arc™ Pro A-Series Graphics Intel® Arc™ B570 Graphics Intel® Arc™ Pro A60 Graphics Intel® Arc™ A750 Grafik Intel® Arc™ dedizierte Grafikproduktreihe Processor Graphics Intel® Iris® Xᵉ MAX Grafik Intel® UHD-Grafik 730 Intel® Arc™ B580 Graphics Intel® Arc™ Pro Dedicated Graphics Family Intel® Arc™ A580 Grafik Intel® Arc™ A770 Grafik (8 GB) Intel® HD-Grafik für Intel® Core™ Prozessoren der vorherigen Generation Intel® HD-Grafik 500 Intel® Graphics for Intel® Core™ Ultra processors (Series 1)

Nicht mehr lieferbare Produkte

Intel® HD-Grafik 4000 Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82845G Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz Q43 Intel® HD-Grafik 520 Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82865G Intel® Iris® Plus Grafik 640 Grafiktreiber für die Intel® Express-Mobilchipsätze 915GM/GMS und 910GML Grafiktreiber für die Intel® Express-Chipsätze 82915G/82910GL Intel® HD-Grafik 4200 Grafiktreiber für die Intel® Notebookchipsätze 965 Intel® HD-Grafik 615 Intel® HD-Grafik 630 Grafiktreiber für die Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze Intel® HD-Grafik 4400 Intel® HD-Grafik 515 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz Q35 Intel® Iris® Plus Grafik 650 Intel® HD-Grafik 4600 Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 600 (Intel® GMA 600) Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz Q33 Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82Q963 Intel® Iris® Grafik 550 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz 82945G Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz G41 Intel® HD-Grafik P630 Intel® HD-Grafik 610 Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82852/82855 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz Q45 Intel® Iris® Pro Grafik 5200 Intel® HD-Grafik 2000 Intel® HD-Grafik 2500 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz G35 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz G31 Intel® HD-Grafik 530 Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82Q965 Intel® HD-Grafik 3000 Intel® HD-Grafik 620 Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82810 Intel® Iris® Grafik 5100 Intel® Iris® Grafik 540 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz B43 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz G43 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz G33 Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz G45 Intel® Grafik-Media-Beschleuniger der 3600er-Reihe Grafiktreiber für den Intel® Grafikcontroller 82946GZ Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82G965 Intel® HD-Grafik 5000 Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 3150 (Intel® GMA 3150) Grafiktreiber für die Intel® Notebookchipsätze 945GM Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82830M Intel® Iris® Pro Grafik 580 Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 500 (Intel® GMA 500) Grafiktreiber für den Intel® Grafik- und Memory-Controller-Hub (GMCH) 82815

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.