Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Überblick über die Intel® Programm für die Prozessorerkennung

Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente   |   Artikel-ID: 000005495   |   Letzte Überprüfung: 22.04.2025

Umgebung

ProcID

DownloadLaden Sie die Intel® Programm für die Prozessorerkennung herunter

Intel hat eine neue und verbesserte Version des Intel® Programm für die Prozessorerkennung auf den Markt gebracht, die sich durch verbesserte Funktionalität und eine schlanke, moderne und benutzerfreundliche Oberfläche auszeichnet.

Intel® Programm für die Prozessorerkennung für Windows* unterstützt die neuesten Intel® Core™ Ultra und ausgewählte Intel® Core, Intel® Xeon®, Intel® Pentium®, Intel® Celeron® und mehr.

Intel Processor Identification Utility for Windows screen

Weitere Informationen darüber, welche Intel Prozessoren über eine Performance-Hybridarchitektur verfügen, finden Sie unter Was ist eine Performance-Hybridarchitektur?

Mindestanforderungen
  • Intel® Produktionsprozessor der 7. Generation und neuer
  • Windows® 10 (x64), Windows 11* (x64), Windows Server* 2019
  • Aktive Internetverbindung
  • 4 GB Speicher
  • 25 MB freier Speicherplatz
  • Minimale Bildschirmauflösung: WXGA (1366 x 768)
  • DirectX-Version: 9 oder höher
Anmerkung
  • Intel® Programm für die Prozessorerkennung für Windows* unterstützt keine Prozessoren der 6. Generation Intel® Core™ und älter.
  • Intel® Programm für die Prozessorerkennung für Windows* erfordert für die erstmalige Installation eine Internetverbindung sowie eine einmalige Ausführung des Programms. Nach dieser anfänglichen Einrichtung können Benutzer es ausführen, ohne eine Internetverbindung zu benötigen. Einige Daten und Links im Abschnitt "Essentials " können jedoch mit "NA" oder "Internet erforderlich" angezeigt werden.

Was ist der Intel® Programm für die Prozessorerkennung?

Diese Anwendung ermöglicht es Endbenutzern, Informationen über ihre Intel® Prozessor zu erhalten: Name, Nummer, einige Technologien, unterstützte Grafiken und mehr. Es ist für die Produktion von Intel® Original-Prozessoren vorgesehen und wird nicht auf Entwicklungsmustern (ES) unterstützt. Weitere Informationen zu Entwicklungsmustern finden Sie unter Definition von Entwicklungsmusterprozessoren (ES) und Identifizierung eines Intel ES.

Es besteht aus fünf Hauptabschnitten: Header-Informationen, CPU-Informationen, Advanced Technologies, Essentials und Systeminformationen. Jeder Abschnitt, der einen blauen Pfeil enthält, enthält zusätzliche Informationen, wenn darauf geklickt wird. Diese Pfeile sind auf Prozessoren der 12. Generation und neuer mit Hybridarchitektur verfügbar. Wie im obigen Beispiel zu sehen.

Header-Abschnitt
Der neue Intel® Programm für die Prozessorerkennung hat oben eine statische Kopfzeile mit den folgenden Informationen zu Ihrer Intel® Prozessor von links nach rechts:
  • Intel-Logo® für Ihren Prozessor
  • Intel® Prozessor BrandString
  • Intel® AI Boost (für Intel® Core™ Ultra Prozessoren) oder Grafik (für alle anderen Prozessoren)
  • Indikator, der eine der folgenden Werte anzeigt
    • Genuine Intel® Prozessor zeigt an, dass es sich bei Ihrem Prozessor um ein Authentic Production Intel® Prozessor handelt.
    • Vorserienprozessor für Prozessoren , die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
      Anmerkung Für gebrauchte, auf dem grauen Markt gehandelte, aus zweiter Hand stammende, geschenkte oder von anderen als unseren autorisierten Distributoren oder Wiederverkäufern erworbene Produkte übernimmt Intel® keine Garantieansprüche. Intel erkennt keine Garantieanfragen für Produkte an, die als gefälscht oder umgekennzeichnet erkannt wurden. Wenn die Identifizierung erfolgt, nachdem das Produkt an Intel zurückgegeben wurde, wird das Produkt nicht an den Antragsteller zurückgegeben, um den Markt vor einer möglichen erneuten Einführung zu schützen; der Antrag wird abgelehnt und der Fall wird geschlossen.
  • Deckname
  • Segment
  • CPUID
    • Weitere Informationen finden Sie unter CPUID-Informationen für Intel® Programm für die Prozessorerkennung.
  • Intel-Logo® (anklickbar, um zur Intel-Homepage zu gelangen®).

Header section image

Abschnitt mit CPU-Informationen
  • CPU-Taktfrequenz
  • Systembus
  • Kerne gesamt
  • Threads gesamt
  • Graphik
  • L1-, L2-, L3-Cache-Speicher

Die folgende Abbildung ist ein Beispiel für die zusätzlichen Funktionen der CPU-Informationen, die nur auf Intel® Prozessoren der 12. Generation und neuer mit Hybridarchitektur verfügbar sind.

Example of the CPU Information's additional features

Bereich Advanced Technologies

Intel® AI Boost, Intel® Virtualisierung, Intel® Hyper-Threading, Intel® 64-Architektur, Enhanced Intel SpeedStep®, Intel® AES New Instructions, Intel® Advanced Vector Extensions, Intel® Internet Streaming SIMD Extensions (SSE), Execute-Disable-Bit- und Erweiterte Haltezustandstechnologien.

Informationen zu weiteren Technologien, die auf der Intel® Programm für die Prozessorerkennung nicht verfügbar sind, finden Sie in den ® Intel Produktspezifikationen.

Wenn Intel® Virtualisierung in dieser Anwendung nicht aktiviert ist und im Task-Manager als aktiviert angezeigt wird, wird Intel® Virtualisierung von einer anderen Software auf dem Computer verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle unter Unterstützt mein Prozessor Intel® Virtualisierungstechnik?.

Die folgende Abbildung ist ein Beispiel aus dem Bereich Advanced Technologies der Intel® Programm für die Prozessorerkennung.

Anmerkung Ein Häkchen Check mark icon zeigt an, ob die Technologie auf dem Prozessor vorhanden und aktiviert ist, und ein X X icon bedeutet, dass sie entweder nicht verfügbar ist oder auf dem System für diese Technologie deaktiviert ist.

Advanced Technologies Section screenshot

Abschnitt "Essentials"

Für mobile und eingebettete Prozessoren stehen folgende Informationen zur Verfügung: Prozessornummer, Marketing, Einführungsdatum, Datenblatt, Spezifikationen und Support.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für den unverzichtbaren Bildschirm eines mobilen Prozessors.

Mobile Essentials Section screenshot

Für Desktop- und Workstation-Prozessoren stehen folgende Informationen zur Verfügung: Prozessornummer, Marketing, Einführungsdatum, Datenblatt, Spezifikationen und Support.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für den unverzichtbaren Bildschirm eines Desktop-Prozessors.

Desktop Essentials Section screenshot

Abschnitt "Systeminformationen" zu Betriebssystem, Modell, Hersteller, MB-Hersteller (Mainboard), MB-Produkt und BIOS-Version.
Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für den Bildschirm "Systeminformationen".
Weitere Fragen und Informationen
  • Wie speichere ich Informationen des Prozessors mit dieser Anwendung?
    • Klicken Sie einfach auf das Diskettensymbol System Information Section screenshot , wählen Sie einen Ordner aus und klicken Sie auf OK. Die Textdatei wird in dem von Ihnen gewählten Ordner gespeichert.
  • Gibt es eine Linux* Version des Intel® Programm für die Prozessorerkennung?
    • Nein, es gibt keine Linux* Version für diese Anwendung.
  • Was sind die unterstützten Windows* Betriebssystem-Versionen?
  • Welche Intel Prozessoren werden für Intel® Programm für die Prozessorerkennung unterstützt®?

Entdecken Sie die neue Intel® Programm für die Prozessorerkennung

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 112-Produkte.
Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe 3000 Intel® Pentium® Silber-Prozessoren Intel® Xeon® Prozessoren 5th Gen Intel® Xeon® Scalable Processors Intel® Core™ i5 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 11. Generation Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe J Intel® Core™ m Prozessoren der 8. Generation Intel® Prozessor Intel® Core™ i3 Prozessoren der 9. Generation Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe D Intel® Core™ i3 Prozessoren der 13. Generation Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 2000 Intel® Core™ i7 Prozessoren der 9. Generation Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe N Intel® Core™ i3 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 11. Generation Intel® Processor for Desktop Intel® Core™ i5 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 12. Generation Siebte Generation der Intel® Core™ M Prozessoren Intel® Core™ i5 Prozessoren der fünften Generation Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe 2000 Intel® Core™ i9 Prozessoren der 8. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 10. Generation Intel® Prozessor der U-Reihe Intel® Xeon® E Prozessor Intel® Core™ M Prozessoren der fünften Generation Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe J Intel® Core™ Ultra Processors (Series 2) Intel® Core™ i9 processors (14th gen) Intel® Core™ i5 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ Ultra Processors (Series 1) Intel® Pentium® Prozessor Intel® Core™ i5 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der siebten Generation Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 1000 Intel Atom® Prozessor der Produktreihe C Intel® Core™ i3 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Celeron® 4000er-Prozessoren Intel Atom® Prozessoren der Produktreihe S Skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der 4. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i7 processors (14th gen) Intel® Core™ i7 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i5 processors (14th gen) Intel Atom® Z Prozessoren Intel Atom® Prozessoren der Produktreihe E Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 4000 Intel Atom® Prozessor der Produktreihe N Intel Atom® Prozessoren der Produktreihe D Intel Atom® Prozessor der Produktreihe X Intel® Core™ Prozessoren Intel® Core™ i7 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der siebten Generation Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 3000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe G Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe N Intel® Pentium® Gold-Prozessorreihe Skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren Ältere Intel® Xeon® Prozessoren Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe 1000 Intel® Xeon® 6 Intel® Core™ Prozessoren der Produktreihe X Intel® Core™ processors (Series 1) Intel® Core™ i7 Prozessoren der 12. Generation Intel® Celeron® Prozessor Intel® Prozessor der N-Reihe Skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der siebten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der vierten Generation Intel® Celeron® Prozessor der Produktreihe 5000 Intel® Core™ i3 processors (14th gen) Intel® Core™ processors (Series 2) Intel® Core™ i3 Prozessoren der achten Generation Intel® Xeon® W Prozessor Sechste Generation der Intel® Core™ M Prozessoren Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe G Intel® Core™ i5 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 11. Generation Skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation Intel Atom® Prozessor Intel® Core™ i5 Prozessoren der vierten Generation Erkennungsprogramm für Intel® Prozessoren Intel® Core™ i3 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i3 Prozessor der N-Reihe

Nicht mehr lieferbare Produkte

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.