Schnelltests zur Verbesserung oder Behebung von Problemen mit der WiFi-Verbindung
Was sehen Sie?
Probleme mit der WiFi-Verbindung
Ursache
Probleme mit der WiFi-Leistung und der WiFi-Verbindung können verschiedene Gründen haben. Einige Beispiele hierfür sind eine veraltete oder falsche Treiberversion, eine nicht optimale oder falsche Netzwerkkonfiguration, Wireless-Adaptereinstellungen, AP-/Router-Konfiguration oder Interferenzprobleme.
Problembehebung
Führen Sie zur Fehlerbehebung die folgenden Schritte aus.
Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Treiber
Ist Ihr Treiber auf dem aktuellen Stand?
Sie müssen nur dann auf die neueste Version aktualisieren, wenn Probleme auftreten. Mit der Aktualisierung eines veralteten Treibers lassen sich viele Probleme beheben.
So aktualisieren Sie den Treiber und die Software für Ihren Intel® Wireless-Adapter:
- Laden Sie den Intel® Treiber- und Support-Assistenten herunter, um den neuesten Wireless-Treiber und die neueste Software automatisch zu installieren.
- Oder identifizieren Sie Ihre aktuelle Treiberversion, und laden Sie den neuesten Treiber herunter.
Die Treiber-Updates für Intel® Killer™ Produkte finden Sie in diesem Artikel
Hinweis | Der Hersteller Ihres Computers kann Treiber und Software angepasst haben, um Funktionen zu ermöglichen oder zu modifizieren oder um einen verbesserten Betrieb auf Ihrem Computer zu bieten. |
WiFi-Netzwerk
Ist der WiFi-Sender ist eingeschaltet?
Wenn Ihr Computer keine WiFi-Netzwerke erkennt, überprüfen Sie, ob die WiFi-Funkverbindung eingeschaltet ist.
Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus:
Windows® 10
Wählen Sie das Netzwerksymbol in der Taskleiste rechts unten auf dem Bildschirm aus. Klicken Sie auf die WiFi-Schaltfläche, um sie zu aktivieren.
Windows 8.1*
Wählen Sie das Netzwerksymbol in der Taskleiste rechts unten auf dem Bildschirm aus. Klicken Sie auf den Schieber unter WiFi, um WiFi zu aktivieren.Windows 7*
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows und X. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Energiesymbol in der Taskleiste rechts unten auf dem Bildschirm, um das Windows Mobility Center zu starten.Falls Wireless deaktiviert ist, wählen Sie Wireless aktivieren.
Ist der WiFi-Adapter ist aktiviert?
Gehen Sie zu Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Adapter. Wenn die Konfigurationsoption Deaktiveren angezeigt wird, ist der Adapter aktiviert.
AP- oder Broadband-Router
Funktioniert der drahtlose Zugriffspunkt (AP) oder der WiFi-Broadband-Router?
Stellen Sie sicher, dass Ihr System eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk oder zum Internet herstellen kann. Sie können andere WiFi-Geräte wie ein Smartphone oder Tablet verwenden, um zu überprüfen, ob der Wireless-AP oder der Breitband-Router funktioniert. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Zugriffspunkt- oder Internetdienstanbieter.
Wird der Netzwerkadapter erkannt?
Wenn beim Start oder bei der Anmeldung eine Fehlermeldung angezeigt wird, lesen Sie unter Mögliche Probleme und behördliche Anforderungen nac,,,h.
Interferenz
So überprüfen Sie die Quellen lokaler Interferenzen
Stellen Sie sicher, dass keine Interferenzquellen vorhanden sind, insbesondere wenn Sie IEEE* 802.11 WiFi-Adapter im 2,4-GHz-Spektrum verwenden. Mögliche Interferenzquellen:
- Schnurlostelefone im 5-GHz-Spektrum
- Mikrowellenöfen
- Bluetooth® fähige Geräte
So identifizieren Sie Interferenzen oder Störungen von anderen WiFi-Netzwerken.
Stellen Sie sicher, dass der Kanal, den Ihr Zugriffspunkt oder Wireless-Router verwendet, nicht von einem anderen nahe gelegenen Zugriffspunkt überlagert oder verwendet wird.
- Software-Tools wie MetaGeek inSSIDer* helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Kanals für Ihren Zugriffspunkt oder Wireless-Router.
- Bei Einsatz des 2,4 GHz-Bands sollten nur die Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet werden.
- Bei Einsatz des 5-GHz-Bandes sollte Kanal 36, 40, 44 oder 48 verwendet werden.
So deaktivieren Sie die automatische Kanalauswahl
Einige Zugriffspunkte oder Wireless-Router versuchen, automatisch den besten Kanal zu identifizieren und zu wählen, Die automatische Auswahl kann beim Start oder während des normalen Betriebs erfolgen. Falls Sie Probleme mit willkürlichen Trennungen vom Netzwerk haben, können die folgenden Lösungen hilfreich sein:
- Deaktivieren Sie die Einstellung „AUTO“ und wählen Sie manuell einen Kanal aus.
- Software-Tools wie MetaGeek inSSIDer* helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Kanals für Ihren Zugriffspunkt oder Wireless-Router.
- Bei Einsatz des 2,4 GHz-Bands sollten nur die Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet werden.
Einstellungen
So überprüfen und ändern Sie die Einstellungen der Energieverwaltung Wie können diese Einstellungen potenzielle Verbindungsprobleme hervorrufen?
Mit der Energieverwaltungseinstellung oder der PSP-Einstellung (Power Save Polling) können Sie ein Gleichgewicht zwischen Stromverbrauch und Leistung des WiFi-Adapters auswählen. Siehe Einstellen der Energieverwaltung für den Wireless-Adapter , um mehr über das Ändern der Einstellung zu erfahren.
Möglicherweise haben Sie Verbindungsprobleme mit einem WiFi-Zugriffspunkt (AP), der die PSP-Funktion nicht unterstützt. Einzelheiten dazu finden Sie unter Power Save Polling verursacht Verbindungsprobleme mit Zugriffpunkten.
Hinweis | Durch die Herunterstufung der Energieverwaltungseinstellungen kann sich der Akku schneller entleeren, wenn der Computer nicht an einer Netzstromquelle angschlossen ist. |
So überprüfen Sie die Roaming-Einstellungen
Stellen Sie sicher, dass die Einstellung der Adaptereigenschaften für die Roaming-Dynamik nicht „minimal“ oder „maximal“ ist. Erfahren Sie mehr zur Konfiguration der Adaptereinstellungen.
Welche 802.11n-Einstellungen werden empfohlen?
Lesen Sie die empfohlenen Einstellungen für 802.11n-Verbindungen. Dazu gehört die Verwendung der WPA2-AES-Sicherheit und 5 GHz. Falls Sie 2,4 GHz verwenden, werden beschränkte Kanäle empfohlen.
Hinweis | Wir empfehlen, im 5-GHz-Bereich Kanalbündelung zu verwenden. Die Kanalbündelung ist aufgrund der begrenzten verfügbaren nicht überlappenden Kanäle im 2,4-GHz-Bereich hilfreich. |
Welche 802.11ac-Einstellungen werden empfohlen?
Siehe Empfohlene Einstellungen für die 802.11ac-Konnektivität.
Netzwerkgeräte und Netzwerkstack zurücksetzen
Erfahren Sie, wie Sie Netzwerkgeräte und Netzwerkstapel zurücksetzen können.
Allgemeine Empfehlungen
- Wenn Sie WLAN verwenden, minimieren Sie die Anzahl fester Objekte zwischen der Antenne des Zugangspunkts und dem Gerät, das unter niedrigen Geschwindigkeiten leidet, indem Sie die Sichtlinie nutzen. Wird ein Gerät oder eine Antenne auch nur einen Zentimeter zur Seite bewegt, können mehrere feste Objekte umgangen werden, was einen enormen Unterschied ausmacht.
- WLAN-Extender haben eine begrenzte Funkkapazität und bieten immer mindestens etwas langsamere Geschwindigkeiten als eine direkte Verbindung mit dem Router, da sie das gleiche Funkgerät zum gleichzeitigen Empfangen und Senden verwenden müssen. Wenn Sie Wi-Fi-Extender verwenden, probieren Sie zu Testzwecken die Verbindungsleistung ohne diese aus.
- Bei Verwendung eines Wireless-N-Routers in einer überfüllten WLAN-Umgebung ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitsproblemen kommt, egal welche Einstellungen Sie ändern. Leider ist das 2,4-GHz-Spektrum in Bezug auf die Anzahl der verfügbaren Kanäle sehr begrenzt, so dass schnell Konflikte entstehen. Ein Update auf einen Wireless-AC-Router kann erforderlich sein, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und Wireless-Abstürze zu reduzieren.
- Wenn Sie eine Antiviren- oder Firewall-Anwendung verwenden, versuchen Sie, diese zu Testzwecken vollständig zu deinstallieren. Wenn Sie feststellen, dass sich die Geschwindigkeit nach der Deinstallation der Antiviren- oder Firewall-Anwendung drastisch erhöht, versuchen Sie, eine neu heruntergeladene Version von der offiziellen Website des Antiviren-Anbieters zu installieren. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Geschwindigkeiten drastisch erhöhen, wenn die Antiviren- oder Firewall-Anwendung deinstalliert ist, versuchen Sie, eine frisch heruntergeladene Version von der offiziellen Website des Antiviren-Herstellers zu installieren. In diesem Fall sollten Sie sich an das Support-Team der Antiviren-Anwendung wenden.
Wenn Sie es mit allen o. g. Vorschlägen zur Fehlerbehebung versucht haben und weiterhin WiFi-Verbindungsprobleme auftreten, wenden Sie sich an den Systemhersteller, oder klicken Sie unten auf „Support kontaktieren“, um die Support-Optionen für Ihre Region zu finden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schritte erläutern können, die Sie bereits unternommen haben.