Was sehen Sie?
Probleme mit der WiFi-Verbindung.
Warum siehst du es?
Probleme mit der WiFi-Leistung und der WiFi-Verbindung können verschiedene Gründen haben. Einige Beispiele hierfür sind eine veraltete oder falsche Treiberversion, eine nicht optimale oder falsche Netzwerkkonfiguration, Wireless-Adaptereinstellungen, AP-/Router-Konfiguration oder Interferenzprobleme.
So beheben Sie das Problem.
Führen Sie zur Fehlerbehebung die folgenden Schritte aus.
Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Sie müssen nur dann auf die neueste Version aktualisieren, wenn Probleme auftreten. Mit der Aktualisierung eines veralteten Treibers lassen sich viele Probleme beheben.
So aktualisieren Sie den Treiber und die Software für Ihren Intel® Wireless-Adapter:
Anmerkung | Der Hersteller Ihres Computers kann Treiber und Software angepasst haben, um Funktionen zu ermöglichen oder zu modifizieren oder um einen verbesserten Betrieb auf Ihrem Computer zu bieten. |
Wenn Ihr Computer keine WiFi-Netzwerke erkennt, überprüfen Sie, ob die WiFi-Funkverbindung eingeschaltet ist.
Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus:
Wählen Sie das Netzwerksymbol in der Taskleiste rechts unten auf dem Bildschirm aus. Klicken Sie auf die WiFi-Schaltfläche, um sie zu aktivieren.
Rufen Sie > Systemsteuerung > Netzwerk- und Internet->Netzwerkverbindungen auf, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Adapter. Wenn die Konfigurationsoption Deaktiveren angezeigt wird, ist der Adapter aktiviert.
Stellen Sie sicher, dass Ihr System eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk oder zum Internet herstellen kann. Sie können andere WiFi-Geräte wie ein Smartphone oder Tablet verwenden, um zu überprüfen, ob der Wireless-AP oder der Breitband-Router funktioniert. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Zugriffspunkt- oder Internetdienstanbieter.
Wenn beim Start oder bei der Anmeldung eine Fehlermeldung angezeigt wird, lesen Sie unter Mögliche Probleme und behördliche Anforderungen nach.
Stellen Sie sicher, dass keine Interferenzquellen vorhanden sind, insbesondere wenn Sie IEEE* 802.11 WiFi-Adapter verwenden, die im 2,4-GHz-Spektrum arbeiten. Mögliche Interferenzquellen:
Stellen Sie sicher, dass der Kanal, den Ihr Zugriffspunkt oder Wireless-Router verwendet, nicht von einem anderen nahe gelegenen Zugriffspunkt überlagert oder verwendet wird.
Einige Zugriffspunkte oder Wireless-Router versuchen, automatisch den besten Kanal zu wählen. Die automatische Auswahl kann beim Start oder während des normalen Betriebs erfolgen. Wenn Sie Probleme mit willkürlichen Trennungen vom Netzwerk haben, versuchen Sie Folgendes:
Mit der Energieverwaltungseinstellung oder der PSP-Einstellung (Power Save Polling) können Sie ein Gleichgewicht zwischen Stromverbrauch und Leistung des WiFi-Adapters auswählen. Siehe Einstellen der Energieverwaltung für den Wireless-Adapter , um mehr über das Ändern der Einstellung zu erfahren.
Möglicherweise haben Sie Verbindungsprobleme mit einem WiFi-Zugriffspunkt (AP), der die PSP-Funktion nicht unterstützt. Einzelheiten dazu finden Sie unter Power Save Polling verursacht Verbindungsprobleme mit Zugriffspunkten .
Anmerkung | Durch die Herunterstufung der Energieverwaltungseinstellungen kann sich der Akku schneller entleeren, wenn der Akku nicht an einer Netzstromquelle angeschlossen ist. |
Stellen Sie sicher, dass die Einstellung der Adaptereigenschaften für die Roaming-Dynamik nicht "minimal" oder "maximal" ist. Erfahren Sie mehr zur Konfiguration der Adaptereinstellungen.
Lesen Sie die empfohlenen Einstellungen für 802.11n-Verbindungen. Dazu gehört die Verwendung der WPA2-AES-Sicherheit und 5 GHz. Wenn Sie 2,4 GHz verwenden, werden beschränkte Kanäle empfohlen.
Anmerkung | Wir empfehlen die Verwendung von Kanalbündelung im 5-GHz-Band. Die Kanalbündelung ist aufgrund der begrenzten verfügbaren nicht überlappenden Kanäle im 2,4-GHz-Bereich hilfreich. |
Erfahren Sie, wie Sie Netzwerkgeräte und Netzwerkstapel zurücksetzen können.
Wenn Sie alle oben genannten Vorschläge zur Fehlerbehebung getestet haben und weiterhin WiFi-Verbindungsprobleme auftreten, wenden Sie sich an den Systemhersteller , oder klicken Sie unten auf Support kontaktieren , um die Support-Optionen für Ihre Region zu finden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schritte erläutern können, die Sie bereits unternommen haben.