Häufig gestellte Fragen zu Intel® Grafiktreibern

Dokumentation

Product Information & Documentation

000005481

04.09.2024

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Was ist ein Grafiktreiber?

Ein Treiber ist Software, die für ein bestimmtes Betriebssystem (OS) geschrieben wurde. Das Betriebssystem verwendet den Treiber, um mit einem bestimmten Hardwaregerät zu kommunizieren. Intel entwickelt Grafiktreiber, damit Windows* Betriebssysteme mit spezifischen Intel® Grafikgeräten kommunizieren können.

Intel stellt allgemeine Versionen der Intel® Grafiktreiber zur Verfügung, empfiehlt jedoch, die Treiber Ihres Computerherstellers zu verwenden. Der Computerhersteller kann Intel Grafiktreiber anbieten, die für Ihr jeweiliges Computermodell angepasst wurden.

Kann ich einen Intel® Graphics Driver verwenden?

Intel Grafiktreiber unterstützen spezifische Intel® Prozessor Grafik oder integrierte Grafik. Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent, um zu überprüfen, ob Ihr Computer Intel Grafik nutzt.

Was ist die Version meines Grafiktreibers?

Siehe Wie identifiziere ich die Version meines Grafiktreibers?

Was bedeuten die Zahlen in meiner Grafiktreiberversion?

Siehe Grundlegendes zur Intel Graphics Driver-Versionsnummerierung.

Was sind Grafikprofile?

Grafikprofile sind die Konfigurationseinstellungen, die der Benutzer für Display-Profile und Videoprofile vornehmen kann. Siehe Verwenden von Intel Grafikprofilen.

  • Display-Profile steuern die Konfiguration, Auflösung und Aktualisierungsrate des Monitors
  • Videoprofile steuern die Farbgebung, Bildskalierung und die Palettenzuordnung.

In älteren Versionen der Intel Grafiktreiber gibt es eine primitivere Funktion zur Manipulierung der Display-Einstellungen, die Grafik-Schemata.

Anmerkung Einige Funktionen des Anzeigeprofils oder des Grafikschemas sind möglicherweise nicht verfügbar. Der Systemhersteller kann Funktionen deaktivieren, oder der Benutzer verfügt möglicherweise über beschränkte Zugriffsrechte für das System.

Treiberversionen und -updates

Habe ich die neuesten Intel Graphics Driver?

Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent, um zu überprüfen, ob Ihr Computer den neuesten Treiber verwendet. Dieses Utility erkennt das Grafikprodukt, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Treiber zum Download zur Verfügung steht.

Anmerkung Wenn dieses Utility einen angepassten Treiber eines Computerherstellers erkennt, lesen Sie Lösungen und Problemumgehungen.
Sollte ich den Grafiktreiber aktualisieren?

Sie müssen Ihren Grafiktreiber nicht aktualisieren, wenn auf Ihrem Computer keine Grafikprobleme auftreten.

Gründe für die Aktualisierung Ihres Grafiktreibers:

  • Zur Behebung von grafiktechnologischen Problemen. Beispiele: Grafikstörungen beim Gaming, Windows zeigt einen Grafikfehler an.
  • Ihr Computerhersteller empfiehlt ein Grafik-Update.
  • Wenn dies von einem Intel Kundensupportmitarbeiter empfohlen wird.
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ein neuer Grafiktreiber verfügbar ist?

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden:

  • Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent.
    Dieses Online-Utility stellt fest, welches Grafikprodukt sich auf Ihrem Computer befindet, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Treiber verfügbar ist.
Anmerkung Wenn dieses Utility einen angepassten Treiber eines Computerherstellers erkennt, lesen Sie Lösungen und Problemumgehungen.
Wie erhalte ich den neuesten Grafiktreiber?

Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent, um den aktuellen Grafiktreiber zu laden. Dieses Online-Utility stellt fest, welches Grafikprodukt sich auf Ihrem Computer befindet, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Treiber zum Download zur Verfügung steht. Falls das Utility einen angepassten Grafiktreiber eines Computerherstellers erkennt, schauen Sie nach, ob weitere Informationen zu Computeranpassungen vorhanden sind.

Anmerkung Falls Sie ein Linux* Betriebssystem verwenden, lesen Sie die Informationen zur Verfügbarkeit von Intel® Grafiktreibern für Linux* BS.

Installation und Fehlerbehebung

Wie installiere ich den Grafiktreiber?

Falls Sie die .exe Version der Intel Graphics Driver heruntergeladen haben, doppelklicken Sie auf die .exe-Datei, um die Treiberinstallation zu starten.

Falls Sie die .zip Version heruntergeladen haben, extrahieren Sie die .zip-Datei und doppelklicken Sie dann auf die SETUP.EXE-Datei, um die Treiberinstallation zu starten. Eine alternative Methode besteht darin, die Anweisungen in der Readme-Textdatei des Treibers für eine manuelle Installation von Have-Disk zu befolgen.

Anmerkung Ziehen Sie das Fehlerbehebungsdokument zurate, wenn Sie diese oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten: "Der Treiber, der installiert wird, ist nicht für diesen Computer validiert."
Wie führe ich eine Zurücksetzung auf einen früheren Treiber durch?

Falls der installierte Treiber nicht funktioniert oder Sie einfach zu einem früheren Treiber zurückkehren möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager und klicken Sie > Systemsteuerung > Geräte-Manager auf Start.
  2. Erweitern Sie die Option Grafikkarten.
  3. Doppelklicken Sie auf Ihr Intel Display-Gerät.
  4. Wählen Sie die Registerkarte Treiber .
  5. Klicken Sie auf Vorheriger Treiber.

Ihr Treiber ist jetzt auf die zuvor verwendete Version zurückgestellt.

Anmerkung

Wenn die Option zum Zurücksetzen auf den Treiber ausgegraut ist, liegt einer der folgenden Zustände vor:

  • Auf Ihrem System war zuvor kein Treiber für dieses Gerät installiert.
  • Ihr System hat die Treiberdateien für die ursprünglich installierte Version nicht behalten.
Ich habe den aktuellen Treiber und das Problem besteht weiterhin – was nun?

Sehen Sie auf der Intel Grafik-Support-Website nach oder verwenden Sie die Suchfunktion auf der Intel Website.

Der nächste Schritt bei der Suche nach einer Lösung oder Problemumgehung ist die Nutzung des Suchfeldes auf der Intel Website.

Anmerkung Der interaktive technische Support durch Intel Mitarbeiter ist nur für die neuesten Generationen von Grafikprodukten verfügbar. Für einige ältere Grafikprodukte steht kein technischer Support über Supportmitarbeiter zur Verfügung.
Zugehörige Themen
Deinstallation des Intel® Graphics Driver und des Intel® Display-/HDMI-Audiotreibers
Verwenden der® Intel Grafikprofile
Lösungen für von Microsoft gemeldete Grafikfehler