Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:
Ein Treiber ist Software, die für ein bestimmtes Betriebssystem (OS) geschrieben wurde. Das Betriebssystem verwendet den Treiber, um mit einem bestimmten Hardwaregerät zu kommunizieren. Intel entwickelt Grafiktreiber, damit Windows* Betriebssysteme mit spezifischen Intel® Grafikgeräten kommunizieren können.
Intel stellt allgemeine Versionen der Intel® Grafiktreiber zur Verfügung, empfiehlt jedoch, die Treiber Ihres Computerherstellers zu verwenden. Der Computerhersteller kann Intel Grafiktreiber anbieten, die für Ihr jeweiliges Computermodell angepasst wurden.
Intel Grafiktreiber unterstützen spezifische Intel® Prozessor Grafik oder integrierte Grafik. Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent, um zu überprüfen, ob Ihr Computer Intel Grafik nutzt.
Siehe Wie identifiziere ich die Version meines Grafiktreibers?
Siehe Grundlegendes zur Intel Graphics Driver-Versionsnummerierung.
Grafikprofile sind die Konfigurationseinstellungen, die der Benutzer für Display-Profile und Videoprofile vornehmen kann. Siehe Verwenden von Intel Grafikprofilen.
In älteren Versionen der Intel Grafiktreiber gibt es eine primitivere Funktion zur Manipulierung der Display-Einstellungen, die Grafik-Schemata.
Anmerkung | Einige Funktionen des Anzeigeprofils oder des Grafikschemas sind möglicherweise nicht verfügbar. Der Systemhersteller kann Funktionen deaktivieren, oder der Benutzer verfügt möglicherweise über beschränkte Zugriffsrechte für das System. |
Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent, um zu überprüfen, ob Ihr Computer den neuesten Treiber verwendet. Dieses Utility erkennt das Grafikprodukt, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Treiber zum Download zur Verfügung steht.
Anmerkung | Wenn dieses Utility einen angepassten Treiber eines Computerherstellers erkennt, lesen Sie Lösungen und Problemumgehungen. |
Sie müssen Ihren Grafiktreiber nicht aktualisieren, wenn auf Ihrem Computer keine Grafikprobleme auftreten.
Gründe für die Aktualisierung Ihres Grafiktreibers:
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden:
Anmerkung | Wenn dieses Utility einen angepassten Treiber eines Computerherstellers erkennt, lesen Sie Lösungen und Problemumgehungen. |
Verwenden Sie die Intel® Treiber- und Support-Assistent, um den aktuellen Grafiktreiber zu laden. Dieses Online-Utility stellt fest, welches Grafikprodukt sich auf Ihrem Computer befindet, identifiziert die Version des derzeit installierten Treibers und benachrichtigt Sie, falls ein neuerer Treiber zum Download zur Verfügung steht. Falls das Utility einen angepassten Grafiktreiber eines Computerherstellers erkennt, schauen Sie nach, ob weitere Informationen zu Computeranpassungen vorhanden sind.
Anmerkung | Falls Sie ein Linux* Betriebssystem verwenden, lesen Sie die Informationen zur Verfügbarkeit von Intel® Grafiktreibern für Linux* BS. |
Falls Sie die .exe Version der Intel Graphics Driver heruntergeladen haben, doppelklicken Sie auf die .exe-Datei, um die Treiberinstallation zu starten.
Falls Sie die .zip Version heruntergeladen haben, extrahieren Sie die .zip-Datei und doppelklicken Sie dann auf die SETUP.EXE-Datei, um die Treiberinstallation zu starten. Eine alternative Methode besteht darin, die Anweisungen in der Readme-Textdatei des Treibers für eine manuelle Installation von Have-Disk zu befolgen.
Anmerkung | Ziehen Sie das Fehlerbehebungsdokument zurate, wenn Sie diese oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten: "Der Treiber, der installiert wird, ist nicht für diesen Computer validiert." |
Falls der installierte Treiber nicht funktioniert oder Sie einfach zu einem früheren Treiber zurückkehren möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Ihr Treiber ist jetzt auf die zuvor verwendete Version zurückgestellt.
Anmerkung | Wenn die Option zum Zurücksetzen auf den Treiber ausgegraut ist, liegt einer der folgenden Zustände vor:
|
Sehen Sie auf der Intel Grafik-Support-Website nach oder verwenden Sie die Suchfunktion auf der Intel Website.
Der nächste Schritt bei der Suche nach einer Lösung oder Problemumgehung ist die Nutzung des Suchfeldes auf der Intel Website.
Anmerkung | Der interaktive technische Support durch Intel Mitarbeiter ist nur für die neuesten Generationen von Grafikprodukten verfügbar. Für einige ältere Grafikprodukte steht kein technischer Support über Supportmitarbeiter zur Verfügung. |