Intel Richtlinien für Social Media

Social Media haben sich zu einem wesentlichen Bestandteil des modernen Lebens entwickelt. Sie bieten uns die Voraussetzungen, um mit unserer Familie und mit unseren Freunden in Verbindung zu bleiben, informieren uns über die Welt und geben uns eine Plattform, um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen.

Social Media können als starkes Instrument für gute Zwecke eingesetzt werden und wir wollen die Mitarbeiter von Intel ermutigen, Social Media in positiver Weise zu verwenden. Wir ersuchen Sie, die drei folgenden Richtsätze zu befolgen, wenn Sie online sind:

  1. Seien Sie offen
  2. Konzentrieren Sie sich auf das Gute an den Produkten und Dienstleistungen von Intel
  3. Verwenden Sie Ihr bestes Urteilsvermögen

Social Media sind schnellen Änderungen unterworfen, und dementsprechend schnell ändern sich auch diese Richtlinien. Besuchen Sie daher regelmäßig diese Website und vergewissern Sie sich, dass sich die Richtlinien nicht geändert haben.

Was bedeuten unsere Richtlinien? Sie bedeuten, dass wir Ihnen vertrauen. Wir erweitern die Intel-Familie kontinuierlich um intelligente Persönlichkeiten, und wir haben die Erwartung, dass Sie intelligente Entscheidungen treffen. Das bedeutet, dass Sie sowohl die besten Voraussetzungen haben, um die Welt zu informieren, warum Intel ein so fantastisches Unternehmen ist, als auch am besten geeignet sind, um Intel vor Schaden zu schützen.

Seien Sie offen

  • Offen zu sein bedeutet, wahrheitsgemäß, transparent und stolz auf Ihre Beziehung zu Intel zu sein. Ihre Ehrlichkeit oder Unredlichkeit wird in der Social-Media-Umgebung schnell bemerkt.
  • Wenn Sie insbesondere über Ihre Arbeit bei Intel oder über verwandte Nachrichten in der Tech-Branche posten, identifizieren Sie mit dem Hashtag #IAmIntel, dass Sie Teil von Intel sind. Platzieren Sie Ihren Hashtag Ich bin Intel, damit er einfach zu finden ist. Mischen Sie es nicht mit einer Gruppe von Hashtags oder Links.
  • Fügen Sie Ihren Meinungen einen Haftungsausschluss hinzu, wenn Sie sie posten, damit andere wissen, dass Sie die Meinung der Intel Corporation nicht vertreten, wie z. B. „Dies ist meine persönliche Meinung, und sie spiegelt nicht die Meinung der Intel Corporation wider.“.

Hinweis: Sie müssen Ihre Verbindung zu Intel nicht offenlegen, wenn Sie persönliche Interessen teilen, die nicht mit der Marke oder Branche von Intel verbunden sind.

  • Erstellen Sie keine Konten mit „Intel“ in Ihrem Handle-Namen, dazu gehören Beispiele wie „IhrName_Unterstrich_Intel“ oder „NameBeiIntel“ oder „NameVonIntel“.

Konzentrieren Sie sich auf das Gute an den Produkten und Dienstleistungen von Intel

  • Seien Sie authentisch und ehrlich. Verwenden Sie Ihren eigenen Namen und seien Sie persönlich. Verwenden Sie eine Gesprächssprache, die nicht geprobt oder zu ausgefeilt klingt. Vergessen Sie nicht, echte Begeisterung und Interesse an dem zu zeigen, was sie sagen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei der Veröffentlichung über Intel Produkte auf die positiven Auswirkungen von Intel konzentrieren.
  • Lassen Sie uns jetzt eine Minute über Verunglimpfung sprechen. Spott, Hohn oder Spötteleien sind nicht im Sinne eines fairen Wettbewerbs und verstoßen gegen den Verhaltenskodex von Intel. Bitte schlagen Sie also nicht auf unsere Konkurrenten oder Partner oder Intel Produkte ein. In einigen Ländern ist Verunglimpfung illegal, und die Verunglimpfung einer Person kann zu Klagen wegen Verleumdung oder übler Nachrede führen. Vermeiden Sie im Allgemeinen Kommentare zu Produkten von Mitbewerbern. Kommentare sollten immer fair und ausgewogen sein, nur mit öffentlichen Informationen.
  • Die Warenzeichen und Marken von Intel sind wertvolle Vermögenswerte und müssen natürlich immer geschützt werden. Bitte verwenden Sie immer die richtigen Produktnamen. Verwenden Sie keine Codenamen. Schützen Sie unser geistiges Eigentum.
  • Lassen Sie die PR die aktuellen Nachrichten verwalten und die Öffentlichkeitsarbeit angehen.

Verwenden Sie Ihr bestes Urteilsvermögen

  • Seien Sie professionell und ein guter Bürger, wenn Sie über Produkte, Dienstleistungen oder die Branche kommunizieren. Seien Sie bei der Veröffentlichung professionell mit den Informationen, die Sie teilen, und bemühen Sie sich immer, Ihre Umgebung und die Menschen in Ihrer Umgebung zu verbessern.
  • Es ist eine gute Praxis, sich daran zu erinnern, dass alles, was Sie in sozialen Medien veröffentlichen, öffentlich ist; alles, was Sie sagen, ist in der Aufzeichnung und für fast jeden zugänglich. Seien Sie also vorsichtig mit dem, was Sie posten. Dies gilt auch für Chat-Apps. Selbst wenn Sie etwas als nachträglichen Gedanken löschen, haben Personen die Informationen möglicherweise bereits erfasst, gespeichert und geteilt.
  • Externe Kommunikation sollte niemals klassifizierte oder geschützte Informationen enthalten, und soziale Medien sind keine Ausnahme. Posten Sie keine Geschäftsgeheimnisse oder proprietären Informationen, einschließlich Informationen, die Intel mit „Vertraulich“, „Streng geheim“, „Verschlusssache“ oder „Nur für den internen Gebrauch“ gekennzeichnet sind.
  • Denken Sie daran, dass Sie nichts verlinken oder veröffentlichen, das Sie nicht selbst sagen könnten.
  • Wenn Sie etwas veröffentlichen möchten, das Sie auch nur das geringste bisschen unbequem macht, respektieren Sie Ihr Bauchgefühl und veröffentlichen Sie es nicht.
  • Jeder macht Fehler, wir verstehen das. Wenn Sie einen Fehler in Bezug auf soziale Medien bei Intel machen oder sogar denken, dass Sie dies getan haben, bestätigen Sie ihn und korrigieren Sie ihn mit Ihren Follower. Wenn Sie Peers oder Kollegen sehen, die sich an riskanten Social-Media-Praktiken beteiligen, lassen Sie es uns wissen. Senden Sie eine E-Mail an social.media@intel.com und bitten Sie um Beratung.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ansprüche, die Sie über Produkte oder Dienstleistungen machen, ordnungsgemäß begründet sind. Die Begründung von Ansprüchen in sozialen Medien ist so einfach wie die Verknüpfung mit den ursprünglich genehmigten Informationen, wo die Behauptung eingereicht wurde (in der Regel intel.com).

Wenn Sie darüber hinaus auf einer Social-Media-Plattform einen Beitrag zu Intel sehen, der dort nicht stehen dürfte, wenden Sie sich sofort an social.media@intel.com.

Wenn Sie ein Intel-Mitarbeiter sind, einen Zeitvertrag haben („Contingent Worker“) oder in einer mit Intel verbundenen Agentur arbeiten, können Sie auf unseren Social-Media-Seiten in Marketing Central mehr über unsere Social-Media-Richtlinien erfahren:

Intel Social-Media-Richtlinien in Bezug auf Marketing

Intel unterstützt Transparenz, Genauigkeit, Ehrlichkeit und Authentizität. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass unsere Social Media-Teilnehmer (inklusive Blogs, Facebook, Twitter, Foren und alle anderen Social Media) ihre Beziehungen und Empfehlungen klar offen legen und dass Aussagen zu Intel Produkten wahrheitsgetreu und fundiert sind.

Wenn Sie ein Social Media-Teilnehmer sind, der ein Produkt geschenkt oder geliehen bekommen, mit Incentives kompensiert wurde oder sonstige laufende Beziehungen mit Intel hat, gelten diese Richtlinien für Sie. Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit diesen Richtlinien wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Intel.

Verhaltensregeln für Social-Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, eingesetzt oder mit Incentives kompensiert werden

Seien Sie transparent. Intel unterstützt Transparenz in Bezug auf Ihre Identität und Ihre Beziehung zu Intel. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass die von uns gesponserten Social-Media-Teilnehmer (inklusive Blogs, Microblogs, Foren und alle anderen Social Media) ihre Beziehung zu Intel, einschließlich Incentive- und Sponsoring-Aktivitäten, klar und deutlich offenlegen. Stellen Sie sicher, dass diese Informationen für die Öffentlichkeit und die Leser Ihrer Beiträge jederzeit ersichtlich sind. Bei Tweets oder anderen schriftlichen Beiträgen auf Plattformen, wie Facebook, sowie bei Beschreibungen von Fotos auf Plattformen, wie Instagramm, beginnen Sie Ihren Beitrag mit #Paid oder #Ad. Wenn Sie auf einer Plattform wie YouTube Beiträge veröffentlichen, verwenden Sie #Intel Ad auf dem Videomaterial in einer oberen Ecke der Anzeige, vorzugsweise am Anfang des Videos. Platzieren Sie außerdem „Sponsored by Intel“ über der Zeile in der Videobeschreibung. Wenn Sie einen Podcast erstellen, geben Sie in der Eröffnungszeile die Beziehung bekannt, etwa mit dem Wortlaut: „Diese Episode wird von Intel mit einer Zahlung unterstützt“. Wenn Sie einen anderen Wortlaut verwenden, stellen Sie sicher, dass der Begriff „bezahlt“ darin vorkommt.

Im Sinne der Klarheit und Auffälligkeit von Offenlegungen sollten Fachleute nur Behauptungen aufstellen, die nahe bei den Fakten liegen, auf die sie sich beziehen. Diese Behauptungen sollten in einer leicht lesbaren Schriftart und mit gutem Kontrast zum Hintergrund platziert werden. Bei Videoanzeigen müssen Offenlegungen lange genug zu sehen sein, um erkannt, gelesen und verstanden werden zu können. Audio-Offenlegungen müssen in einem Tempo gelesen werden, dem man leicht folgen kann. Die Aussprache muss hierbei verständlich sein.

Schreiben Sie über reale und authentische Erfahrungen. Sprechen Sie vor allem spezifisch über Ihre Erfahrungen mit unseren Produkten und Services, anstatt allgemeine Produktbehauptungen aufzustellen, mit denen Sie nicht vertraut sind. Seien Sie ehrlich und präzise.

Schreiben Sie über Themen, bei denen Sie sich auskennen. Wir empfehlen Ihnen, in der ersten Person zu schreiben, sich auf Ihr Fachgebiet im Zusammenhang mit Intel® zu konzentrieren.

Ihre Verantwortung. Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Beiträge verantwortlich sind und die Nichtbeachtung dieser Richtlinien (einschließlich der Nichterwähnung Ihrer Beziehung zu Intel) Ihre Sponsoring- oder Incentive-Beziehung zu Intel gefährden kann. Befolgen Sie bitte ebenfalls die Nutzungsbedingungen aller Sites von Drittanbietern, an denen Sie teilnehmen.

Intel beobachtet und verfolgt Social Media, die in Bezug zu Intel stehen, einschließlich der Aktivitäten von Social-Media-Teilnehmern, die von Intel gesponsert, eingesetzt oder mit Incentives kompensiert werden. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass Aussagen zu Intel® Produkten transparent, wahrheitsgetreu und korrekt sind.

Falls wir Behauptungen oder Aussagen finden, die falsch oder irreführend sind, werden wir uns mit der Aufforderung an Sie wenden, diese zu korrigieren. Wenn Sie als gesponserter Social-Media-Teilnehmer wiederholt Ihre Beziehung zu Intel verschweigen bzw. falsche oder irreführende Aussagen zu Intel oder Produkten und Dienstleistungen von Intel machen, werden wir gegebenenfalls die Beziehung zu Ihnen beenden.