Künstliche Intelligenz (KI) im Einzelhandel

Erfahren Sie, wie KI im Einzelhandel es Einzelhändlern ermöglicht, zu automatisieren, zu innovieren und dynamische Kundenerwartungen zu erfüllen.

Auf einen Blick

  • KI im Einzelhandel macht den Einzelhandel menschlicher, da die Automatisierung es Arbeitnehmern ermöglicht, sich auf anspruchsvollere und wertvollere Aktivitäten wie dem Lösen von Kundenproblemen und dem Aufbau von Beziehungen zu konzentrieren.

  • Die physischen und digitalen Welten des Einzelhandels vermengen sich immer stärker und schaffen so neue Möglichkeiten für die Zufriedenheit von Unternehmen und Kunden.

  • Zukunftsorientierte Einzelhändler, die KI nutzen, werden sich effizienter mit Kunden vernetzen und ihre Unternehmen wirkungsvoller betreiben können.

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Warum KI im Einzelhandel?

Mit künstlicher Intelligenz erfindet sich die Einzelhandelsbranche gerade neu. Zum Beispiel:

 

  • Maschinelles Sehen unterstützt Einzelhändler dabei, Erkenntnisse über das Einkaufsverhalten und den Lagerbestand in nahezu Echtzeit zu gewinnen. Des Weiteren ermöglicht es Funktionen wie reibungslose Check-outs und es kann die Verlustprävention in stationären Geschäften durch erhöhte Überwachung und Warnmeldungen verbessern.
  • Maschinelles Lernen hilft dabei, die Lagerverwaltungspraktiken zu optimieren.
  • Sprach-KI wird verwendet, um den Kundenservice zu erweitern, personalisierte Einkaufsunterstützung zu bieten und Drive-in-Bestellungen von Fast-Food-Restaurants zu beschleunigen.

Einzelhändler, die KI nutzen, um sich mit Kunden zu vernetzen und ihren Betrieb effizienter zu gestalten, werden sich in der heutigen KI-gestützten Welt besser positionieren können.

Vorteile von KI im Einzelhandel

Einzelhändler sind aufgrund der postpandemischen Auswirkungen mit zunehmendem Druck und dramatischen Veränderungen in der Branche konfrontiert. Verzerrungen in der Lieferkette, Verschiebungen beim Kaufverhalten von Kunden und ein anhaltender Arbeitskräftemangel haben die Grenzen der gegenwärtigen Fähigkeiten und Bereiche offengelegt, in denen der Einzelhandel im Rückstand ist. KI-gestützte digitale Initiativen helfen Einzelhändlern, sich an die neuen Realitäten der heutigen Kunden und geschäftlichen Anforderungen anzupassen.

KI im Einzelhandel hilft auf verschiedene Weise bei der Unterstützung der Fähigkeiten von Mitarbeitern:

 

  • Vertriebsförderung: KI-gestützte Tools können durch die Optimierung und Personalisierung des Einkauferlebnisses die Verkaufs- und Kundenkonversionsraten erhöhen.
  • Erhöhung der Transparenz: Einzelhändler müssen über den Zustand von Waren (Standort, Verfügbarkeit und Lagerbestand) sowie über Kundenbewegungsmuster und -aktivitäten, Kundengewohnheiten und -präferenzen Bescheid wissen und darüber, in welchen Bereichen Mitarbeiter auf anspruchsvollere und wertvollere Aktivitäten angesetzt werden können. KI-gestützte Tools für die Datenerfassung bilden die Grundlage für eine umfassendere, genauere Sicht auf den Einzelhandelsbetrieb und bieten Transparenz bezüglich der Lieferkette, des Lagerbestands und der lokalen Einzelhandelsstandorte.
  • Effizienz im Betrieb und in der Lieferkette: Von der Unterstützung von Kunden durch ihr Einkaufserlebnis bis zur Überwachung, Automatisierung und Optimierung der intelligenten Lieferkette können Einzelhändler KI verwenden, um die betriebliche Effizienz im Lagerverkehr, in der Lagerhaltung und -distribution sowie an Einzelhandelsstandorten zu maximieren.
  • Den Kunden verstehen: KI-gestützte Tools helfen bei der Erstellung von Kunden-Segmentprofilen, um die Gewinnung von immer detaillierteren Einblicken in Kundenerlebnisse zu ermöglichen, einschließlich individueller Gewohnheiten, Anforderungen und Präferenzen. Diese Erkenntnisse können als Grundlage für Marketinginitiativen, Werbeaktionen, treuebasierte Anreize und Kampagnen-Roadmaps dienen.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses: Einzelhändler wünschen sich Strategien, um ihre Verbindung zu Verbrauchern „reibungslos“ zu gestalten, d. h. mehr verfügbare Wege für den Einkauf, eine bessere Funktionalität und eine erweiterte Kommunikation für die interaktive Kundenbindung und den Aufbau von Beziehungen. Kunden wünschen sich Omnichannel-Such- und -Einkaufsflexibilität, um Interaktionen und personalisierte Aufmerksamkeit zu beschleunigen. KI im Einzelhandel kann Kunden bei der Markenbindung, Kundenservice-Anfragen und Problemlösung unterstützen, was letztendlich die Kundenbindung fördert.
  • Entgegenwirken komplexer Strukturen: Angesichts der Verhältnisse im Einzelhandel – mit mehreren Marken, gemischten Franchise- und Unternehmensstrukturen, häufigen Akquisitionen, zahlreichen verteilten Standorten und einer Mischung aus Online- und stationärem Betrieb – kann es zu erheblicher organisatorischer und betrieblicher Komplexität kommen. Intelligente KI-basierte Tools können Prozesse vereinen, optimieren und vereinfachen, um so integrierte Verwaltungsfunktionen zu schaffen.

Die Herausforderungen von KI im Einzelhandel

Auch wenn KI im Einzelhandel unvergleichlich vielversprechend ist, kann sie auch Herausforderungen mit sich bringen:

 

  • Verantwortungsvolle KI: Die Grundlage für alle KI-Strategien im Einzelhandel ist die Verpflichtung zur Verwendung verantwortungsvoller KI, um Transparenz, Verantwortlichkeit, Inklusivität und Governance sicherzustellen. Den zusätzlichen Schritt zur Anwendung verantwortungsvoller KI zu unternehmen, führt letztendlich zu Markenvertrauen, zuversichtlichem Personal und Kundenbindung.
  • Potenzielle Kundentoleranzgrenzen: Einzelhändler müssen die Wahrnehmung ihrer Kunden hinsichtlich digitaler Tracking-Strategien für das Marketing und den Betrieb in Geschäften berücksichtigen. Bei der Abwägung neuer Ideen bezüglich KI im Einzelhandel ist es wichtig, dass Einzelhändler die Übereinstimmung mit ihren Markenversprechen und Ihrem Ruf beherzigen.
  • Datenschutz: Das Hinzufügen eines neuen digitalen Tools, Geräts oder Partners bedeutet zumindest, dass Kundendaten zu einem gewissen Grad freigegeben und neue Quellen für potenzielle Sicherheitsverletzungen geschaffen werden. Bei der Auswahl einer Lösung, eines Partners oder der Implementierung neuer Technik muss die Sicherheit höchste Priorität haben.
  • Organisatorische Investitionen: Das Upgrade und Hinzufügen neuer Technik kann eine erhebliche Initiative sein, da ein optimales Ergebnis nur durch eine nahtlose Integration aller Systeme erzielt werden kann. Auch die Schulung von Mitarbeitern ist ein Schlüssel zum Erfolg. Die Zusammenarbeit mit einem Technologiepartner zur Abstimmung Ihrer geschäftlichen Anforderungen und bestehenden Infrastruktur mit geeigneten KI-basierten Lösungen kann Ihnen bei der Planung Ihrer Investitions-Roadmap helfen, um Behinderungen zu begrenzen und höhere Renditen zu erzielen.

Anwendungsfälle von KI im Einzelhandel

Einzelhandelsunternehmen beschäftigen sich zunehmend mit der Frage, wie KI-Technik wie maschinelles Sehen, Deep Learning oder generative KI ihnen helfen kann, Kundenanforderungen besser zu antizipieren und auf sie zu reagieren sowie ihre Marke in dicht besiedelten und wettbewerbsorientierten Umgebungen von der Konkurrenz abzuheben.

Schaffen Sie reibungslose Einkaufserlebnisse und Check-outs

Einzelhändler, von kleinen Boutiquen bis zu multinationalen Superstores, sind bestrebt, bequeme und personalisierte Einkaufserlebnisse bereitzustellen. Mit dem Aufkommen von technisch versierten Verbrauchern ist bloße Bequemlichkeit jedoch nicht mehr ausreichend.

Der Kunde von heute erwartet reibungslose Einkaufs- und Check-out-Erlebnisse. Intelligente KI-Technologie und -Softwarelösungen können die meisten Interaktionen mit dem Einzelhändler optimieren. Ein ohne Kassierer nutzbares, intelligentes Self-Check-out-System und integrierte Videoanalyse zur Identifizierung von Produkten, wenn ein Barcode fehlt oder nicht lesbar ist, können beispielsweise dazu beitragen, die Notwendigkeit der Unterstützung durch einen Mitarbeiter zu beseitigen.

Durch die Automatisierung der meisten transaktionalen Interaktionen und Routineaufgaben in einer Einzelhandelsumgebung wie Preisprüfungen, Kundenservice und selbstgeführte Wegbeschreibungen erhalten Kunden ein komfortableres, optimiertes Erlebnis. Das hat zur Folge, dass Mitarbeiter die Kunden in wesentlicheren Anliegen ihres Einkaufs unterstützen können.

Bieten Sie unvergessliche, personalisierte Kundenerlebnisse

Neben dem reibungslosen Einkaufen wünschen sich Kunden auf ihre Vorlieben zugeschnittene Erlebnisse. KI-gestützte Technik hilft Einzelhändlern bei der Personalisierung der Maßnahmen zur Kundenbindung:

 

  • Auf maschinellem Sehen basierende digitale Beschilderung kann für eine bestimmte Zielgruppe Just-in-Time-Werbung anzeigen.
  • Endless-Aisle-Kiosksysteme bieten Kunden die Möglichkeit, sich mehr an anderen Standorten verfügbare Produkte anzeigen zu lassen, um Omnichannel-Einzelhandelsstrategien zu unterstützen. Außerdem ermöglichen sie Cross-Selling- und Upselling-Chancen.
  • Digitale und berührungslose Kiosksysteme erkennen Sprache und Gesten, was sie zu besonders bequemen Check-out-Optionen, Selbstbedienungs-Wegeleitsystemen und geeignet für die Suche nach Produkten in Geschäften macht.
  • KI kann Daten über die Einkaufsgewohnheiten und -präferenzen von Kunden erfassen und analysieren, um Produktwerbung zu fördern.
  • KI-gestützte POS-Systeme können Daten über Kundenkäufe erfassen, um neue Produktempfehlungen zu generieren, einen Treueclub zu unterstützen und während des Check-outs hochwertigere Angebote anzuzeigen.

Auch Einzelhändlern kommt die Personalisierung zugute, da die Erfassung und Analyse all dieser Daten zu einer genaueren Segmentierung und Erlebnissen führt, die auf die Muster und Vorlieben einzelner Kunden zugeschnitten sind. Das alles trägt zur Stärkung der Markentreue, zur Verbesserung der Kundenbindung und Steigerung des Nettoumsatzes bei.

Verbessern Sie die Nachfrageprognosen und das Merchandising

Je mehr Einzelhändler das Kundenverhalten und die Kundentrends verstehen, desto besser können sie die Nachfrage befriedigen und die besten Produkte zum richtigen Zeitpunkt präsentieren. KI im Einzelhandel kann die Nachfrageprognose verbessern, Preisentscheidungen unterstützen, die Bestellung und Platzierung von Produkten optimieren und Daten aus Online-Kanälen verfolgen, um E-Commerce- und digitale Werbestrategien zu fördern.

KI im Einzelhandel kann zudem die Absicht von Kunden erkennen und das Kauferlebniss entsprechend optimieren. So wird beim Heatmapping in Einzelhandelsgeschäften beispielsweise maschinelles Sehen verwendet, um zu ermitteln, welche Produkte Aufmerksamkeit erregen, welche Produkte aus den Regalen mitgenommen bzw. zurückgelegt werden und wohin der Kunde nach dem Verlassen des Regalstandorts hingeht. Einzelhändler können diese Informationen nutzen, insbesondere in Kombination mit Transaktionsdaten, um Erlebnisse zu schaffen, die die Sichtbarkeit der Produkte erhöht und die Interaktion mit ihnen fördert. Dementsprechend können Bewegungsmuster für eine visuell wirksame Platzierung geplant werden.

Verbessern Sie die Verlustprävention

Produktverlust und -diebstahl stellen für die heutigen Einzelhändler eine schnell wachsende Herausforderung dar. Im Jahr 2022 entstanden den Einzelhändlern in den USA durch Produktverluste und -diebstahl Einbußen in Höhe von fast 112,1 Mrd. USD.1 Durch die Integration von KI können Einzelhändler Objekterkennung, Bewegungsanalyse an der Self-Check-out-Station und digitale Sensoren zur Unterstützung der Verlustprävention nutzen. Diese Check-out-Systeme können bei der Verwendung mit maschinellem Sehen in nahezu Echtzeit Produktverluste mindern.

Verbessern und automatisieren Sie die Bestandsverwaltung

Die Aufrechterhaltung eines genauen Lagerbestands stellt für Einzelhändler eine große Herausforderung dar. Durch Vernetzung von zusätzlichen Teilen ihrer Betriebsabläufe und Anwendung von KI erhalten Einzelhändler eine umfassende Übersicht über Geschäfte, Einkäufer, Produkte und ihre Lieferkette, was die Bestandsverwaltung deutlich erleichtert.

Reaktionsschnelle KI-Technik im Einzelhandel ermöglicht die Erfassung und Verarbeitung von Informationen aus riesigen, verschiedenartigen Quellen, was eine bessere Bestandstransparenz in nahezu Echtzeit, eine genaue Produktverfügbarkeit sowie genaue Informationen zur Lieferzeit ermöglicht. Dies erleichtert die Verlagerung von Lagerbeständen zu den besten Kanälen/Verkaufsstellen, um so den Umsatz zu maximieren.

Intelligente Regale können beispielsweise schnell kaum oder nicht vorrätige Artikel, Preisfehler und die Produktauswahl der Kunden erkennen. Lagerbestandsroboter können Mitarbeiter über falsch platzierte Artikel für aktuelle Lagerbestände informieren und automatisch Bestellungen für das Warenlager ausfüllen. So können Einzelhändler Geschäfte effizienter betreiben und Zeit gewinnen, die Mitarbeiter stattdessen in die Verbesserung der Einkaufserfahrung investieren.

Die KI-gestützte Automatisierung von Warenlagern bietet durch Lagersteuerungssysteme neue Effizienz. Die Verwendung von Tags und Sensoren für Produkt- und Logistikdaten sowie Edge-KI zur Erfassung und Verarbeitung von Daten in nahezu Echtzeit ermöglicht beispielsweise schnellere Versand-Entscheidungen mit weniger Fehlern. Retrospektive Analysen sorgen für Produktkonsistenz und identifizieren Bereiche für Prozessverbesserungen. Vernetzte Flottenlogistik-Technik stellt sicher, dass Transparenz vom Vertriebszentrum bis zur Bereitstellung am Einzelhandelsstandort geboten ist.

Die Zukunft der KI im Einzelhandel

Das Wesen des Einzelhandels besteht darin, Kunden die neuesten Produkte, die sie wünschen, über moderne Omnichannel-Kauferlebnisse anzubieten – sowohl physisch als auch online. Die Möglichkeiten für neue und innovative Wege zur Umsetzung dieser Ziele werden mit der zunehmenden Datenerfassung und den gewonnenen Erkenntnissen durch die KI weiter zunehmen.

Generative KI wird auch weiterhin zur Reduzierung des Arbeitsaufwands und der Routineaufgaben von Mitarbeitern beitragen, sodass diese sich um anspruchsvollere und wertvollere Pflichten wie den Aufbau von Beziehungen und die Lösung von Kundenproblemen kümmern können.

KI-Technik wird auch in Zukunft für mehr Transparenz in der Lieferkettenlogistik sorgen und die Anpassungsfähigkeit an Umstände wie Fahrzeugwartung, Verkehrsprobleme und sich ändernde Anforderungen an den Lagerbestand von Geschäft zu Geschäft verbessern.

Im Großen und Ganzen wird die KI im Einzelhandel immer stärker verankert sein und den Kunden höchst personalisierte, interaktive Erfahrungen und Empfehlungen bieten. Für Unternehmen ergeben sich dadurch neue Gelegenheiten und Geschäftschancen, authentisch mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, die gewonnen Daten in aussagekräftige neue Erkenntnisse umzuwandeln und ihre Geschäftsabläufe grundlegend zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

KI im Einzelhandel ermöglicht es Einzelhändlern, Daten und Erkenntnisse in nahezu Echtzeit zu nutzen, um zu automatisieren, zu innovieren und dynamische Kundenerwartungen zu erfüllen.

Einzelhändler erfüllen Kundenerwartungen und bauen ihre Wettbewerbsvorteile aus, indem sie KI im Einzelhandel einsetzen, um personalisierte, reibungslose Selbstbedienungs-Einkaufserlebnisse zu bieten. Darüber hinaus profitieren Einzelhändler von KI, um geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen, die Verlustprävention zu verbessern und die Lieferkette effektiver zu verwalten.

KI im Einzelhandel wird in der Branche stärker eingebettet werden, was die Arbeit menschlicher gestaltet und Unternehmen eine Welt mit neuen Möglichkeiten und Geschäftschancen eröffnet, um sich authentisch mit ihren Kunden zu vernetzen, deren Daten in leistungsstarke neue Erkenntnisse zu verwandeln und Betriebsabläufe zu optimieren.

Die Technik und Lösungen, die KI im Einzelhandel ermöglichen, können je nach der zu lösenden geschäftlichen Herausforderung oder dem zu implementierenden Projekt sehr unterschiedlich sein. Zu den am meisten genutzten Techniken des Bereichs KI im Einzelhandel gehören jedoch KI-Hardware wie KI-Prozessoren und KI-Beschleuniger, Kameras, Sensoren oder andere Edge-Computing-Technik sowie für die Verwendung im Einzelhandel optimierte KI-Software.