Weniger Betrug, besserer Kundenservice und höhere Effizienz: KI bringt die Banking-Transformation

Anlässlich des Intel AI Summit 2017 befassen wir uns näher mit der Informationstechnik, die zur Bewältigung wichtiger geschäftlicher Herausforderungen in der Finanzwelt beitragen wird

Angetrieben durch den technischen Fortschritt entsprechend dem Moore'schen Gesetz, entwickeln sich die Bereiche künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Deep Learning und neuronale Netzwerke in phänomenalem Tempo. Bei Intels Artificial Intelligence Summit in London am 29. März 2017 boten KI-Experten den Teilnehmern Einblicke, wie diese kognitiven Plattformen ganze Branchen durch das Aufspüren von Trends, neue Erkenntnisse und die Bereitstellung neuer Dienste verändern können.

Es ist keine Überraschung, dass die Finanzindustrie, die schon vielfach sehr früh neue Techniken übernahm, sich als eine der ersten Branchen mit KI befasst. Lösungen der nächsten Generation, wie die Intel® Nervana™ Plattform für Deep Learning und die Intel Saffron Natural Intelligence Plattform, wurden bereits von verschiedenen Institutionen erfolgreich erprobt, die diese Technologie angewandt haben, um einige der drängendsten Herausforderungen der Branche zu meistern. Nachfolgend betrachten wir einige davon:

Angetrieben durch den technischen Fortschritt entsprechend dem Moore'schen Gesetz, entwickeln sich die Bereiche künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Deep Learning und neuronale Netzwerke in phänomenalem Tempo. Bei Intels Artificial Intelligence Summit in London am 29. März 2017 boten KI-Experten den Teilnehmern Einblicke, wie diese kognitiven Plattformen ganze Branchen durch das Aufspüren von Trends, neue Erkenntnisse und die Bereitstellung neuer Dienste verändern können.

Es ist keine Überraschung, dass die Finanzindustrie, die schon vielfach sehr früh neue Techniken übernahm, sich als eine der ersten Branchen mit KI befasst. Lösungen der nächsten Generation, wie die Intel® Nervana™ Plattform für Deep Learning und die Intel Saffron Natural Intelligence Plattform, wurden bereits von verschiedenen Instituten erfolgreich erprobt, die diese Technologie angewandt haben, um einige der drängendsten Herausforderungen der Branche zu meistern. Nachfolgend betrachten wir einige davon:

„KI wird in jedem einzelnen Bereich der Finanzdienste genutzt werden“

Data-Mining verbessert die Interaktion mit Kunden

Die heutigen Kunden erwarten nicht nur sofortige Transaktionen, sondern auch innovative Dienste, wie Mobile-Banking, integrierte Budgetierungs-Tools und biometrische Authentifizierung. Dies hat zum Auftreten von „Fintech“-Akteuren (Finanztechnologie) geführt, die die Cloud-Infrastruktur dazu benutzen, Verbrauchern einzigartige Dienste anzubieten.

Um auf das Wachstum der Start-ups zu reagieren, haben die Banken nach Wegen gesucht, eine umfassende „360-Grad-Ansicht“ der Kundschaft zu erhalten, damit sie die Dienste anbieten können, nach denen die Kunden Ausschau halten. Informationen aus nicht herkömmlichen Quellen, wie beispielsweise aus sozialen Medien, E-Mails und Browserverläufen, werden wichtig dafür herauszufinden, was die Kunden sich wünschen. In einem Pilotprojekt verbesserte Saffron die Trefferquote eines Finanzinstituts bei Produktempfehlungen in 160 verschiedenen Kategorien und bei 8000 angebotenen Diensten um siebzig Prozent. Dies wurde in einem Zeitraum von zehn Wochen erreicht und ist tatsächlich beeindruckend, wenn man berücksichtigt, dass herkömmliche Modellierungstechniken bei weniger genauen Resultaten 18 Monate benötigt hätten.

Verbesserte Effizienz in allen Geschäftsbereichen

Laut einer Recherche von Deloitte* müssen Banken weg vom akquisitorischen Wachstum kommen und sich stattdessen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die interne Effizienz verbessern. Einer der wichtigsten Bereiche, in denen KI einen wesentlichen Unterschied bewirken kann, ist die Software-Entwicklung. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass Finanzinstitute ihre Geschäftseffizienz um 10 bis 15 Prozent verbessern können, wenn sie Saffron nutzen, um die Softwaretests zu beschleunigen. Die Plattform kann auch in Verkaufs- und Personalabteilungen eingesetzt werden, um damit die Schulung zu verbessern und Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Natürlich beschränken sich die Anwendungsmöglichkeiten der KI nicht nur auf die Verbesserung der Effizienz hinter den Kulissen, sie kann auch dazu genutzt werden, den Mitarbeitern einen grundlegenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Bereits heute verwendet ein großes Finanzinstitut Intel Nervana, um täglich Zusammenfassungen von mehr als 30 000 Dokumenten zu erstellen. Das Verdichten der wichtigsten Punkte aus E-Mails, internen Berichten, Finanznachrichten und weiteren Quellen verschafft den Portfolio-Managern einen besseren Einblick in die Marktsituation und hilft ihnen dabei, schneller als je zuvor akkuratere Investment-Entscheidungen zu treffen. 

Wie sieht die Zukunft für Bankgeschäfte aus?

Christophe Chazot, Group Head of Innovation bei HSBC*, sagte während der Sibos 2016*, dass KI in Zukunft in „jedem einzelnen Segment der Finanzdienste“ genutzt werden wird. Wird dies aber nicht dazu führen, dass die Bedeutung des Menschen immer mehr auf die Rolle eines Kunden reduziert wird? Nicht zwangsläufig. Zunächst sollten wir uns an die alte Devise erinnern, dass Technik und Technologie nur Wegbereiter sind und kein Selbstzweck. So ist beispielsweise algorithmischer Börsenhandel sinnlos, wenn er nicht einem Handelsansatz folgt. Ohne die Idee dahinter führt der Algorithmus nur dazu, dass sie innerhalb von Mikrosekunden Ihr Geld zunichtemachen können – früher dauerte dies wenigstens Tage oder Wochen. Und dasselbe trifft auch auf kognitive Systeme zu. KI hilft ohne Zweifel dabei, kritische geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen und steigert auch die Kundenzufriedenheit, aber die Systeme erfordern trotz allem innovative menschliche Arbeitskräfte, die sie begleiten.

*Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Weitere Informationen:

Was meint das Intel IT-Center zu den IT-Schlagzeilen der Woche? Sehen Sie hier ein paar Beispiele für Intels Sicht auf die Entwicklungen dieser Woche und melden Sie sich dann an.

Durch Ihre Anmeldung stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu

Weitere Artikel

Sicherheit für schnelle Bezahlmethoden im Internet der Dinge

Mehr darüber

Zugehörige Ressourcen

AI-Luminary-Reihe: Andy Veluswami erörtert, wie KI die Welt auf positive Weise verändern wird.

Weitere Infos

Lesen Sie, welche fünf Themen für Finextra auf der SIBOS 2016, bei der die Teilnehmer unter anderem über Open Banking, Cyberkriminalität und Regulierung, Blockchain, künstliche Intelligenz und die zu erwartende Prägung der Finanzbranche durch die Digitaltechnik diskutierten, am wichtigsten waren.

Weitere Infos