Kioske sind interaktive Terminals, die den Benutzern Informationen oder Dienstleistungen bieten oder Transaktionen ermöglichen. Kioske bestehen aus spezieller Hardware, Software, Display-Technologien und anderen Komponenten, wie Bon-Druckern oder Zahlungsempfängern. Kiosk-Technologie kann einen reaktionsschnellen Touchscreen umfassen, der es dem Benutzer ermöglicht, eine Reihe von Auswahlen durch Berührung zu treffen, wie z.B. ein Selbstbedienungs-Kiosk am Flughafen oder ein interaktives Verzeichnis in einem Geschäft. Wird ein Kiosk mit berührungsloser Technologie ausgestattet, können Benutzer ihre Auswahl durch sprach- oder gestenbasierte Interaktionen treffen oder Kauftransaktionen durch direkte Objekterkennung abschließen, ohne dass eine physische Berührung erforderlich ist.

Kioske bieten den Kunden eine bequeme und reibungslose Möglichkeit, Geschäfte zu tätigen. Sie versetzen Kunden in die Lage, Produkte, Dienstleistungen und Informationen zu finden und den Self-Checkout schnell und präzise durchzuführen. Mit Kiosken können Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten, sich wiederholende Aufgaben und Prozesse automatisieren, neue Einnahmequellen erschließen und - wenn sie mit fortschrittlichen Technologien integriert sind - nahezu in Echtzeit Daten für Business Intelligence sammeln.