Shandong Hospital verbessert Patientenergebnisse

Das Shandong University Qilu Hospital führte eine hyperkonvergente Infrastruktur ein, die auf skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation läuft.

Auf einen Blick:

  • Shandong University Qilu Hospital (QLH) ist ein Krankenhaussystem mit 5.000 Betten, mit stationären und ambulanten Einrichtungen in den Städten Jinan und Qingdao.

  • QLH wählte eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung von Lenovo und Nutanix aus, um seine digitalen Gesundheitsdienstleistungen der nächsten Generation zu unterstützen. Basierend auf einem Lenovo ThinkAgile HX5520 Gerät mit 16 Knoten, das mit leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation ausgestattet ist, wird die neue Lösung mit Nutanix AHV virtualisiert.

author-image

Von

Hintergrund

In der Provinz Shandong, China gelegen und 1890 gegründet, ist das Shandong University Qilu Hospital (QLH) ein Krankenhaussystem mit 5.000 Betten, mit stationären und ambulanten Einrichtungen in den Städten Jinan und Qingdao. Mit dem Ziel, ein weltweit bekanntes Zentrum für medizinische Forschung zu werden, beschäftigt QLH mehr als 10.000 Personen und betreibt eine breite Palette von Abteilungen, einschließlich Kardiologie, Hämatologie, Neurochirurgie und Pädiatrie.

Herausforderung

Wie viele führende Gesundheitsdienstleister, setzt QLH schon lange auf datengesteuerte Systeme, um seinen Ansatz für die Patientenversorgung zu verbessern. Neben der Verwendung eines Gesundheitsinformationssystems (HIS) für effiziente und sichere Verwaltung von Patientendaten verlässt sich die Organisation auf ihr Laborinformationssystem (LIS), um die Testergebnisse für ihre Ärzte schnell zu verarbeiten und zu liefern. Darüber hinaus nutzt das QLH sein Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) zum Verarbeiten und Anzeigen der riesigen Datenmengen, die durch Bildgebungstechnik wie Röntgen- und MRT-Scanner erstellt wurden.

Das QLH fördert Innovation und ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für die Verbesserung von Erfahrungen und Ergebnissen der Patienten. Digitale Systeme spielen eine wichtige Rolle, und die Organisation erstellt kontinuierlich neue datengesteuerte Anwendungsfälle für die Unterstützung ihrer Ärzte. Mit Jahr für Jahr steigenden Datenmengen – und Patientenzahlen – erkannte QLH, dass seine bestehende IT-Infrastruktur bald mit der steigenden Nachfrage nach digitalen Diensten nicht mehr Schritt halten könnte.

Bisher setzte das Krankenhaus auf eine traditionelle dreistufige IT-Infrastruktur für die Unterstützung ihrer unternehmenskritischen Gesundheitssysteme. Mit den vorherigen Server- und Speichersystemen, die sich dem Ende der Lebensdauer näherten, wurden die reduzierte Leistung und Zuverlässigkeit zu erheblichen Risikofaktoren. Darüber hinaus war es schwierig, die veraltete Umgebung im Falle eines Wiederherstellungsszenarios wiederherzustellen – was ein erhebliches Risiko für verlängerte Ausfallzeiten schaffte, falls es zur Katastrophe kommt. Um diese Herausforderungen zu lösen, entschied sich QLH, nach einer robusten, zukunftsfähigen IT-Plattform zu suchen.

Während unsere IT-Umgebung gealtert ist, stiegen die Reaktionszeiten der Anwendung für unsere Endbenutzer stetig an. Wir waren daran interessiert, einen neuen Ansatz zu finden, der uns die Möglichkeit bietet, sowohl die heutigen digitalen Workloads als auch die datengesteuerten Innovationen von morgen zu unterstützen.“ – Sprecher, Shandong University Qilu Hospital

Warum Lenovo? Hohe Leistung mit maximaler Verfügbarkeit

Nach einem gründlichen Bewertungsprozess wählte QLH eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung von Lenovo und Nutanix aus, um seine digitalen Gesundheitsdienstleistungen der nächsten Generation zu unterstützen. Basierend auf einem Lenovo ThinkAgile HX5520 Gerät mit 16 Knoten, das mit leistungsstarken skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 2. Generation ausgestattet ist, wird die neue Lösung mit Nutanix AHV virtualisiert.

Um die Leistung mit niedriger Latenz zu liefern und die ständig wachsende Menge an Gesundheitsdaten zu unterstützen, wählte das QLH Lenovo Thinksystem DM5000H Unified Hybrid Storage-Arrays und Lenovo DF1200 Distributed Storage-Lösungen aus. Mit der Software Nutanix Prism und Lenovo XClarity kann das IT-Team der Organisation alle Rechen- und Speicherressourcen als einzigen Pool verwalten – was die Verwaltungs- und Wartungsanforderungen erheblich reduziert, während nahtlose Skalierbarkeit ermöglicht wird.

Um blitzschnelle Wiederherstellung im Falle eines Wiederherstellungsszenarios zu ermöglichen, stellte die Organisation ein brandneues Produktionsrechenzentrum bereit und wandelte ihr bestehendes Rechenzentrum in einen Disaster-Recovery-Standort um. Für die aktiv-aktiv-Replikation konfiguriert, helfen die beiden Umgebungen dabei, den Wiederherstellungspunkt und die Zeitziele des QLH zu minimieren, was das Risiko von Ausfallzeiten und Datenverlusten drastisch reduziert.

Während der Planungsphase hat sich das Lenovo-Team wirklich die Zeit genommen, um unsere Bedürfnisse detailliert zu analysieren, was es ihnen ermöglichte, eine Lösung zu entwickeln, die unsere technischen und betrieblichen Anforderungen perfekt erfüllte. – Sprecher, Shandong University Qilu Hospital

Produktivbetrieb mit chirurgischer Präzision

Durch die enge Zusammenarbeit mit Lenovo Professional Services erreichte das QLH einen reibungslosen Übergang zu seiner neuen hyperkonvergenten Infrastruktur. Heute unterstützt die neue Plattform fast alle wichtigsten digitalen Anwendungsfälle im Gesundheitswesen der Organisation, einschließlich ihrer massiven PACS-Datenbanken.

Mit der neuen Plattform ist das QLH zuversichtlich, dass es die digitalen Funktionen hat, die es braucht, um das prognostizierte Wachstum in seinen Informationssystemen mindestens für die nächsten zehn Jahre zu unterstützen. Durch die Befreiung ihres IT-Teams von den zeitaufwendigen Infrastrukturmanagement- und Wartungsaufgaben, ist die Organisation außerdem in einer stärkeren Position, um die Entwicklung und den Start neuer auf den Patienten ausgerichtete Dienste zu beschleunigen.

Lenovo war während des gesamten Bereitstellungs- und Konfigurationsprozesses an unserer Seite und das Team war immer präsent, um alle Fragen zu beantworten, die wir hatten. Der reaktionsschnelle und professionelle Ansatz von Lenovo für die Kommunikation, das Änderungsmanagement und den Wissenstransfer half uns, das Projekt schnell und reibungslos voranzubringen." – Sprecher, Shandong University Qilu Hospital

Ergebnisse

Mit der hyperkonvergenten Infrastruktur von Lenovo und Nutanix, die seine unternehmenskritischen Dienste unterstützt, ist das QLH frei, digitale Innovationen in der Patientenversorgung zu verfolgen. Die Organisation hat die Latenz für ihre klinischen Anwendungen reduziert, wodurch die Reaktionszeiten auf wichtige Dienste um einen Faktor von 121 gesenkt und Freiraum für das zukünftige Datenwachstum geschaffen wurde. Am wichtigsten ist, dass die aktiv-aktive Rechenzentrumskonfiguration hilft, sicherzustellen, dass wichtige Gesundheitsdaten rund um die Uhr verfügbar und geschützt sind.

Die neue Lösung wurde von den Ärzten und den Back-Office-Mitarbeitern des QLH freundlich empfangen. Benutzer berichten, dass die wichtigsten Gesundheitsanwendungen reibungsloser und zuverlässiger als je zuvor laufen, was es ihnen ermöglicht, die höchste Servicequalität für Patienten zu bieten.

  • Eine 12-fache Reduzierung der Reaktionszeiten für wichtige Anwendungen, die zu effizienteren und reaktionsfähigeren Patientendiensten beiträgt.1
  • Schafft Freiraum für die nächsten 10 Jahre des Datenwachstums und unterstützt die langfristige Entwicklung von digitalen Diensten, um die Erfahrungen und Ergebnisse zu verbessern.
  • Ermöglicht einen schnellen Failover im Falle eines Disaster-Recovery-Szenarios, was dazu beiträgt, dass kritische Daten rund um die Uhr geschützt sind.

Wir sehen Lenovo als langfristigen Partner für das Shandong University Qilu Hospital. Wir vertrauen der Qualität von Lenovo-Lösungen und der Erfahrung des Lenovo-Teams – und freuen uns auf eine erfolgreiche neue Zusammenarbeit in der Zukunft.“ – Sprecher, Shandong University Qilu Hospital