Auf dem Weg in eine neue Ära der gemeinsamen Unternehmensverantwortung
Unsere Verpflichtung zu positiven globalen Auswirkungen ist fest in unser Ziel integriert, Technologie zu entwickeln, die das Leben jedes Menschen weltweit verbessert.
Intel hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen im globalen Betrieb bis 2040 auf null zu reduzieren
Wir haben Ziele festgelegt, um den ökologischen Fußabdruck in der Wertschöpfungskette zu reduzieren und branchenweite Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels zu fördern.
Unsere RISE-Strategie
Wir hängen die Messlatte für uns selbst höher und entwickeln die Verantwortungsstrategie unseres Unternehmens weiter, um den Umfang unserer Zusammenarbeit mit anderen auszuweiten und eine verantwortungsbewusstere, inklusivere und nachhaltigere Welt zu schaffen, und zwar durch Technologie und unsere kollektiven Maßnahmen.
Verantwortungsbewusst
Wir bauen auf unserer langen Geschichte als führendes Unternehmen im CSR-Bereich auf, um Sicherheit, Wohlbefinden und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken über unsere globalen Fertigungsabläufe sowie unsere Wertschöpfungskette hinaus zu optimieren.
Begleichung von Gebühren im Wert von 25 Millionen USD
In unserer Erklärung zur Bekämpfung moderner Sklaverei und Sicherstellung transparenter Lieferketten werden die Erwartungen beschrieben, die wir an uns und unsere Lieferanten haben. Dazu gehört das Verbot der Einbehaltung der Ausweise von Angestellten sowie der Berechnung von Gebühren für Angestellte, die Beschäftigung erhalten oder behalten möchten.
Weitere Informationen über Intels Engagement zur Achtung der Menschenrechte
Zukunftsweisende Automobilsicherheit
Technik des Mobileye-Geschäfts von Intel trägt dazu bei, die Fahrer und Fahrgäste von mehr als 100 Millionen Fahrzeugen heute besser zu schützen. Das Responsibility-Sensitive Safety-Modell von Intel ist zu einem führenden Modell für globale Sicherheits-Frameworks geworden, die für autonome Fahrzeuge ausgelegt sind.
Weitere Informationen über Intel und verantwortungsbewusste Mobilität
Revolutionierung im Gesundheitswesen
Intel hat an der Entwicklung eines Screening-Geräts mitgearbeitet, das darauf abzielt, Krebs in dichtem Brustgewebe besser zu diagnostizieren und einzuordnen.
Inklusiv
Wir fördern Diversität, Gleichheit, Barrierefreiheit und Inklusion in unserer globalen Belegschaft und befürworten öffentliche Regeln und Gesetze, die Diskriminierung und Ungerechtigkeiten, die unsere Mitarbeiter und Gemeinschaften betreffen, bekämpfen.
Diversität unserer globalen Belegschaft erhöhen
Wir arbeiten daran, den Anteil von Frauen in technischen Rollen auf 40 % erhöhen, den Anteil von Frauen und unterrepräsentierten Minderheiten in der Führungsebene zu verdoppeln und sicherzustellen, dass inklusive Führungspraktiken und Rechenschaftspflicht in unsere Kultur weltweit eingebettet sind.
Weitere Informationen über Intels Maßnahmen für eine inklusive Belegschaft
Employee-Resource-Gruppen
Unsere Vielzahl an Employee-Resource-Gruppierungen (ERGs) macht deutlich, wie Intel versucht, alle Mitarbeiter zu integrieren und dabei zu unterstützen, ein Gefühl von Zugehörigkeit zu entwickeln. Intel hat ERGs mit Blick auf Rasse, nationale Herkunft, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, Elternschaft, Behinderungen, Bildung, Glauben und Überzeugungen sowie andere häufige Affinitäten eingerichtet.
Mehr Informationen über unsere Employee-Resource-Gruppierungen
Für soziale Gerechtigkeit eintreten
Intel setzt sich für Programme, Richtlinien und gesetzgeberische Lösungen ein, die systemische Ungerechtigkeit bekämpfen. Anfang 2021 haben wir der North Carolina Central University, einer historisch von Schwarzen besuchten Hochschule, 5 Millionen US-Dollar zugesagt, um das erste Tech Law and Policy Center einzurichten.
Mehr Informationen über Intels Engagement für soziale Gerechtigkeit
Nachhaltig
Für einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu sorgen, während wir wachsen, hilft uns dabei, Effizienzen zu schaffen und auf die Bedürfnisse unserer Stakeholder einzugehen.
Förderung von Nachhaltigkeit in unseren eigenen Abläufen und darüber hinaus
Im Jahr 2021 haben wir uns unseren Zielen für 2030 angenähert: einem nettopositiven Wasserverbrauch, 100 % erneuerbare Energien, null Abfälle auf Deponien sowie eine zusätzliche Reduzierung der absoluten CO2-Emissionen.
Kohlenstroffneutrales Computing verwirklichen
Während wir weiter Maßnahmen ergreifen, um den eigenen globalen ökologischen Fußabdruck in Produktion und Lieferkette zu reduzieren und die Energieeffizienz von Produkten zu erhöhen, haben wir uns auch der globalen Herausforderung gestellt, mit der Technologiebranche und anderen Stakeholdern zusammenzuarbeiten, um bis 2030 ein CO2-neutrales Computing zu erreichen. Darüber hinaus hat Intel 2022 angekündigt, die Treibhausgasemissionen im globalen Betrieb des Unternehmens bis 2040 auf null zu reduzieren.
Initiativen für nachhaltige Fertigung fördern
2021 haben wir weiter daran gearbeitet, einen kollektiven Ansatz zur Reduzierung von Emissionen in der Halbleiterindustrie zu entwickeln und nachhaltige chemische Praktiken zu fördern.
Befähigen
Wir setzen uns dafür ein, durch die Kraft unserer Technik und die Expertise und Leidenschaft unserer Mitarbeiter eine bessere Welt zu schaffen.
Unsere Entwicklung hin zum verantwortungsbewussten Unternehmen
Intel hat eine lange Erfolgsbilanz beim Stecken ehrgeiziger Ziele und transparentem Melden unserer Leistung und Ergebnisse. In unserem Corporate-Responsibility-Bericht erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Beteiligen Sie sich an der Diskussion
Erfahren Sie als einer der Ersten von neuen Initiativen, informieren Sie sich im Detail über unseren Einfluss und teilen Sie uns Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu unseren Corporate-Responsibility-Aktivitäten mit.
Kontaktieren Sie unser Corporate-Responsibility-Team ›
Melden Sie Ihre Anliegen in puncto Ethik oder Menschenrechte ›