Mit dem plötzlichen Anstieg von Remote- und Hybrid-Arbeitsumgebungen mussten IT-Teams rasch reagieren, um die Anforderungen der Telearbeiter an die Unternehmenstechnik zu erfüllen. In diesem Text von Intel erfahren Sie, was führende IT-Experten als praktikabel betrachten, wo die Probleme liegen, und was als Nächstes kommt.
So hat die IT-Abteilung das geschafft
IT-Führungskräfte gingen innovativ vor und optimierten ihre Prozesse, um die Transformation der Arbeitsumgebung zu ermöglichen. In diesem Artikel von Intel erfahren Sie, welche Herausforderungen die IT-Führungskräfte lösen müssen und was sie voraussagen.
63 % der IT-Führungskräfte gaben an, dass sie weiterhin aus der Ferne arbeiten und 45 % ihrer Benutzer das auch tun.
39 % sagten, dass sie mehr Stunden arbeiten und dass die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben schwieriger geworden ist, 59 % sagten, dass es eine Herausforderung ist, rund um die Uhr verfügbar zu sein.
Um sich an die sich verändernden technischen Anforderungen anzupassen, beschleunigen die IT-Abteilungen die Einführung von Technologien (44 %) und bieten bessere Tools für zu Hause (56 %). Allerdings erzeugt ein hybrider Arbeitsplatz neue Hürden.
Mehr als die Hälfte unserer Befragten (56 %) gaben an, dass sie virtuelle Desktops bereitgestellt haben, um die Herausforderungen der Fernverwaltung und geteilter Büros zu bewältigen.
Vielleicht eines der überraschendsten Ergebnisse aus der Studie ist, dass mehr als die Hälfte (54 %) der IT-Führungskräfte sagten, dass es jetzt einfacher ist, Aufgaben zu erledigen.
Zwei Drittel (64 %) gaben an, dass die Teamkultur besser ist als vor 18 Monaten und erstaunliche acht von zehn (82 %), dass die Zusammenarbeit des Teams gut funktioniert.
Whitepaper herunterladen
Dieses Dokument von Intel untersucht, wie IT-Führungskräfte auf die enorme Transformation am Arbeitsplatz reagiert haben, was sie als praktikabel ansehen und was nicht, was ihre größten Herausforderungen sind, wie sich ihre Rolle ändert, und was sie von der Zukunft erwarten.
5 wichtige Erkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist überall. Wenn es darum geht, Telearbeiter zu unterstützen, haben die Befragten viele Herausforderungen erwähnt, die noch existieren.
Die Rolle von IT-Ops hat sich erweitert, aber die Erwartungen der Benutzer ebenfalls. Die Ansicht der Geschäftsleitung bezüglich der Rolle von IT-Ops ist positiver als vor 18 Monaten. Die Kehrseite des Ganzen ist, dass die Geduld der Benutzer bezüglich des technischen Supports schrumpft.
Die technischen Anforderungen haben sich verändert. Die bessere Technik für die Zusammenarbeit im Homeoffice hat die Erwartungen der Benutzer erhöht. Wenn sie wieder ins Büro gehen, erwarten sie auch mehr von der Technik im Konferenzraum.
IT-Ops hat innovative Lösungen dafür entwickelt. Die Fernverwaltung von Computern hat IT-Ops dazu gebracht, neue Technologien und Prozesse wie virtuelle Desktop-Lösungen, bessere Tools für die Zusammenarbeit im Homeoffice, erweiterte Unterstützung und die Integration neuer Angestellter aus der Ferne einzusetzen.
Die Arbeit funktioniert besser. Wenn es um die eigene Arbeitserfahrung der IT-Teams geht, ist die Teamkultur besser als vor 18 Monaten, und die Prozessverbesserungen haben ihre Aufgaben größtenteils erleichtert.