• <Mehr auf Intel.com

Intel® Mobile Communications Software-Defined-Radio

Eine Basisbandchip-Konzeptarchitektur, die auf der innovativen Software-Defined-Radio-Technik von Intel basiert.

Zur Lösung der „Multi-Standard“-Herausforderung, also der immer größeren Anzahl von Mobilfunk-, Verbindungs-, Übertragungs- und Multimedia-Standards, die in einem Mobiltelefon vorhanden sind, arbeitet Intel an einer innovativen Software-Defined Radio-(SDR-)Architektur für künftige Basisband-Lösungen. Der Hauptvorteil von SDR besteht darin, dass auf einem Prozessor lediglich durch eine Änderung der Software mehrere Standards unterstützt werden können. Dieses Konzept ermöglicht enorme Vorteile für Multi-Standard-Funkanwendungen, wie geringere Gesamtbetriebskosten, kürzere Markteinführungszeiten, nie dagewesene Flexibilität und bessere Massenproduktionsvorteile im Vergleich zu herkömmlichen Basisband-Lösungen.

Intels erster SDR-Basisband-Prototyp ist bereits verfügbar. Er ist das Ergebnis intensiver F&E-Arbeit, die darauf abzielt, bei geringen Platz- und Energieanforderungen höchste Flexibilität und einfachste Programmierbarkeit zu bieten. In Verbindung mit dem Intel® SMARTi™ RF Chip wurde eine SDR-basierte Prototyp-Plattform entwickelt, und für Satellitenstandards, d. h. GMR-3G, sowie terrestrische Standards, etwa 2G und 3G, wurde eine Reihe von Demonstrationen durchgeführt.

Weitere Einzelheiten >