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Support

FAQ zu den Garantieservices


Letzte Überprüfung: 27-Dec-2016
Artikel-ID: 000006268

Klicken Sie auf auf den Fragen, um den Inhalt zu erweitern:

Garantieaustausch (RMA)

Wie erhalte ich einen Produktaustausch im Rahmen meiner Garantie?Falls Sie ein Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms sind, rufen Sie das Garantie- und Support-Online-Tool auf. Falls Sie kein Teilnehmer sind, können Sie sich an den Intel Kundensupport wenden oder mit einem Supportmitarbeiter chatten.
Für welchen Garantiesupport bin ich qualifiziert?Intel behält sich nach eigenem Ermessen das Recht vor, Produkte, die durch eine Intel Garantie abgedeckt sind, zu reparieren, zu ersetzen oder die Kosten rückzuerstatten. Es stehen die folgenden Ersatzoptionen zur Verfügung.
Standard-Garantieaustausch (Standard Warranty Replacement, SWR)Dieser Service steht allen Teilnehmern des Intel® Technology Provider-Programms und auch Nicht-Teilnehmern offen.
  • Standard-Garantieaustausch (Standard Warranty Replacement, SWR):
    • Intel verschickt ein Ersatzteil nach Erhalt des nicht funktionierenden oder defekten Produkts, das für den Garantieservice qualifiziert ist.
    • Das SWR-Programm gilt 30 Tage lang nach dem Kaufdatum. Ein Umtausch eines unter Garantie stehenden Produkts, der innerhalb von 30 Tagen nach Kauf erfolgen muss, sollte über Ihren autorisierten Intel® Händler erfolgen. Wenn Ihr autorisierter Intel® Händler nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte direkt an Intel.
    • Nicht funktionsfähige oder defekte Teile müssen innerhalb von 30 Tagen nach dem Ersatzantrag zurückgegeben werden, andernfalls wird die Bestellung der Ersatzteile storniert.
    • Unter dem SWR können für Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms maximal jeweils 20 Einheiten umgetauscht werden, und 5 Einheiten für Nicht-Teilnehmer.
    HinweisRegistrierte Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms und Nicht-Teilnehmer sind nur für SWR qualifiziert, sie können jedoch in einigen Ländern für Kreuzversand bezahlen.
Garantie-Vorabaustausch (Advanced Warranty Replacement, AWR)

Dieser beschränkte Premium-Garantieservice steht nur berechtigten Partnern des Intel® Technology Provider-Programms, die die zutreffenden Kriterien erfüllen, zur Verfügung.

AWR-Bedingungen:

  • Der Garantie-Vorabaustausch (Advanced Warranty Replacement, AWR) ist ein beschränkter Premium-Garantieservice-Vorteil. Dieser Garantieservice steht nur qualifizierten Channel-Programm-Teilnehmern zur Verfügung, die qualifizierte Intel® Produkte über autorisierte Intel Händler in ihrer Region kaufen. Gilt nicht für das Intel® PC-Mainboard D201GLY.
    • Intel sendet Ersatzprodukte (Ersatzteile) an Teilnehmer des Intel Gold- oder Intel Platin-Partnerprogramms, ohne dass diese darauf warten müssen, bis die zurückgesendete defekte Einheit bei Intel eingeht.
    • Das AWR-Programm gilt 30 Tage lang nach dem Kaufdatum. Ein Umtausch eines unter Garantie stehenden Produkts, der innerhalb von 30 Tagen nach Kauf erfolgen muss, sollte über Ihren autorisierten Intel Händler erfolgen. Wenn Ihr Händler nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte direkt an Intel.
    • Das nicht funktionierende oder defekte Teil muss innerhalb von 30 Tagen nach Einreichen des Garantieersatz-Antrags zurückgesendet werden. Falls der Artikel nicht innerhalb dieses Zeitraums zurückgesendet wird, kann dies zur Aussetzung Ihrer AWR-Leistungen führen.
    • Die unter der AWR-Garantie jeweils maximal zulässige Anzahl von Teilen ist:
      • 10 Einheiten für Intel® Technology Provider Programm Stufe 1 Platin-Partner.
      • 6 Einheiten für Intel® Technology Provider Programm Stufe 2 Platin- und Gold-Partner.
    HinweisIntel kann die AWR-Bedingungen jederzeit ändern oder ergänzen. AWR-Support kann verweigert werden für jegliche Anträge, die die AWR-Voraussetzungen nicht erfüllen. Das AWR-Programm kann eingestellt werden, nachdem AWR-Programmteilnehmer darüber benachrichtigt wurden.
    Hinweis

    Garantien für Intel® Platform Collaboration und das Systems Division Hochleistungs-Computing-Block-System sollten vom Intel Kundensupport bearbeitet werden. Wenden Sie sich an Kundensupport, um Garantieleistungen anzufordern.

    Teilen Sie dem Supportmitarbeiter den System-Produktcode mit.

Was sind die Fulfillment-Bedingungen für Ersatzteile?
  • Fulfillment (FUL) ist ein Intel Garantieservice für qualifizierte Artikel, und steht allen Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms und auch Nicht-Teilnehmern zur Verfügung.
  • Online-FUL-Bestellungen stehen nur Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms zur Verfügung.
  • Intel sendet ein Ersatzteil, sobald die Qualifizierung validiert wurde.
  • Ein Umtausch eines unter Garantie stehenden Produkts innerhalb von 30 Tagen nach Kauf sollte über Ihren autorisierten Intel Händler erfolgen.
  • Die maximal zulässige Anzahl von Einheiten für Online-FUL-Bestellungen ist fünf Einheiten.
Welche Informationen muss ich liefern?Bitte halten Sie Folgendes bereit:
  • Kaufnachweis
  • Intel® Technology Provider Programm-Teilnehmernummer (für Teilnehmer des Programms)
  • Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Ihre Lieferadresse
  • Name des Produkts
  • Für Hochleistungs-Computing-Block-Serversysteme teilen Sie dem Supportmitarbeiter den System-Produktcode (PROD CODE) mit.
  • Produkt-Teilenummer
  • Seriennummer oder SL-Code für Mainboards oder Serverprodukte
  • FPO und ATPO für Prozessoren
  • Seriennummer/sichere Seriennummer für SSD-Produkte
  • Beschreibung des Problems
HinweisRegistrierte Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms und Nicht-Teilnehmer müssen vor Bearbeitung des Garantieantrags Fehlerbehebungsschritte durchführen.
Wie identifiziere ich mein Produkt für einen Produktaustausch im Rahmen meiner Garantie?Über die folgenden Links finden Sie Abbildungen, auf denen die Produktidentifizierungsnummern für Intel Produkte zu sehen sind.
Wie verwende ich das Garantie- und Support-Online-Tool?

Dieses Tool steht nur Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms zur Verfügung. In diesen Videos wird erklärt, wie Sie eine Garantierückgabe online einrichten. Falls Sie kein Teilnehmer sind, wenden Sie sich bitte als Erstes an die Kaufstelle. Falls Sie dort nicht die benötigte Unterstützung erhalten, wenden Sie sich an den Intel Kundensupport.

Hochleistungs-Computing-Block-Serversysteme sind nicht für die Online-Garantie qualifiziert. Wenden Sie sich an den Intel Kundensupport zur Bearbeitung solcher Garantieanträge.

Wie verpacke ich mein Produkt?Wir empfehlen, beim Einsenden von Produkten für Garantieanträge die Originalverpackung zu verwenden. Falls die Originalverpackung nicht verfügbar ist, müssen Sie das Produkt entsprechend sicher verpacken, um Sachschäden während des Versands zu vermeiden.

Hier finden Sie Links zur Verpackung verschiedener Produkttypen:
Hinweis

Die Garantie deckt keine Schäden ab. Intel übernimmt keine Haftung für Produkte, die vor dem Versand oder während des Versands beschädigt wurden.

Wir können vom Benutzer installierte Komponenten oder Artikel, die sich in der Rücksendeschachtel befinden, nicht verfolgen oder zurückschicken. Senden Sie solche Artikel nicht an das Garantie-Center.

Verpackungsleitfaden:

ProzessorMainboard/EinzelMainboard/Mehrere SteckplätzeSolid-State-Laufwerk
Kann ich anfordern, dass mein Produkt durch ein anderes Produkt ersetzt wird?Intel ersetzt Produkte durch gleiche und nicht andere Produkte.

Versand

Ich benötige Hilfe beim Interpretieren und Ausfüllen der Rückgabe-Handelsrechnung

Die Rückgabe-Handelsrechnung ist ein für die Garantie-Rückgabe erforderliches Dokument, wenn das Produkt über internationale Grenzen verschickt wird. Je nach Region sieht die Handelsrechnung unterschiedlich aus. Dieses Bild soll Sie beim Ausfüllen der Handelsrechnung unterstützen:

Was sind die ungefähren Versandzeiten?Falls Sie den Garantie-Vorabaustausch (AWR) angefordert haben und dafür qualifiziert sind, wird das Ersatzprodukt am Tag der Antragseinreichung verschickt. Falls Sie einen Standard-Garantieaustausch (SWR) angefordert haben, wird das Ersatzprodukt verschickt, nachdem das zurückgeschickte Produkt auf Sachschäden überprüft worden ist. Die Versandzeiten sind je nach Region unterschiedlich aufgrund von Zollabfertigung, örtlichen Auslieferungsbedingungen und Verfügbarkeit der Ersatzteile. Sobald Ihr Produkt verschickt wurde, erhalten Sie vom Versandunternehmen eine Verfolgungsnummer.
Muss ich bei der Rücksendung einer fehlerhaften CPU auch den Lüfter einsenden?Nein. Senden Sie den Lüfter nicht zurück. Zurückgesendete Lüfter werden verschrottet.
An welche Adresse muss ich mein Produkt für einen Produktaustausch senden?Die Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, enthält alle benötigten Rücksendeanleitungen, einschließlich der Rücksendeadresse.

Allgemeine Fragen

Wie registriere ich mein Intel® Produkt?Intel erfordert keine Produktregistrierung. Falls Sie eine Garantiesupport-RMA-Nummer benötigen, besuchen Sie das Garantie-Center.
Welche Produkte sind unter dem Intel Garantieprogramm abgedeckt?Intel hat die folgenden Produkte zu Garantieersatz-Zwecken auf Lager:
  • Intel® Boxed Prozessoren
  • Intel® PC-Mainboard
  • Intel® Workstation-Mainboards
  • Intel® Server-Mainboards
  • Intel® Gehäusebausätze
  • Intel® NUC-Mainboards und -Kits
  • Intel® Solid-State-Laufwerke (Intel® SSD)
  • Ausgewählte Intel® Server-Mainboards und -Plattformen
  • Intel® Wireless-Netzwerkadapterkarten
  • Intel® Wireless-Produkte und Xircom® Produkte
HinweisDer Austausch von Xircom® Produkten kann nicht online beantragt werden. Kunden sollten sich für einen Garantieaustausch für Xircom Produkte an den Intel Kundensupport wenden.
Was gilt als Sachschaden?Die beschränkte Garantie deckt keine Schäden am Produkt aufgrund von externen Ursachen ab. So vermeiden Sie Sachschäden.
Was ist eine RMA-Nummer?Die Rückgabeberechtigungsnummer (Return Materials Authorization - RMA) oder Bestellnummer ist die Referenznummer für Ihre Rückgabe. Die RMA-Bestellnummer ist in der E-Mail-Bestätigung enthalten, die Sie erhalten haben. Auf allen Rückgaben muss die RMA-Nummer deutlich angegeben sein, damit das Produkt problemlos identifiziert werden kann.
Können Entwicklungsmuster ersetzt werden?Nein. Entwicklungsmuster sind Vorproduktionseinheiten, die kostenlos ausgegeben werden und die nicht durch eine Garantie abgedeckt sind.
Was ist ein EOL-Produkt oder ein EOIS-Produkt?EOL ist die Abkürzung für „End Of Life“, was bedeutet, dass das Produkt eingestellt wurde und nicht mehr hergestellt wird. EOIS ist die Abkürzung für „End Of Interactive Support“, was bedeutet, dass der technische Support für dieses Produkt vollständig web-basiert ist. Der Garantiezeitraum besteht unabhängig von diesen zwei Produktzuständen, und beide können für eine Garantie qualifiziert sein.
Wie kann ich Änderungen an meinem Garantieanspruch vornehmen, eine Rücksendung stornieren oder ändern, oder ein Problem oder einen Fehler bei der Einreichung eines Rücksendung- oder Service-Tickets melden?Wenden Sie sich an den Intel Kundensupport. Falls Sie ein Teilnehmer des Intel® Technology Provider Programms sind, verwenden Sie die Chat-Funktion. Falls möglich, machen Sie einen Screenshot des Problems, z. B. der Fehlermeldung oder der Daten, die Sie eingeben, bevor der Fehler auftritt.
Warum habe ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?Unser Bestellungsverwaltungssystem schickt Bestätigungs-E-Mails automatisch an Kunden. Überprüfen Sie, ob auf Ihrem System Anti-Spam-Software installiert ist, welche möglicherweise automatisch die an Sie geschickten Bestätigungen löscht. Stellen Sie sicher, dass wir über Ihre korrekte E-Mail-Adresse verfügen.
Warum kann ich nicht auf das Garantie- und Support-Online-Tool zugreifen?Das Garantie- und Support-Online-Tool steht nur Teilnehmern des Intel® Technology Provider Programms zur Verfügung. Falls das Tool für Wartungsaufgaben offline geschaltet ist, versuchen Sie es später erneut. Falls das Problem weiterhin anhält, wenden Sie sich per E-Mail, Telefon oder Chat an den Supportdienst.
Was ist ein „Wear-out Indicator“?Der „Wear-out Indicator“ für Medien ist ein SMART (E9) Attribut, das zur Überwachung des Abnutzungsgrads eines Intel® SSD verwendet wird. Dieser Wert kann mithilfe der Intel® SSD-Toolbox gelesen werden.
Wie bestelle ich Ersatzteile?Gehen Sie zu click.intel.com und klicken Sie auf das Fenster für Desktop- oder Serversysteme.