Garantieleitfaden für Intel® Prozessoren

Dokumentation

Garantie und RMA

000005494

25.09.2023

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Aktivieren oder Registrieren des Prozessors nicht erforderlich

Sie müssen den Intel Box-Prozessor nicht bei Intel® registrieren, damit ein Garantieantrag bearbeitet werden kann.

Art und Dauer Intel Prozessor Garantie

Intel Boxed Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige beschränkte Garantie, die von Intel erfüllt werden kann (einige haben eine einjährige beschränkte Garantie). Der Garantieanspruch beginnt am Tag des Originalkaufs und wird nicht zurückgesetzt, falls Intel ein Ersatzprodukt liefert. Siehe Garantierichtlinie für Intel Boxed- und Tray-Prozessoren.

So finden Sie die Nummern (ATPO und FPO) zur Bearbeitung eines Garantieantrags für einen Intel Boxed Prozessor
  1. Die Nummern finden Sie auf der Verpackung des Intel® Boxed Desktop-Prozessors.
  2. Die Nummern finden Sie auf den Kennzeichnungen der Prozessoren.
So überprüfen Sie den Garantiestatus von Intel Boxed Prozessoren und ob es sich um Tray- oder Boxed-Prozessoren handelt
  1. Zu den Garantieinformationen
  2. Wählen Sie Prozessoren nach Produkttyp aus.
  3. Geben Sie die Stapelnummer (FPO) ein.
  4. Geben Sie die vollständige Seriennummer (ATPO) oder die teilweise Seriennummer (ATPO) ein.
  5. Klicken Sie auf Produkte prüfen.

Weitere Informationen zur Garantie finden Sie unter Wo finde® ich die Intel Boxed Prozessornummern?

Ihr Prozessor wird als Boxed oder Tray angezeigt. Wenn das Suchergebnis nicht schlüssig ist oder Sie der Meinung sind, dass Ihr Intel Boxed Prozessor noch unter der Garantie steht, können Sie sich jederzeit an Intel Customer Support wenden.

Keine Garantieverlängerung für Intel Box-Prozessoren

Garantiefristen für Intel Boxed Prozessoren werden nicht verlängert.

Information über den Umfang der beschränkten Garantie

Die beschränkte Garantie deckt den Ersatz eines neuen Prozessors und die Thermolösung des Pakets ab, wenn Ihr Prozessor im Lieferumfang enthalten war.

Boxed processor

Keine Garantie für generalüberholte, gebrauchte oder als technische Muster (Engineering Sample) herausgegebene Prozessoren

Intel verkauft keine gebrauchten, generalüberholten oder Musterprozessoren und erkennt keine Garantieanforderungen für solche Prozessoren an. Information zur technischen Probe finden Sie in den Informationen zu technischen Musterprozessoren.

Wenden Sie sich bei Zusammenarbeit mit einem Partner zuerst an Intel® Partner Alliance, um einen Austausch zu erhalten

Intel empfiehlt, mit Ihrem Intel® Partner Alliance Technologieanbieter zu arbeiten, falls die Garantie erforderlich ist. Dieser arbeitet mit Intel zusammen, um den Abwicklungszeitraum für Kunden zu verkürzen. Wenn dies nicht möglich ist oder wenn Sie Ihr System selbst gebaut und keinen Intel® Partner Alliance Technologieanbieter haben oder wenn dieser Sie an Intel verweist, können Sie sich an Intel Customer Support wenden.

Vor einem Garantieaustausch benötigte Angaben

Für den Ersatz eines Boxed-Prozessors benötigen Sie

  • Name und Nummer des Prozessors,
  • die Seriennummer (ATPO),
  • Die Chargennummer (FPO).

Processor number, serial number, and batch number

Evtl. werden weitere Informationen benötigt, darunter das Kaufdatum, ein Kaufbeleg (durch Bereitstellung des Kaufbelegs an Intel bestätigen Sie, dass Intel den Aussteller zur Bestätigung kontaktieren darf), Kontaktangaben, die Beschreibung des vorliegenden Problems, Modellnummer des Mainboards und die BIOS-Informationen, der Speichertyp, die Betriebssysteme oder andere Informationen.

Hinweis Bei einem Garantieaustausch ist eine Rückgabe des Kühlkörpers mit Lüfter nicht erforderlich.
Schritte zur Vermeidung physischer Schäden beim Versand des Prozessors

Verpacken Sie den Prozessor richtig, wenn Sie ihn an Intel zurücksenden. Falls während des Versands Schäden auftreten, behält sich Intel das Recht vor, den Garantieantrag abzulehnen.

Am besten legen Sie den Prozessor zum Versand in die Schalenverpackung, in der der Prozessor geliefert wurde. Falls Sie nicht über die Schalenverpackung verfügen, wickeln Sie den Prozessor sorgfältig in ein Schutzmaterial wie Luftpolsterfolie ein. Das Schutzmaterial schützt den Prozessor vor Beschädigungen. Ihr Garantieanspruch kann beeinträchtigt werden, wenn der Prozessor während des Transports physische Schäden erleidet.

Garantieanspruch für den aktiven Kühler

Die Garantie für den Kühlkörper mit Lüfter (thermische Lösung), der mit dem Prozessor geliefert wurde, kann gesondert beantragt werden, ohne dass eine Garantie für den Prozessor beantragt werden muss.

Die benötigten Informationen sind unten aufgeführt. Weitere Informationen zur Identifizierung der benötigten Nummern finden Sie unter Identifizieren der Lüfternummern für Intel® Boxed Prozessoren:

  • die Teilenummer des Lüfters,
  • den Namen des Teileherstellers.
Verwendung von Übertaktung und Intel® XMP und Garantieinfo

Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können jegliche Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Sicherheit, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten verringert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.

Garantie in China für Universal-Box-Prozessoren

In China ist nur ein China Boxed Prozessor für eine Garantie qualifiziert. Für Universal-Boxed-Prozessoren besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen, es sei denn, Sie können einen Kaufnachweis und die Zollabfertigungsdokumente bereitstellen (durch Bereitstellung des Intel Kaufbelegs stimmen Sie zu, dass Intel den Aussteller zur Bestätigung kontaktieren darf).

Hinweis Für gebrauchte, auf dem grauen Markt gehandelte, aus zweiter Hand stammende, geschenkte oder von anderen als unseren autorisierten Distributoren oder Wiederverkäufern erworbene Produkte übernimmt Intel® keine Garantieansprüche. Intel erkennt keine Garantieanfragen für Produkte an, die als gefälscht oder umgekennzeichnet wurden. Wenn die Identifizierung erfolgt, nachdem das Produkt an Intel zurückgegeben wurde, wird das Produkt nicht an den Antragsteller zurückgegeben, um den Markt vor einer möglichen erneuten Einführung zu schützen; der Antrag wird abgelehnt und der Fall wird geschlossen.

Zugehörige Themen
Wie überprüfe ich den Garantiestatus meines Intel® Boxed Prozessors
Identifizieren der Intel Desktop-Prozessornummern® zur Bearbeitung von Garantieanträgen
Optionen zur Identifizierung Ihres Intel® Boxed Prozessors für China
Video über den Garantieablauf bei Intel® Prozessoren (Garantie-Video)