Intel Richtlinien für Social Media

Social Media ändert die Art wie wir arbeiten in fundamentaler Weise und bietet uns neue Wege für die Interaktion mit Kunden, Kollegen und der Welt insgesamt. Wir glauben, dass diese neuen Interaktionsmöglichkeiten Ihnen helfen können, stärkere und erfolgreichere Geschäftsbeziehungen zu entwickeln. Darüber hinaus bietet es Ihnen die Möglichkeit, an globalen Diskussionen in Bezug auf die Arbeit, die wir bei Intel leisten, und die Dinge, die uns wichtig sind, teilzunehmen.

Dies sind die offiziellen Richtlinien für die Teilnahme an Social Media bei Intel. Wenn Sie ein Mitarbeiter oder Lieferant von Intel sind, der Blogs, Wikis, soziale Netzwerke, virtuelle Welten oder eine andere Art von Social Media erstellt oder zu diesen beiträgt, dann sind diese Richtlinien für Sie bestimmt. Die Richtlinien werden ständig weiterentwickelt, wenn neue Tools für soziale Netzwerke entstehen. Informieren Sie sich hier daher regelmäßig, um sicherzustellen, dass Sie stets über aktuelle Informationen verfügen.

Die Teilnahme am Social Computing im Namen von Intel ist kein Recht, sondern eine Gelegenheit, die Sie bitte ernsthaft und mit Respekt behandeln sollten. Wenn Sie im Namen von Intel teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Social Media Center of Excellence und absolvieren Sie die Schulung Social Media@Intel. Lesen und befolgen Sie den Intel Code of Conduct. Wenn Sie diese Richtlinien und den Intel Code of Conduct nicht befolgen, ist Ihre weitere Beteiligung an Social Media im Namen von Intel gefährdet. Weitere Informationen erhalten Sie unter social.media@intel.com. Befolgen Sie bitte ebenfalls die Nutzungsbedingungen für alle Sites von Drittanbietern.

1. Seien Sie offen

Andere Mitglieder der Social Media-Community finden schnell heraus, ob Sie ehrlich – oder unehrlich – sind. Bitte vertreten Sie Intel ethisch und mit Integrität. 

  • Seien Sie transparent: Verwenden Sie Ihren wahren Namen, weisen Sie darauf hin, dass Sie für Intel arbeiten, und machen Sie Ihre Rolle klar. Sollten Sie kein „Intel“-Handle haben, verwenden Sie bitte in Ihren Beiträgen „#iwork4intel“.
  • Seien Sie ehrlich: Wenn Sie ein persönliches Interesse an einem Thema haben, über das Sie diskutieren, sollten Sie der Erste sein, der darauf aufmerksam macht.
  • Seien Sie authentisch: Schreiben und veröffentlichen Sie nur über Themen, bei denen Sie sich auskennen. Wenn Sie Beiträge außerhalb der Intel-Website veröffentlichen, verwenden Sie bitte den folgenden oder einen ähnlichen Disclaimer: „Die Beiträge auf dieser Website sind meine eigenen und spiegeln nicht unbedingt die Standpunkte, Strategien oder Sichtweisen von Intel wider.“ 
  • Aktualisieren Sie Ihre Daten:  Wenn Sie Intel verlassen, denken Sie daran, die Informationen zu Ihrem Angestelltenverhältnis auf Social-Media-Sites zu aktualisieren.

2. Handeln Sie überlegt

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bemühungen, transparent zu sein, nicht die Vertraulichkeits- und rechtlichen Richtlinien von Intel für die externe Kommunikation in geschäftlichen Angelegenheiten oder Ihre eigene Privatsphäre verletzen. Ihre Veröffentlichungen im Internet werden für eine lange Zeit zugänglich sein. Es liegt letzten Endes in Ihrer Verantwortung, was Sie schreiben.

  • Veröffentlichen Sie keine geheimen Informationen: Bringen Sie keinesfalls geheime oder vertrauliche Informationen in Umlauf. Wenden Sie sich im Zweifel an die PR- oder Kommunikationsabteilung von Intel. Zu den Tabuthemen zählen Rechtsstreitigkeiten sowie unveröffentlichte Finanzdaten oder Produktinformationen. Respektieren Sie bitte auch Gesetze zu Markenbezeichnungen, Marken, Urheberrechten, fairen Gebrauch sowie Handelsgeheimnissen. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie sich nicht sicher sind, anstatt sofort zu veröffentlichen. 
  • Setzen Sie unsere Konkurrenten oder Intel nicht herab: Seien Sie fair. Alle Aussagen müssen wahr und dürfen nicht irreführend sein. Alle Behauptungen müssen fundiert und genehmigt sein. Produkt-Benchmarks müssen für die Veröffentlichung in externen Foren durch das entsprechende Produkt-Benchmarking-Team freigegeben sein.
  • Tauschen Sie sich nicht zu freizügig aus: Vorsicht - wenn Sie einmal auf "Freigeben" klicken, kann es normalerweise nicht mehr zurückgezogen werden. Und durch umsichtiges Verhalten werden Ihre Beiträge präziser und publikumsrelevanter.

3. Verlassen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand

Wahrnehmung ist Wirklichkeit, und in den sozialen Netzwerken im Web verschwimmt die Grenze zwischen Öffentlichem und Privatem sowie Persönlichem und Beruflichem. Indem Sie sich als Mitarbeiter von Intel identifizieren, tragen Sie bereits dazu bei, wie Ihr Fachwissen und Intel von anderen wahrgenommen werden. Machen Sie uns alle stolz.

  • Veröffentlichen Sie Nützliches: Im Web finden sich Millionen von Wörtern. Gestalten Sie Ihre Beiträge hilfreich und als Denkanstoß. Denken Sie daran: Es ist ein Dialog. Seien Sie daher offen. Tragen Sie zur Entwicklung eines Gemeinschaftssinns bei durch Beiträge, die Reaktionen hervorrufen, und bleiben Sie dann am Ball. Sie können den Dialog auch ausweiten, indem Sie andere Personen zitieren, die zum gleichen Thema schreiben, und indem Sie gestatten, dass Ihre Inhalte gemeinsam verwendet werden.
  • Bleiben Sie gelassen: Zwischen einer konstruktiven Entgegnung und einer provokativen Reaktion liegt bisweilen nur ein schmaler Grat. Formulieren Sie Inhalte nach Möglichkeit so, dass andere Menschen dazu eingeladen werden, abweichende Meinungen zu äußern, ohne sie anzugreifen. Genauso müssen Sie nicht auf jede Kritik oder Stichelei antworten. Seien Sie also vorsichtig und handeln Sie überlegt.
  • Haben Sie einen Fehler gemacht? Geben Sie zu, wenn Sie einen Fehler gemacht haben. Seien Sie offen und korrigieren Sie Ihren Fehler schnell. Wenn Sie Beiträge in einem Blog veröffentlichen, möchten Sie vielleicht einen früheren Beitrag ändern. Weisen Sie in diesem Fall jedoch deutlich darauf hin.

Lieferanten & Empfehlungen

Intel unterstützt, wie in den Intel Richtlinien für Social Media beschrieben, Transparenz. Es ist uns wichtig, dass alle Beziehungen und Empfehlungen klar offengelegt werden. Wenn Sie von Intel zur Erstellung von Social Media beauftragt, platziert oder anderweitig vergütet werden, müssen Sie unbedingt die Richtlinien für Social Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, platziert oder mit Incentives kompensiert werden lesen und befolgen. Im Rahmen dieser Richtlinien müssen Sie offen legen, dass Sie von Intel platziert oder anderweitig vergütet wurden. Ihr Blog wird auf Einhaltung unserer Richtlinien sowie wahrheitsgetreue Beschreibungen unserer Produkte und Behauptungen überwacht.

Moderationsrichtlinien

Moderation (Überprüfung und Freigabe von Inhalten) betrifft Social-Media-Inhalte, die im Namen von Intel von Personen außerhalb des Unternehmens verfasst wurden, unabhängig davon, ob die betreffende Site zu intel.com gehört. Intel unterstützt keine Inhalte, die von Dritten veröffentlicht wurden – auch als „nutzergenierte Inhalte“ (User-Generated Content, UGC) bezeichnet – und übernimmt auch keine Verantwortung für diese. Dazu gehören Texteingaben und hochgeladene Dateien, wie Video, Bilder, Audio, ausführbare Dateien und Dokumente. Benutzer werden eindeutig zur Teilnahme ermutigt. Dabei müssen aber von Drittparteien einige Richtlinien befolgt werden, um den Schutz für alle Beteiligten zu gewährleisten. 

  • Anschließende Moderation: Selbst wenn eine Site Benutzer vor der Veröffentlichung zur Registrierung auffordert, werden diese durch die einfache Angabe eines Benutzernamens und einer E-Mail-Adresse nicht wirklich überprüft. Um das Risiko zu minimieren und ein Höchstmaß an Schutz zu gewährleisten, verlangen wir daher die Moderation aller UGC-Beiträge. Der benannte Moderator prüft alle Beiträge auf Einhaltung der Richtlinien von Intel.
  • Community-Moderation („reaktive Moderation“): Für etablierte, funktionierende Communitys kann die Gruppenmoderation durch normale Benutzer eine gute Lösung sein. Dies wird gelegentlich anstatt der anschließenden Moderation zugelassen, muss aber beantragt und genehmigt werden.
  • Die „Hausregeln“: Unabhängig davon, ob Inhalte im Nachhinein oder durch die Community moderiert werden, gilt folgende Faustregel: Positives, Negatives, aber nichts Respektloses. Wenn die Inhalte positiv oder negativ sind und mit der Diskussion in Zusammenhang stehen, genehmigen wir die Inhalte, unabhängig davon, ob sie für Intel günstig oder ungünstig sind. Wenn die Inhalte jedoch respektlos, beleidigend, herabsetzend und in keiner Weise im Zusammenhang mit der Diskussion stehen, weisen wir unsere Moderatoren und Communities an, die Inhalte abzulehnen.

Richtlinien für Social Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, platziert oder mit Incentives kompensiert werden

Intel unterstützt Transparenz. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass unsere Social-Media-Teilnehmer ihre Beziehungen und Empfehlungen klar offenlegen und dass Aussagen zu Intel® Produkten wahrheitsgetreu und fundiert sind. Wenn Sie ein Social Media-Teilnehmer sind, der bezüglich Produkten platziert oder mit Incentives kompensiert wurde oder sonstige laufende Beziehungen mit Intel hat, gelten diese Richtlinien für Sie. Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit diesen Richtlinien wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Intel.

Bitte beachten Sie, dass Intel Social Media beobachtet und verfolgt, die in Bezug zu Intel stehen, einschließlich der Aktivitäten von Social Media-Teilnehmern, die von Intel gesponsert, platziert oder mit Incentives kompensiert werden. Falls wir nicht offengelegte Beziehungen oder unwahre oder irreführende Behauptungen finden, werden wir Sie auffordern, diese zu korrigieren. Wenn Sie als gesponserter Social-Media-Teilnehmer wiederholt unrichtige Aussagen zu Intel oder Produkten und Dienstleistungen von Intel machen, werden wir gegebenenfalls die Beziehung zu Ihnen beenden.

Richtlinien für Social Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, platziert oder mit Incentives kompensiert werden

  • Seien Sie transparent:  Legen Sie Ihre Beziehungen zu Intel, einschließlich Incentive- und Sponsoring-Aktivitäten, bitte klar und deutlich offen. Stellen Sie sicher, dass diese Informationen für die Öffentlichkeit und die Leser Ihrer Beiträge jederzeit ersichtlich sind.
  • Seien Sie präzise: Machen Sie bitte keine allgemeinen Angaben zu Intel® Produkten, sondern berichten Sie speziell über Ihre Erfahrungen.
  • Seien Sie Sie selbst: Wir empfehlen Ihnen, in der ersten Person zu schreiben, sich auf Ihr Fachgebiet zu konzentrieren und dabei die Zusammenhänge mit Technik von Intel hervorzuheben.
  • Handeln Sie überlegt: Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Beiträge verantwortlich sind und die Nichtbeachtung dieser Richtlinien Ihre Sponsoring- oder Incentive-Beziehung zu Intel gefährden kann. Befolgen Sie bitte ebenfalls die Nutzungsbedingungen aller Sites von Drittanbietern, an denen Sie teilnehmen.