Intel Richtlinien für Social Media

Social Media haben sich zu einem wesentlichen Bestandteil des modernen Lebens entwickelt. Sie bieten uns die Voraussetzungen, um mit unserer Familie und mit unseren Freunden in Verbindung zu bleiben, informieren uns über die Welt und geben uns eine Plattform, um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen.

Social Media können als starkes Instrument für gute Zwecke eingesetzt werden und wir wollen die Mitarbeiter von Intel ermutigen, Social Media in positiver Weise zu verwenden. Wir ersuchen Sie, die drei folgenden Richtsätze zu befolgen, wenn Sie online sind:

  1. Erwähnen Sie Ihre Beziehung zu Intel deutlich und klar erkennbar.
  2. Schützen Sie Intel.
  3. Handeln Sie beim Posten von Beiträgen mit gesundem Menschenverstand.

Social Media sind schnellen Änderungen unterworfen, und dementsprechend schnell ändern sich auch diese Richtlinien. Besuchen Sie daher regelmäßig diese Website und vergewissern Sie sich, dass sich die Richtlinien nicht geändert haben.

Was bedeuten unsere Richtlinien? Sie bedeuten, dass wir Ihnen vertrauen. Wir erweitern die Intel-Familie kontinuierlich um intelligente Persönlichkeiten, und wir haben die Erwartung, dass Sie intelligente Entscheidungen treffen. Das bedeutet, dass Sie sowohl die besten Voraussetzungen haben, um die Welt zu informieren, warum Intel ein so fantastisches Unternehmen ist, als auch am besten geeignet sind, um Intel vor Schaden zu schützen.

Seien Sie offen

Im Internet kann jeder alles behaupten. Dies ist sowohl die größte Stärke als auch die größte Schwäche dieser Plattform. Wenn Sie im Internet einen Beitrag posten, ist Ihre Integrität für alle Welt sichtbar. Daher sollten Ihre Aussagen stets ethisch, wahrheitsgetreu und geziemend zu sein.

  1. Wenn Sie einen Beitrag über Intel oder seine Produkte posten, verwenden Sie den Hashtag #IamIntel. Somit ist für jeden Leser klar ersichtlich, dass zwischen Ihnen und Intel eine Beziehung besteht (diese Offenlegung wird von der Federal Trade Commission vorgeschrieben). Es reicht nicht aus, dass Sie Intel in Ihrem Lebenslauf oder in Ihrer Biografie nennen!
  2. Wenn Sie von Intel dafür bezahlt werden, für uns zu werben oder uns zu empfehlen, müssen Sie Ihre Beziehung offenlegen. Dies gilt sowohl für Mitarbeiter, Beschäftigte mit Zeitvertrag („Contingent Workers“), digitale Influencer oder Mitarbeiter von Agenturen.
  3. Wenn Sie ein persönliches Interesse an einem von Ihnen besprochenen Thema haben, sollten Sie als Erster präzise darauf aufmerksam machen.
  4. Agieren Sie natürlich und authentisch! Konzentrieren Sie sich auf Ihr Fachgebiet. Schreiben Sie nur über Themen, mit denen Sie sich auskennen.
  5. Wenn Sie aus dem Unternehmen Intel ausscheiden, denken Sie daran, die Informationen zu Ihrem Angestelltenverhältnis auf Social-Media-Sites zu aktualisieren.
  6. Wenn Sie sich auf einer Website oder in beliebigen Social Media über Intel äußern, verwenden Sie bitte den folgenden oder einen ähnlichen Disclaimer: „Jegliche Meinung oder Sichtweise spiegelt ausschließlich meine eigene Meinung oder Sichtweise wider.“

Schützen Sie Intel.

Der vertrauliche Umgang mit vertraulichen Informationen ist ein Grundpfeiler unseres Unternehmens. Viele unserer Mitarbeiter haben Kenntnisse über Fakten und Sachverhalte, die sich auf unser Geschäft auswirken könnten. Der Schutz Intel-spezifischer Informationen ist unter allen Umständen zu wahren, insbesondere im Internet.

  1. Der Schutz von Intel ist eine inhärente Komponente Ihrer Beschäftigung bei Intel. Posten Sie auf Social-Media-Plattformen keine vertraulichen Informationen. Erwähnen Sie keine Informationen, die Intel nicht bereits zuvor offiziell bekanntgegeben hat. Dies umfasst Finanzdaten, Produktinformationen und rechtliche Informationen.
  2. Herabwürdigen oder kritisieren Sie weder Intel noch unsere Mitbewerber. In der Öffentlichkeit getätigte Kommentare zu den Leistungen unserer Mitwerber sind nur autorisierten Personen gestattet. Diese autorisierten Personen werden von ihren jeweiligen Business Unit GMs, Geo Leads und der Global Communications Group (GCG) identifiziert, ausgewählt und bevollmächtigt.
  3. Alle Aussagen müssen wahr und dürfen nicht irreführend sein. Alle Behauptungen müssen fundiert und genehmigt sein.
  4. Wenn Sie Zweifel hegen, ob Sie einen Beitrag posten können, handeln Sie überlegt und veröffentlichen Sie den Beitrag eher nicht.
  5. Unser Social-Media-Team kann Sie bei der Entscheidung, ob die Veröffentlichung eines Beitrags zulässig ist, unterstützen. Das Team kann auch Ihr LinkedIn-Profil für Sie prüfen und sicherstellen, dass Sie nicht unbeabsichtigt zu viele Informationen veröffentlichen.

Verlassen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand

Wenn Sie online sind, repräsentieren Sie Intel: unsere Mitarbeiter und unsere Werte. Religiöse Intoleranz, Vorurteile, Frauenfeindlichkeit und Hass haben in unserem Unternehmen oder mit uns verbundenen Social-Media-Feeds keinen Platz.

Indem Sie sich als Mitarbeiter von Intel identifizieren, tragen Sie bereits dazu bei, wie Ihr Fachwissen und Intel von anderen wahrgenommen werden. Machen Sie uns alle stolz.

  1. Vermeiden Sie es, in Ihren Social-Media-Beiträgen zu behaupten, dass unsere Produkte intelligenter/schneller/leistungsfähiger sind. Wenn wir in beliebigen Kommunikationsmitteln Benchmarks oder Prozessorvergleiche verwenden, müssen wir von der Federal Trade Commission vorgeschriebene Disclaimer bzw. rechtliche Hinweise anführen.
  2. Haben Sie einen Fehler gemacht? Das kann passieren. Wenn Ihnen einen Fehler unterlaufen ist, geben Sie es sofort zu. Falls nötig, entschuldigen Sie sich. Seien Sie offen und ehrlich, und korrigieren Sie den Fehler schnellstmöglich.

         Wenn Sie Beiträge in einem Blog veröffentlichen, möchten Sie vielleicht einen früheren Beitrag ändern. Weisen Sie in diesem Fall jedoch deutlich darauf hin. 

Wenn Sie darüber hinaus auf einer Social-Media-Plattform einen Beitrag über Intel sehen, der in dieser Form dort nicht stehen dürfte, wenden Sie sich sofort an social.media@intel.com.

Wenn Sie ein Intel-Mitarbeiter sind, einen Zeitvertrag haben („Contingent Worker“) oder in einer mit Intel verbundenen Agentur arbeiten, können Sie auf unseren Social-Media-Seiten in Marketing Central mehr über unsere Social-Media-Richtlinien erfahren:

Lieferanten & Empfehlungen

Intel unterstützt, wie in den Intel Richtlinien für Social Media beschrieben, Transparenz. Es ist uns wichtig, dass alle Beziehungen und Empfehlungen klar offengelegt werden. Wenn Sie von Intel zur Erstellung von Social Media beauftragt, eingesetzt oder in beliebiger Weise vergütet werden, lesen und befolgen Sie unbedingt die Richtlinien für Social-Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, eingesetzt oder mit Incentives kompensiert werden. Im Rahmen dieser Richtlinien müssen Sie offen legen, dass Sie von Intel platziert oder anderweitig vergütet wurden. Ihr Blog wird auf Einhaltung unserer Richtlinien sowie wahrheitsgetreue Beschreibungen unserer Produkte und Behauptungen überwacht. Im Rahmen dieser Richtlinien müssen Sie offen legen, dass Sie von Intel platziert oder anderweitig vergütet wurden, ergänzen Sie Ihre Beiträge hierzu durch #ad.

Intel Richtlinien für Social Media-Teilnehmer

Intel unterstützt Transparenz, Genauigkeit, Ehrlichkeit und Authentizität. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass unsere Social Media-Teilnehmer (inklusive Blogs, Facebook, Twitter, Foren und alle anderen Social Media) ihre Beziehungen und Empfehlungen klar offen legen und dass Aussagen zu Intel Produkten wahrheitsgetreu und fundiert sind.

Wenn Sie ein Social Media-Teilnehmer sind, der ein Produkt geschenkt oder geliehen bekommen, mit Incentives kompensiert wurde oder sonstige laufende Beziehungen mit Intel hat, gelten diese Richtlinien für Sie. Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit diesen Richtlinien wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Intel.

Verhaltensregeln für Social-Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, eingesetzt oder mit Incentives kompensiert werden

Geben Sie sich transparent. Intel unterstützt Transparenz in Bezug auf Ihre Identität und Ihre Beziehung zu Intel. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass die von uns gesponserten Social-Media-Teilnehmer (inklusive Blogs, Microblogs, Foren und alle anderen Social Media) ihre Beziehung zu Intel, einschließlich Incentive- und Sponsoring-Aktivitäten, klar und deutlich offenlegen. Stellen Sie sicher, dass diese Informationen für die Öffentlichkeit und die Leser Ihrer Beiträge jederzeit ersichtlich sind. Bei Tweets oder anderen schriftlichen Beiträgen auf Plattformen, wie Facebook, sowie bei Beschreibungen von Fotos auf Plattformen, wie Instagramm, beginnen Sie Ihren Beitrag mit #Paid oder #Ad. Wenn Sie auf einer Plattform wie YouTube Beiträge veröffentlichen, verwenden Sie #Intel Ad auf dem Videomaterial in einer oberen Ecke der Anzeige, vorzugsweise am Anfang des Videos. Platzieren Sie außerdem „Sponsored by Intel“ über der Zeile in der Videobeschreibung. Wenn Sie einen Podcast erstellen, geben Sie in der Eröffnungszeile die Beziehung bekannt, etwa mit dem Wortlaut: „Diese Episode wird von Intel mit einer Zahlung unterstützt“. Wenn Sie einen anderen Wortlaut verwenden, stellen Sie sicher, dass der Begriff „bezahlt“ darin vorkommt.

Im Sinne der Klarheit und Auffälligkeit von Offenlegungen sollten Fachleute nur Behauptungen aufstellen, die nahe bei den Fakten liegen, auf die sie sich beziehen. Diese Behauptungen sollten in einer leicht lesbaren Schriftart und mit gutem Kontrast zum Hintergrund platziert werden. Bei Videoanzeigen müssen Offenlegungen lange genug zu sehen sein, um erkannt, gelesen und verstanden werden zu können. Audio-Offenlegungen müssen in einem Tempo gelesen werden, dem man leicht folgen kann. Die Aussprache muss hierbei verständlich sein.

Schreiben Sie über reale und authentische Erfahrungen. Sprechen Sie vor allem spezifisch über Ihre Erfahrungen mit unseren Produkten und Services, anstatt allgemeine Produktbehauptungen aufzustellen, mit denen Sie nicht vertraut sind. Seien Sie ehrlich und präzise.

Schreiben Sie über Themen, bei denen Sie sich auskennen. Wir empfehlen Ihnen, in der ersten Person zu schreiben, sich auf Ihr Fachgebiet im Zusammenhang mit Intel® zu konzentrieren.

Ihre Verantwortung. Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Beiträge verantwortlich sind und die Nichtbeachtung dieser Richtlinien (einschließlich der Nichterwähnung Ihrer Beziehung zu Intel) Ihre Sponsoring- oder Incentive-Beziehung zu Intel gefährden kann. Befolgen Sie bitte ebenfalls die Nutzungsbedingungen aller Sites von Drittanbietern, an denen Sie teilnehmen.

Moderationsrichtlinien für Social-Media-Teilnehmer, die von Intel gesponsert, eingesetzt oder mit Incentives kompensiert werden

Intel beobachtet und verfolgt Social Media, die in Bezug zu Intel stehen, einschließlich der Aktivitäten von Social-Media-Teilnehmern, die von Intel gesponsert, eingesetzt oder mit Incentives kompensiert werden. Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass Aussagen zu Intel® Produkten transparent, wahrheitsgetreu und korrekt sind.

Falls wir Behauptungen oder Aussagen finden, die falsch oder irreführend sind, werden wir uns mit der Aufforderung an Sie wenden, diese zu korrigieren. Wenn Sie als gesponserter Social-Media-Teilnehmer wiederholt Ihre Beziehung zu Intel verschweigen bzw. falsche oder irreführende Aussagen zu Intel oder Produkten und Dienstleistungen von Intel machen, werden wir gegebenenfalls die Beziehung zu Ihnen beenden.