• <Mehr auf Intel.com

Fortschritt Beobachten

Fortschritt Beobachten

Fortschritt beobachten

Lehrer überwachen den Fortschritt ihrer Schüler, indem sie Informationen über Lernprozesse und Konzepte sammeln, während diese an Projekten arbeiten. Durch Feedback, das auf diesen Informationen basiert, können Lehrer Missverständnisse und andere Lernprobleme entsprechend ansprechen.

Werden Daten, die durch Beurteilungen gesammelt wurden und den Fortschritt der Schüler anzeigen, mit zeitgerechtem spezifischen Feedback verknüpft, können die Schüler mehr Kontrolle über ihren Lernprozess übernehmen, indem sie sich auf Bereiche konzentrieren, in denen sie schwach sind. Gleichzeitig werden sie in Bereichen, die sie verstanden haben und in denen sie gut sind, bekräftigt. Studien zeigen, dass Schüler von gezieltem Feedback profitieren, das sich auf die Eigenschaften der Aufgabe und auf Verbesserungsmöglichkeiten konzentriert. Am stärksten profitieren schwache Schüler. (Schwarz & Wiliam, 1998).

Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über Methoden, Ziele und Instrumente, um den Fortschritt zu verfolgen. Diese Methoden helfen Schülern und Lehrern während des Projekts nicht den Faden zu verlieren. Schüler werden dadurch unterstützt, sich selbst mehr zu steuern, während sie offene Aufgabenstellungen mit offenem Ende bearbeiten. Lehrer wissen dadurch, wann und wo Schüler zusätzliche Hilfe oder weitere Anweisungen benötigen. Viele dieser Methoden dokumentieren im Laufe der Zeit ein verbessertes Lernen. Die Links führen zu detaillierten Informationen und gezielten Beispielen.

Beurteilungsmethoden Ziel Wann einsetzen Instrument
Informelle Beobachtungen und Kurzberichte
Notizen aus den Beobachtungen helfen bei Anpassungen des Unterrichts und können als Nachweis für die Endbeurteilung dienen. Verwenden Sie diese Notizen während Gruppen- und Einzelarbeit.
  • Notizen (doc) in Schüler- oder Gruppenordnern gesammelt
  • Checklisten (doc) helfen, sich auf erwartetes Verhalten zu konzentrieren
Lernberichte
Lernberichte sind kurze regelmäßige Aktualisierungen in einem Projektnotizbuch, -protokoll oder auf einem kurzen Fragebogen, die für strukturierte Fragen und Aufforderungen benutzt werden. Überprüfung während Fortschrittskontrollen oder Projektbesprechungen.
Fortschritts-Checklisten Fortschritts-Checklisten sind dort erforderlich, wo Schüler im Rahmen von Projekten Anforderungen in einer bestimmten Reihenfolge oder mit Terminplanung erfüllen müssen. Verwendung während Team-Meetings oder Besprechungen. Schüler benutzen sie, um ihren Fortschritt zu verfolgen und ihre Bedürfnisse zu entwickeln oder anzupassen.
  • Checkliste (doc) mit Zwischenzielen, Abgabeterminen, und Zustimmungsphasen
Fortschrittsberichte Fortschrittsberichte helfen Schülern, den Fortschritt zu dokumentieren oder etwas neues mit ihrem Verständnis zu erklären. Ein Bericht kann ein grober Entwurf, ein Storyboard oder eine Informationssammlung sein. Verwendung während wichtiger Projektphasen, z. B. als Übersicht oder zentraler Punkt eines ersten Entwurfs.
Projekt-Meetings oder Besprechungen Projekt-Meetings liefern eine Bestätigung für die Bereitschaft oder Nichtbereitschaft der Schüler, zur nächsten Stufe oder zum nächsten Zwischenziel voranzuschreiten. Verwenden Sie diese, um den Fortschritt zu prüfen, Verpflichtungen in Gruppenarbeit aufrecht zu erhalten und die nächsten Schritte zu planen. Kurze regelmäßige Team- und Einzelbesprechungen während des Projekts.
  • Agenda, Ziele und Prozess-Fragebogen