• <Mehr auf Intel.com

Verständnis und Fähigkeiten demonstrieren

Verständnis und Fähigkeiten demonstrieren

Verständnis und Fähigkeiten demonstrieren

Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über Methoden, Ziele und Instrumente, um Verständnis und Fähigkeiten zu demonstrieren. Die Links führen zu detaillierten Informationen und gezielten Beispielen. Weitere Beispiele zu Beurteilungsmatrizen und Punktevergaberichtlinien finden Sie in der Anwendung Projekte beurteilen.

 

Beurteilungsmethoden Ziel Wann verwendet Instrument
Produkte
Produkte sind Objekte, die Schüler kreieren und bauen, um ihr Lernen darzustellen. (Beispiele in unten stehender Tabelle). Meistens zu Projektende erfüllt, jedoch abhängig von Produkt und Projektdauer.
Leistungen
Leistungen sind Vorführungen, Produktionen, und Ereignisse, die Schüler gestalten und durchführen, um ihr Lernen darzustellen. (Beispiele in unten stehender Tabelle). Meistens zu Projektende präsentiert, jedoch abhängig von Produkt und Projektdauer.
Portfolios
Portfolios ermöglichen eine Beurteilung des Fortschritts sowie der Prozesse und Leistungen der Schüler über einen längeren Zeitraum. Sammeln Sie Arbeiten und Reflexionen im Verlauf eines Projekts, einer Klasse, eines Halbjahres oder Jahres.
Schülergeführte Besprechungen
In schülergeführten Besprechungen müssen die Schüler ihren Lernprozess organisieren und kommunizieren, indem sie normalerweise ihren Eltern Ziele, Arbeit, Selbstbeurteilungen und Reflexionen mitteilen. Planen Sie zu Beginn des Jahres bei den Zielsetzungen zu helfen und Eltern über Erwartungen zu informieren. Und reflektieren Sie zu Projekt- oder Jahresende das Wachstum.
Aufgaben zu Produkten und Leistungen
Produkte Berichte (doc)
Geschichtsforschung, wissenschaftliche Untersuchungen, Artikel zur Veröffentlichung, Grundsatzempfehlungen
Entwürfe (doc)
Produktgestaltung, Heimgestaltung, Entwurf zur Gestaltung von Gebäuden oder der Schule, Transportalternativen
Konstruktionen (doc)
Modelle, Maschinen, Exponate, Dioramen
Aufsätze (doc)
Brief an die Redaktion, Meldung in der Lokalzeitung oder Veröffentlichung in der Gemeinde, Buch- und Filmkritiken, Geschichten schreiben
Künstlerische Ausdrucksformen (doc)
Töpfern, Skulptur, Gedichte, bildende Künste, Poster, Karikatur, Wandbild, Collage, Malerei, Lied schreiben, Drehbuch
Printmedien (doc): Bücher, Pamphlets, Prospekte Naturlehrpfadführer, selbstgeführter Spaziergang durch die Geschichte der Stadt, öffentliche Bekanntmachung, Geschichtsalbum, Zeitbericht mit Fotos, investigative Dokumentation, Werbung, Handbuch, Animation/Karikatur
Multimedia (doc): Informationskiosk, Video, Fotojournal, Diavortrag, digitales Buch
Leistungen Präsentationen (doc)
Überzeugender Vorschlag, beeindruckende Rede, Debatte, informativer Vortrag, Forschungsanalyse und Schlussfolgerung, Nachrichtensendung
Demonstration von Fähigkeiten (doc)
Wissenschaftliche Laboruntersuchungen, Konstruktionen, bestimmte sportliche Fähigkeiten, jüngere Schüler unterrichten oder betreuen, Aufgaben nach Vorgabe
Künstlerische/kreative Leistungen (doc)
Interpretierender Tanz, Theaterstück, Sketch, Charakterstudium, Doku-Drama, Lesetheater, Hörspiele
Simulationen (doc)
Nachgespielte Gerichtsverhandlung, Wiederholung eines historischen Ereignisses, Rollenspiel
Beurteilungsstrategien