• <Mehr auf Intel.com

Beurteilungsarten

Beurteilungsarten

Unterschiedliche Arten zu beurteilen

Die Beurteilung ist gängige Praxis im heutigen Unterricht. Sie erfolgt in der Regel auf vorhersehbare Weise gemäß traditioneller Formate. Eine Vielfalt von Beurteilungsoptionen steht zur Verfügung, um den Unterrichtsbedürfnissen von Lehrern und Schülern gerecht zu werden.

Formative Beurteilung
Obwohl Tests und Prüfungen nicht aus den Schulen verschwinden werden, können Schüler sich beim Lernen erheblich verbessern, wenn eine breite Vielfalt an Beurteilungen Informationen in den Unterricht einfließen lässt, Feedback liefert und Produkte und Leistungen zu bewerten hilft. Die Art der Beurteilung, die vor und während einer Einheit stattfindet, heißt formative Beurteilung.

Mehrere Strategien der formativen Beurteilung geben Schülern und Lehrern die Informationen, die sie benötigen, um das Lernen zu verbessern:

  1. Strategien zur Einschätzung der Schülerbedürfnisse, wie z. B. die Überprüfung der Schülerarbeit, die Analyse der Bilder-Organizer und Brainstorming
  2. Strategien, die zur Selbststeuerung ermutigen, wie Selbstbeurteilung, Mitschülerfeedback und die kooperative Gruppeneinteilung
  3. Strategien für die Fortschrittsüberwachung, wie informelle Beobachtungen, Kurzberichte und Lernprotokolle
  4. Strategien, um das Verständnis zu überprüfen, wie Protokolle, Interviews und informelles Befragen

Summative Beurteilung
Während formative Beurteilungen Schülern und Lehrern Informationen darüber geben können, wie gut sie während der Projektarbeit sind, ist es zu bestimmten Zeitpunkten erforderlich, dass die meisten Lehrer zum Ende einer bestimmten Unterrichtseinheit oder eines bestimmten Projekts einen Bericht über das Lernen der Schüler abgeben. Auch wollen und müssen die Schüler erfahren, wie gut sie gearbeitet haben. Diese Art der Beurteilung, die im Nachhinein erfolgt, heißt summative Beurteilung.

Summative Beurteilungen können genauso wie Tests zur Unterrichtseinheit nützliche Informationen liefern, wenn Lehrer und Schüler sich die Zeit nehmen, um sie analytisch zu betrachten. Lehrer können Schwachstellen finden, die in zukünftigen Unterrichteinheiten mit anderen Schülergruppen vertieft behandelt werden. Schüler können Problembereiche identifizieren und sich Ziele für zukünftiges Lernen setzen.

Beurteilungsarten

Beurteilungsszenarioa

Vergleichen Sie die Erfahrungen von Schülern in zwei verschiedenen Klassen. Eine Gruppe mit traditioneller Beurteilung, die andere mittels fortwährender und kontinuierlicher Beurteilung.

Weitere Informationen ›