• <Mehr auf Intel.com

Erfolgreiche Beurteilung

Erfolgreiche Beurteilung

Damit es in Ihrer Schule funktioniert

Die effektive Integration einer Vielzahl von Arten der Beurteilung in die alltäglichen Unterrichtsaktivitäten „kann in der Tat tiefgreifende Veränderungen für die Rolle der Schüler als Lerner und die Rolle der Lehrer bei der Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Schüler beim Lernen mit sich bringen" (Black et al., 2003, S. 102-3).

Paul Black und seine Kollegen arbeiteten im Rahmen des KMOFAP-Programms (King's-Medway-Oxfordshire Formative Assessment Project) für zwei Jahre mit Lehrern in zwei englischen weiterführenden Schulen daran, die formative Beurteilung in den Unterricht zu integrieren. Am Ende des Projekts fragten sich die Forscher selbst, „ob es möglich ist, die formative Beurteilung ohne einige radikale pädagogische Veränderungen in einer Klasse einzuführen, da diese Art der Beurteilung von ihrem Charakter her ein essentieller Bestandteil des schulischen Lernens ist" (S. 7).

Diese Forscher fanden heraus, dass als natürliche Folge der kontinuierlichen Nutzung der formativen Beurteilung, der Unterricht sich in ein Richtung bewegt, wo Schüler nicht nur regelmäßige, nützliche Informationen darüber erhalten, wie ihr Lernen voranschreitet, sondern sie auch aktiv bei Tätigkeiten einbezogen werden, die sie dabei unterstützen, Kenntnisse und Fähigkeiten in persönlich bedeutsames Lernen zu verwandeln. Die formative Beurteilung ist nur ein Bestandteil des schülerzentrierten Unterrichts. Lehrer, die als Studenten ausgebildet wurden und dabei gelernt haben, in einem Umfeld zu unterrichten, wo die Beurteilung aus abschließenden Prüfungen und Zeugnissen bestand, besitzen wahrscheinlich nicht die Fähigkeiten und Informationen, die sie benötigen, um formative Beurteilungen effektiv einzusetzen. Berufliche Entwicklung in Schlüsselbereichen ist für ihren Erfolg von entscheidender Bedeutung.

Lehrer unterrichten nicht in einem Vakuum. Sie sind umgeben von Gebäuden, Verwaltungen, Gemeinschaftsstrukturen, Stellvertretern und Kollegen. Die effektive Nutzung der formativen Beurteilung und der Aufbau einer schülerzentrierten Unterrichtskultur erfordern starke Unterstützung und Führung auf allen Ebenen.

Erfolgreiche Beurteilung

Unterrichtsszenario

Der Unterricht, bei dem die Beurteilung integriert ist, stellt den Schüler in den Mittelpunkt des Lernprozesses.

Weitere Informationen ›